2022 Trail World Championships: Rosanna Buchauer in den Top 5

Stian Angermund - Sieger der Trailrunning World Championships 2022 © jsaragossa

Was für ein Paukenschlag: Rosanna Buchauer läuft bei den Trail World Championships über den Long Distance Trail auf einen beeindruckenden fünften Rang. Benedikt Hoffmann schafft es mit einem respektablen Rang 18 unter die Top 20. Hanna Gröber erkämpft sich im Uphill Rang 10.

Angermund und Dragomir sind Weltmeister

Das Feuerwerk der Eröffnungsfeier wich einem Feuerwerk auf der von Dschungeln und Tempeln gesäumten Strecke. Das 40-Kilometer-Rennen am Samstag – nur etwas kürzer als die Marathondistanz – verlief als eine Art Acht mit zwei großen Anstiegen. Diese beiden Berge sorgten dafür, dass das Rennen auf seinen 25 Meilen 2.425 Höhenmeter zu bewältigen hatte. Wie bei allen anderen Rennen gab es für den ersten Platz ein Preisgeld von 4.000 Dollar, das auf fünf Personen aufgeteilt war.

Stian Angermund (Norwegen) setzte sich in 3:08 Stunden von der Konkurrenz ab und gewann. Er kam in der Stadt ins Ziel und hielt das Zielband in die Höhe, während Pyrotechnik gezündet wurde. Im vergangenen Jahr war Angermund erfolgreicher und gewann mehrere Rennen der Golden Trail World Series, aber dieser Sieg ist der Höhepunkt eines ansonsten ruhigeren Jahres 2022. „Ich kann es nicht glauben“, teilte Angermund in den sozialen Medien mit. Francesco Puppi (Italien) und Jon Albon (Großbritannien) belegten die Plätze zwei und drei in 3:11 und 3:13.

Wie für so viele andere auch, war die technische Bergstrecke im Dschungel nicht das, was Denisa Dragomir (Rumänien) normalerweise läuft, aber der Skyrunning-Star meisterte das Terrain und gewann in 3:49. Sie schnappte sich eine rumänische Flagge, die sie sich im Ziel über die Schultern legte. In den sozialen Medien teilte Dragomir fast wortgleich mit Angermund mit: „Ich kann es immer noch nicht glauben“.

Barbora Macurová (Tschechische Republik) wurde in 3:51 Minuten Zweite und Emilia Brangefält (Schweden) in 3:54 Minuten Dritte. Macurová und Brangefält sind beide Neulinge auf diesem Niveau. Macurová ist erst 23 Jahre alt und Brangefält ist erst 20 Jahre alt.

Peterman und L’Hirondel siegen über 80k

Die diesjährige, mit Spannung erwartete Trail-Weltmeisterschaft, die nun Teil der kombinierten Berg- und Trailrunning-Weltmeisterschaft ist, unterschied sich stark von den üblichen europäischen Strecken, auf denen die Veranstaltung üblicherweise stattfindet. Einige der weltbesten Läuferinnen und Läufer kämpften am Samstag, den 5. November, im Doi Suthep-Pui-Nationalpark am Stadtrand von Chiang Mai auf einer 78 Kilometer langen Strecke durch den thailändischen Dschungel mit drei Schleifen und 4.807 Höhenmetern. Die Favoriten auf den Einzelsieg waren bei den Frauen die Französin Blandine L’Hirondel, amtierende Trail-Weltmeisterin und diesjährige CCC-Siegerin, und bei den Männern der US-Amerikaner Adam Peterman, der sein internationales Debüt gab und gerade den Western States 100 gewonnen hatte.

Während die Siege in den Einzelrennen den Vorhersagen entsprachen, gab es auch einige Überraschungen, wie z. B. die überragende Comeback-Leistung der Schwedin Ida Nilsson, die den zweiten Platz bei den Frauen belegte und L’Hirondel hart für den Sieg arbeiten ließ. Bei den Männern war der zweite Platz des Franzosen Nicolas Martin besonders beeindruckend, der sein Land bereits zum sechsten Mal bei dieser Veranstaltung vertrat und durch seine konstante Leistung glänzte.

L’Hirondel setzte sich auf dem letzten Stück zum Ziel ab und lief in einer Zeit von 8:22 Minuten ins Ziel, womit sie ihre Regentschaft als Weltmeisterin über 80 km Trail fortsetzte. Nilsson, die den ganzen Tag über ein unglaubliches Tempo vorlegte und zeigte, dass sie auch nach zwei Jahrzehnten als Repräsentantin ihres Landes noch fit ist, kam in 8:34 Stunden ins Ziel – mit großem Abstand zum Rest des Feldes. Gemma Arenas beendete das Rennen als Dritte in einer Zeit von 8:46.

Die Ungarin Eszter Csillag tat das, was sie am besten kann: Sie begann ruhig und arbeitete sich den ganzen Tag über geschickt durch das Feld nach vorne. Sie wurde Vierte mit nur drei Minuten Rückstand auf Arenas in 8:49, ähnlich wie bei ihrem fünften Platz beim diesjährigen UTMB. Die Deutsche Rosanna Buchauer wurde mit anderthalb Minuten Rückstand Fünfte, und die Französinnen Audrey Tanguy und Marion Delespierre belegten zusammen die Plätze sechs und sieben und sicherten Frankreich damit das Mannschaftsgold bei den Frauen.

Adam Peterman ging als haushoher Favorit in dieses Rennen und enttäuschte nicht. Nach 8 Kilometern lag er zusammen mit dem Italiener Andreas Reiterer bereits an der Spitze und bestimmte das Tempo. Bei Kilometer 30 lag Peterman deutlich in Führung, wirkte aber immer noch sehr ruhig und kontrolliert und hatte nur wenige Sekunden Vorsprung vor dem Franzosen Nicolas Martin, der sich auf den zweiten Platz geschoben hatte. Nur eine Minute hinter den Führenden liefen Reiterer und der Spanier Aritz Egea gemeinsam auf Platz drei. Als Peterman den Gipfel des dritten Anstiegs bei Kilometer 66 erreichte, lag er 10 Minuten vor dem zweitplatzierten Martin. Auf der letzten Abfahrt zum Ziel nahm er dem Verfolger weitere drei Minuten ab und überquerte die Ziellinie als 80-km-Trail-Weltmeister in einer Zeit von 7:15. Nicolas Martin lief eine großartige letzte Runde und kam mit acht Minuten Vorsprung auf Andreas Reiterer in 7:28 Minuten ins Ziel. Für Martin war es die sechste Trail-WM. Reiterer überquerte die Ziellinie als Dritter in 7:36 Minuten.

Alle Ergebnisse