Road to ZUT 2021: Das Jahr der Entscheidungen

Christian Mayer macht sich bereit für sein Projekt ZUT 2021 © Michael Rackl

Christian Mayer ist seit Jahren ambitionierter und leidenschaftlicher Trailrunner, bei dem es leistungsmäßig lange Zeit nur eine Richtung gab: Steil nach oben! Seit drei Jahren mehren sich aber die Enttäuschungen in Verbindung mit seiner Lieblingssportart: Leistungsstagnation, Erschöpfung, Verletzungen. Im Jahr 2021 hat er sich einen Herzenswunsch als großes Ziel gesetzt: Die 102 Kilometer und 5492 Höhenmeter des Zugspitz Ultratrail zu finishen. Als Coach und Berater hat er sich dabei seinen XC-RUN Teamkammeraden Markus Mingo ausgesucht. In dieser Artikelserie könnt ihr Christian auf dem Weg zu seinem ersten Hunderter begleiten und bekommt zugleich Einblicke in das Gefühlschaos und das Training eines Ultraläufers.

2020: Ein Jahr zum Vergessen

Das Jahr 2020 neigt sich dem Ende zu … Puh, ein Jahr das es in sich hatte und das sich mit einem Wort und drei Phasen sehr gut beschreiben lässt: Das Coronavirus mit Lockdown – Sommer der Hoffnung – Lockdown.
Für mich persönlich war es ebenfalls ein Jahr zum Vergessen und es fällt mir schwer etwas positives aus diesen 365 Tagen zu ziehen. Die bereits zu Beginn des Jahres fest eingeplanten Wettkämpfe „100 Miles of Istria“ und „Transalpine Run“ fielen der Pandemie zum Opfer. In der Nachbetrachtung hätte ich aber beide Wettkämpfe ohnehin absagen müssen, da ich mich durch ein bitteres Tal der Verletzungen kämpfen musste. Es war ein stetiges bergauf und bergab, so dass an ein kontinuierliches Training nicht zu denken war. Man sollte aber an der Vergangenheit keine Träne vergeuden, sondern hoffnungsvoll in die Zukunft blicken!

An der Schnittstelle zwischen den Jahren ist es Brauch geworden, sich gute Vorsätze für die Zukunft vorzunehmen. Auf diese Gewohnheit verzichte ich, da viele gutgemeinte Vorhaben die Lebensdauer einer Eintagsfliege aufweisen.

Gefühlschaos: Zwischen himmelhochjauchzend und zu Tode bertrübt

Für mich persönlich wird 2021 das Jahr der einschneidenden Entscheidungen. Ich bin es leid, mich in einem Gefühlszustand zwischen himmelhochjauchzend und zu Tode betrübt zu bewegen. Dieses Jahr soll zeigen, ob mein Körper die Strapazen eines ambitionierten Trailrunners erdulden kann oder nicht. Zu weit haben sich in den letzten Wochen und Monaten die großen (Lebebns-)Ziele Transvulcania oder UTMB von mir entfernt.
In einem letzten Aufbäumen meines starken Willens will ich wissen, ob mir die Faszination Trailsport noch diese spürbare Begeisterung als Gegenleistung für die Entbehrungen eines ernsthaft durchgeführten Trainings liefert oder nicht.

ZUT zum 10-jährigen Jubiläum

Pünktlich zum 10-jährigen Jubiläum des Zugspitz Ultratrails will ich wieder fit an der Startlinie stehen und meinen ersten 100 km Lauf absolvieren. Da ich gerade erst noch mit Problemen an der Achillessehne zu kämpfen hatte, beginne ich pünktlich zum 01.01.2021 mit einem nahezu nicht vorhandenen Trainingszustand.

Markus Mingo als Trainer

Trotzdem bin ich äußerst zuversichtlich, habe ich doch einen sehr starken Lehrmeister an meiner Seite: Markus Mingo. Mein xc-run.de Chefredakteur ist einer der Wegbereiter für den Trailrunning Hype im Bayerischen Wald und eines meiner wichtigsten Idole. Auf seinen Rat lege ich großen Wert und ich bin der festen Überzeugung, dass ich mit seiner Hilfe das lang vermisste Gänsehautfeeling wieder spüren werde. Und Ihr habt die Gelegenheit, mich auf dieser langen Reise zu begleiten. Wir werden Euch in regelmäßigen Abständen über das Training, die Zwischenziele und die Fortschritte informieren.
Ich weiß nicht, wie diese spannende Reise ausgehen wird, seid mit dabei und drückt mir die Daumen für mein Projekt „Road to ZUT 2021“!