Barkley Marathon 2024: Jasmin Paris geht als erste weibliche Finisherin in die Geschichte ein

Start zum Barkley Marathon © Michael Hodge

Der Barkley Marathon 2024 in der Nähe von Wartburg, Tennessee, endete mit einem Rekord von fünf Finishern. Jasmin Paris aus dem Vereinigten Königreich war die erste Frau, die das Rennen in 59 Stunden, 58 Minuten und 21 Sekunden beendete. Bei den Männern siegte der in Kanada lebende Ukrainer Ihor Verys. Die Teilnehmer mussten innerhalb von 60 Stunden fünf Runden auf der extrem anspruchsvollen Strecke absolvieren. Paris schrieb Geschichte als erste Frau, die alle fünf Runden des Barkley Marathons absolvierte. Auch die Männer zeigten beeindruckende Leistungen. Insgesamt gab es in diesem Jahr eine Rekordzahl an Finishern, und die Läuferinnen und Läufer stellten mehrere weitere Rekorde auf. Jasmin Paris und Ihor Verys waren die Sieger des Barkley Marathon 2024.

Muschelhorn gibt den Startschuss

Die Läufer und ihre Betreuer, die im Frozen Head State Park kampierten, hörten am Mittwoch, dem 20. März, um 4:17 Uhr das Muschelhorn, das ihnen signalisierte, dass sie eine Stunde Zeit hatten, sich auf den Start der ersten Runde des Barkley-Marathons vorzubereiten. 

Wie üblich wurde keine Startliste veröffentlicht, und es gab nur wenige Einzelheiten über die Veranstaltung. Angesichts der guten Wettervorhersage waren die Läufer wahrscheinlich so optimistisch, wie es realistischerweise möglich ist, um die unglaublich brutale Strecke zu bewältigen, die sich jedes Jahr ändert und schwieriger wird, wenn es Finisher gibt. Angesichts der Rekordzahl von drei Finishern im letzten Jahr kann man nur vermuten, dass Rennleiter Gary Cantrell, auch bekannt als Lazarus Lake, die Streckenführung der 26-Meilen-Schleife noch einmal verschärft hat.

Um das Rennen zu beenden, müssen die Läufer innerhalb von 60 Stunden fünf Runden der Strecke absolvieren, wobei sie die ersten vier Runden in entgegengesetzte Richtungen laufen und die verbleibenden Läufer in der fünften und letzten Runde in entgegengesetzte Richtungen gehen, nachdem der erste Läufer in der fünften Runde seine bevorzugte Richtung gewählt hat.

Das Rennen, das größtenteils abseits der Pfade stattfindet, hat eine Länge von etwa 130 Meilen und einen Höhenunterschied von 63.000 Fuß. Niemand außer dem Rennleiter weiß das genau, da GPS-Uhren und Zuschauer auf der Strecke nicht erlaubt sind. Die Läufer sammeln Seiten aus Büchern, die entlang der Strecke versteckt sind, um zu beweisen, dass sie jede Schleife zurückgelegt haben.

Yasmin Paris der Star der Veranstaltung

Von Anfang an war die Aufmerksamkeit auf Yasmin Paris gerichtet, um zu sehen, ob sie die erste Frau sein würde, die alle fünf Runden des Barkley Marathons in diesem Jahr schafft. Sie brach zu ihrer rekordverdächtigen fünften und letzten Runde auf, als sie noch 13 Stunden Zeit hatte, und fünf Minuten vor dem Ende waren alle Augen auf sie gerichtet. Nachdem sie bereits zwei Fun Runs (Beenden von drei Runden) in den Jahren 2022 und 2023 absolviert hatte, schloss sie die ersten drei Runden des diesjährigen Rennens in einer neuen Frauenrekordzeit ab und war erst die zweite Frau in der Geschichte der Veranstaltung, die die vierte Runde in Angriff nahm. Bei Fun Runs müssen drei Runden in 40 Stunden absolviert werden, was an sich schon eine echte Leistung ist.

Dann schaffte sie als erste Frau überhaupt die vierte Runde und machte sich auf den Weg zu ihrer fünften Runde. Schließlich kehrte sie als fünfte und letzte Finisherin des Jahres 2024 triumphierend in das gelbe Tor an der Start-Ziel-Linie des Rennens zurück.

Sechs Männer auf der letzten Runde

Bei den Männern brachte eine Mischung aus früheren Barkley-Finishern, Beinahe-Finishern und Hoffnungsträgern eine rekordverdächtige Zahl von sechs Männern auf die letzte Runde. Nachdem er den Großteil der zweiten Hälfte des Rennens angeführt hatte und sich die Richtung für die letzte Runde aussuchen konnte, war Verys der erste, der das gelbe Tor in einer Zeit von 58:44:59 erreichte – ein erstaunlicher Lauf für einen Barkley-Erstling. Kelly kam als nächster ins Ziel mit einer Zeit von 59:15:38, seiner dritten Zeit in dieser Veranstaltung, und Campbell erreichte das Ziel zum unglaublichen vierten Mal in 59:30:32. Der vierte Finisher, Hamilton, erreichte das Ziel in 59:38:42.

Ob es nun am guten Wetter, an der immer besser werdenden Streckenkenntnis oder am unglaublich starken Teilnehmerfeld lag, die Läuferinnen und Läufer der Ausgabe 2024 stellten eine Reihe weiterer Rekorde auf. Dazu gehörte ein Rekord für die Anzahl der Finisher der Veranstaltung in einem einzigen Jahr.