Crossing Austria: 7 TAGE – 500 KILOMETER – 20.000 HÖHENMETER

GGUT Sieger Duo Gösweiner / Amon © www.geschwisterzack-pr.de

Zwei Freunde – zwei Extremsportler. Der DYNAFIT-Athlet Klaus Gösweiner und Extremsportler Markus Amon planen im September 2018 einen gemeinsamen Trailrun quer durch Österreich. Bereits 2015 gewannen sie – als sie gleichzeitig als Erste die Ziellinie überquerten – den Grossglockner Ultra-Trail®. Die Ausdauersportler verbindet die Leidenschaft für das Trailrunning und ein gemeinsames, höchst ambitioniertes Projekt: ein Ultra-Lauf quer durch Österreich – „Crossing Austria“ – in sieben Tagen vom Neusiedlersee über die Gipfel von Schneeberg, Hochschwab und Dachstein hinauf zum Großglockner mit insgesamt 500 Kilometern und 20.000 Höhenmetern. Ihr Anspruch: miteinander und fair. Start für das Projekt ist der 29. September 2018.

DIE STRECKE

Klaus und Markus haben die Strecke für ihr Projekt „Crossing Austria“ individuell und selektiv erarbeitet. Sie führt durch einige der schönsten Ecken Österreichs: Der Startschuss erfolgt in Apetlon, dem tiefsten gemessenen Punkt Österreichs am Neusiedler See auf nur 114 Metern. Dann geht es über eine relativ flache Etappe bis zum Schneeberg, der sich auf 2.069 Meter erhebt und damit den höchsten Berg Niederösterreichs bildet. Ab hier bleibt es alpin – über den Hochschwab und vorbei am Nationalpark Gesäuse führt die Strecke durch Klaus Gösweiners Heimatort Haus im Ennstal. Hier beginnt die „steirische Königsetappe“, welche über den Gipfel des Hohen Dachsteins führt und weiter bis zum Startpunkt des Großglockner Ultra-Trail® in Kaprun. Das Ziel von „Crossing Austria“ ist der Gipfel des Großglock- ners – der höchste Punkt Österreichs.

DIE PROTAGONISTEN

Klaus Gösweiner ist seit einigen Jahren als Extrem-Läufer erfolgreich. Unter anderem hat er 2015 gemeinsam mit Markus Amon den Großglockner Ultratrail gewonnen. 2016 und 2017 hat er für Österreich an den Ultratrail-Weltmeis- terschaften teilgenommen. Im Juli 2017 konnte er seinen zweiten Sieg beim Großglockner Ultratrail feiern. Als sein bekanntestes Einzelprojekt gilt „Crossing Styria“ im Juni 2016. Damals ging es für Gösweiner non-stop quer durch die Steiermark, von Graz bis auf den Gipfel des Dachsteins. Für 230 Kilometer und 10.000 Höhenmeter benötigte er 35 Stunden. Klaus lebt gemeinsam mit seiner Frau Miriam und den drei Töchtern in Weißenbach bei Haus im Ennstal.

Markus Amon kam über das Training für Expeditionen (Höhenbergsteigen) zum Trailrunning. Die Ultrabewerbe sind für den Bergführer in Bezug auf die mentale Komponente die ideale Vorbereitung für das Bergsteigen im Expediti- onstil. Markus Amon konnte bereits eine Reihe von Sechs-, Sieben- und Achttausendern by fair means besteigen. Sein größtes Ziel, der Mount Everest, blieb ihm allerdings noch verwehrt. Im Laufsport war der gemeinsame Sieg mit Klaus beim Großglockner Ultra Trail im Jahr 2015 einer seiner wichtigsten Erfolge. Markus wohnt mit Ehefrau Magdalena und zwei Söhnen in Maishofen. Auch beruflich ist er als Chef der Flugretter des ÖAMTC (Technical Operations Manager) im Sommer wie Winter mit Herausforderungen im alpinen Gelände konfrontiert.