Das SkimoTeamGermany startet in die Wettkampfsaison 22/23

Zahlreiche Neuerungen prägen die Skimo Wettkampfsaison 2022/23 © dynafit.com

Am Freitag, 25. November, fiel der Startschuss für die Wettkampfsaison im Skibergsteigen. Die internationale Elite reiste ins französische Val Thorens und kämpfte dort um die ersten Weltcup-Punkte. Das SkimoTeamGermany war mit einer Athletin und drei Athleten am Start – und mit dem neuen Bundestrainer Florian Steirer. Das ist noch lange nicht das einzige Novum der kommenden Saison.

Kompaktere Wettkämpfe und Wertungen

Die Weltcup-Reihe startet diesmal im französischen Val Thorens mit den Disziplinen Sprint und Mixed Relay. Vom SkimoTeamGermany gehen Tatjana Paller (DAV Tölz), Finn Hösch (Bergland München), David Sambale (DAV Immenstadt) und Thomas Kletzenbauer (DAV Lenggries) an den Start. Für die jungen Athletinnen und Athleten ist dieses Rennen ein echtes Novum, denn ab dieser Saison wird es keine Jugendwertungen bei Einzelveranstaltungen mehr geben. Alle Teilnehmenden laufen in einer Gesamtwertung und haben damit die Chance, als Tagessiegende vom obersten Podiumsplatz herunterzujubeln. Ein gesondertes U23-Ranking wird es erst am Ende der Saison geben. Und noch ein Novum im Jugendbereich: Neben der regulären Weltcup-Serie wird zum ersten Mal auch der ISMF Youth World Cup 22/23 mit drei Veranstaltungen stattfinden. 

Gespannt darf man übrigens auch auf die Individual-Rennen der Saison sein: Die Rennen sind künftig kürzer und kompakter als bisher: Bei den Herren werden maximal etwa 1600 Höhenmeter und bei den Frauen etwa 1450 Höhenmeter zu überwinden sein. Die jeweils Schnellsten brauchen für diesen Höhenunterschied ungefähr 1 Stunde und 15 Minuten.

Zum internationalen Wettkampfkalender

Die Deutsche Meisterschaft Mixed Relay

Natürlich ist der Weltcupzirkus nicht alles. Mit den Deutschen Meisterschaften wird es auch in den heimischen Gefilden wieder hochkarätige Skimo-Rennen geben – diesmal sogar noch umfangreicher. Zusätzlich zu den bereits etablierten Veranstaltungen wird es erstmals eine DM in der brandneuen Disziplin „Mixed Relay“, dem gemischten Staffellauf, geben – so, wie er auch bei den Olympischen Winterspielen 2026 stattfinden wird. Zusammen mit der DM Invidiual wird das Mixed Relay am 11. und 12. Februar beim traditionellen Jennerstier bei Berchtesgaden stattfinden. Die Titel der schnellsten Deutschen im Vertical werden eine Woche vorher, am 5. Februar, wie gewohnt beim Mittag Race im Allgäu vergeben. Die Deutsche Meisterschaft im Sprint hat im Gegensatz dazu eine neue Wettkampfstätte gefunden: Gemeinsam mit der Österreichischen Meisterschaft wird sie in Viehhofen im Salzburger Land am 6. und 7. Januar ausgetragen werden. 

Zum nationalen Wettkampfkalender

DAV Pressemeldung vom 22.11.2022, 19:47 Uhr