Streif Vertical Up 2020: Die Schlacht am Hahnenkamm

Vertical UP Kitzbühel - 2019 © Michael Werlberger

Die legendäre Sportstadt Kitzbühel ist Heimat, Wahlheimat, Trainingszentrum und Erholungsort für viele Sportler: Skifahrer, Langläufer, Triathleten, Läufer, Mountainbiker, Rennradfahrer, Tourengeher, Bergsteiger. Doch welche Sportler sind die schnellsten beim STREIF VERTICAL UP? Ziel des STREIF VERTICAL UP ist es die original Streif mit 3,312 km und 860 Höhenmeter vertikal so schnell als möglich zu bezwingen.

Die Entwicklung

Im Jahr 2010 entstand die Idee, die berühmte Weltcup-Abfahrtsstrecke von unten nach oben zu bewältigen. Bei der ersten Auflage im Jahr 2011 waren bereits 191 Läufer aus vier Nationen am Start. 2014 waren die 200 Plätze der Speed-Klasse innerhalb von 60 Minuten ausgebucht und mussten auf 250 aufgestockt werden. Insgesamt waren fast 700 Starter beim vierten Streif Vertical Up dabei. Bei der neunten Auflage 2019 schließlich nahmen 1000 Teilnehmer aus 15 Nationen teil.

Die Fakten

Datum: Samstag 29. Februar 2020, 18:30 Uhr

Klassen: „Speed Klasse“ und „Rucksack Klasse“

Streckenname: Streif bzw. Familienstreif (Rucksackklasse)

Start: 805 m

Ziel: 1665 m

Höhendifferenz: 860 hm (zum Höhenprofil)

Streckenlänge: 3312 m

Ø Neigung: 27 %

Max./Min. Neigung: 85 % / 2 %

Beleuchtung: Stirnlampen und die Hotspots der Strecke werden effektvoll beleuchtet

Materialvorschläge: Tourenski, Langlaufski, Laufschuhe m. Spikes, Steigeisen, Schneeschuhe, Skistöcke, Barfuß,…

Bisheriger Streckenrekord M: Christian Hoffmann (AUT) 30:29,1

Toni Palzer siegt mit Streckenrekord

Weltklasseskibergsteiger Toni Palzer gab wie immer alles und siegte mit nur vier Sekunden Vorsprung vor dem ehemaligen Olympioniken Christian Hoffmann aus Österreich. Dritter wurde Alexander Brandner-Egger mit knapp eineinhalb Minuten Rückstand. Für den Streckenrekord reichte es trotzdem nicht: Palzer finishte die Streif in unglaublichen 31:20min.

Weniger spannend war es bei den Damen. Favoritin Victoria Kreuzer wurde ihrer Rolle mehr als gerecht und gewann mit dreieinhalb Minuten Vorsprung in 36:53min vor Susanne Mair und Mojca Koligar.

Ergebnisliste

Ergebnisse 2020

 

 

 

2 Kommentare

  1. Stephan Unterthurner

    Streckenrekord dürfte wohl bei 30:29 bleiben 😉 Toni hat 31:20 gebraucht.

    Antworten
    1. Markus Mingo

      Auweh, welch ein Fauxpass 🙁 Danke für den Hinweis!!

      Antworten