Die Merrell Skyrunner World Series freut sich, ihren Kalender für 2025 bekannt zu geben! Mit 23 Rennen in 16 Ländern auf vier Kontinenten verspricht der diesjährige Kalender ein weltweites Fest des Skyrunning zu werden. Von März bis November stellen sich Spitzenathleten und leidenschaftliche Läuferinnen und Läufer der ultimativen Herausforderung, bezwingen technische Strecken und erklimmen neue Höhen.
Die Saison 2025 vereint das Beste aus Alt und Neu. Ikonische Rennen wie das Skyrace des Matheysins in Frankreich, das Matterhorn Ultraks Extreme in der Schweiz, das Minotaur Skyrace in Kanada, das Hochkönigman Skyrace in Österreich und das Gorbeia Suzien im Baskenland werden die Teilnehmer erneut an ihre Grenzen bringen.
Nach dem durchschlagenden Erfolg der diesjährigen Neuzugänge wird die Serie mit Favoriten wie dem Acantilados del Norte auf La Palma, das die Saison stilvoll eröffnet, und dem SkyMasters-Finale, dem legendären Marató dels Dements in Spanien, das das Jahr mit einem Höhepunkt abschließt, fortgesetzt.
Weltserie: Skyrunner World Series wird globaler
Die Merrell Skyrunner World Series 2025 unternimmt einen mutigen Schritt in Richtung globale Expansion mit 23 Rennen in 16 Ländern, davon 14 in Europa, 2 in Nordamerika, 3 in Südamerika und 5 in Asien. Neue Events in Japan, Malaysia, Chile, Ecuador, Italien, Polen, Frankreich und Nordirland bieten neue Herausforderungen und atemberaubende Kulissen und machen die Serie zu einem globalen Skyrunning-Fest.
Beginn mit ACANTILADOS DEL NORTE und Ende mit MARATÓ DELS DEMENTS
Die Tour 2025 beginnt am 22. März mit dem Acantilados del Norte auf La Palma, eine Woche später folgt die Mexico SkyChallenge. Im April geht es zurück nach Europa zum spanischen Calamorro Skyrace in Benalmádena, bevor es nach Südamerika zum neuen Merrell Andes Mountain Skyrace in Chile geht, dem mit 5.400 Metern höchsten Rennen der Serie auf dem Cerro El Plomo. Der Monat endet mit dem Skyrace des Matheysins in Frankreich und dem Kailas Penang Skyrace in Malaysia, das nach dem Erfolg der ersten Ausgabe mit einer verbesserten Strecke und einem völlig neuen Kurs aufwartet.
Im Mai gibt es drei neue Wettkämpfe: den Corendon Tahtalı Run to Sky in der Türkei, ein außergewöhnlicher Berglauf, der am Meer beginnt und bis zum Gipfel des 2.365 Meter hohen Mount Tahtalı führt, und das Monte Zerbion Skyrace in Italien, eine ikonische Veranstaltung, die das klassische alpine Skyrace verkörpert und die Läufer vom Dorf bis zum Gipfel führt. Der Monat endet mit dem Hochkönigman Skyrace in Österreich.
Im Juni finden das Gorges du Tarn Skyrace in Frankreich, das Minotaur Skyrace in Kanada und das neue Ibarra Skyrace in Ecuador statt. Diese aufregende Neuheit führt die Läuferinnen und Läufer auf den Gipfel des Vulkans Imbabura in Ibarra, wo sie eine beeindruckende Höhe von 4.630 Metern erreichen und eine echte Höhenherausforderung in den Anden erleben werden.
Im Juli geht es nach Südamerika zum Cordillera Blanca Skyrace in Peru, das im Herzen der Anden liegt und atemberaubende Herausforderungen in großer Höhe bietet. Dann geht es weiter nach Polen zum Tatra SkyMarathon in Zakopane, einem bezaubernden Bergdorf, das als Winterhauptstadt Polens“ bekannt ist, mit einer Strecke, die das dramatische Tatra-Gebirge präsentiert. Nach einer dreiwöchigen Sommerpause findet im August der Matterhorn Ultraks Extreme in der Schweiz statt, der eine aufregende Herausforderung und unvergessliche Ausblicke auf das Matterhorn bietet.
Der September beginnt mit dem Saint-Jeorie Skyrace in Frankreich, das im malerischen Dorf Saint-Jeorie in Haute-Savoie stattfindet. Es folgt die Rückkehr des Grigne SkyMarathon in Italien, ein technisch anspruchsvolles Rennen durch das atemberaubende Grignetta-Massiv. Der Monat endet mit dem beliebten Gorbeia Suzien in Spanien, das bei den Fans für seine anspruchsvollen Trails und den pulsierenden baskischen Geist bekannt ist.
Auch im Herbst heißt es #lesscloudmoresky
Im Oktober kehrt die Serie mit dem Mourne Skyline in Nordirland nach Großbritannien zurück und bietet den Läufern eine epische Herausforderung durch die zerklüfteten Gipfel der Mourne Mountains.
Danach geht es weiter nach Asien zum Mt. Kinabalu International Climbathlon in Kota Kinabalu, Malaysia, einem historischen und ikonischen Rennen der Serie, bei dem bereits mehrere SkyMasters ausgetragen wurden. Dieser spannende Wettkampf führt die Läuferinnen und Läufer auf den Gipfel des Mount Kinabalu, mit 4.100 Metern der höchste Berg Südostasiens. Inmitten einer atemberaubenden tropischen Landschaft verspricht es ein unvergessliches Saisonhighlight zu werden.
Weiter geht es mit dem 2 Peaks Skyrace in den Yeongnam Alps in Südkorea, bevor es zurück nach Spanien zum Sobrescobio Skyrace in Asturien geht, einem spannenden Event, bei dem das Finale der Trofeo Esteban Olivero U23 ausgetragen wird. Sobrescobio ist bekannt für seine anspruchsvollen Strecken und seine lebendige Atmosphäre und wird die nächste Generation von Skyrunning-Talenten präsentieren, was das Rennen noch spannender macht.
Den krönenden Abschluss der Saison bildet der legendäre Marató dels Dements in Eslida-Aín, Spanien. Dieses epische Rennen ist ein fester Bestandteil der Serie und dient als großes SkyMasters-Finale, das einer außergewöhnlichen Saison ein angemessenes und dramatisches Ende setzt.
RENNKALENDER 2025
- Acantilados Del Norte – 22. März – La Palma, Kanaren, Spanien
- Mexico Sky Challenge – 29. März – Orizaba, Mexiko
- Calamorro Skyrace – 5. April – Benalmadena, Spanien
- Merrell Andes Mountain Skyrace – 12. April – Santiago, Chile
- Skyrace Des Matheysins – 20. April – St Honoré, Frankreich
- Kailas Penang Skyrace – 26. April – Georgetown, Malaysia
- UEDA Skyrace – 4. Mai – Ueda, Japan
- Corendon Tahtali Run To sky – 10. Mai – Kemer, Türkei
- Monte Zerbion Skyrace – 18. Mai – Chatillon, Italien
- Hochkönigman Skyrace – 31. Mai – Maria Alm, Österreich
- Skyraces Des Gorges Du Tarn – 7. Juni – Ste Enimie, Frankreich
- Minotaur Skyrace – 21. Juni – Crowsnest, Kanada
- Ibarra Skyrace – 29. Juni – Ibarra, Ecuador
- Cordillera Blanca Skyrace – 6. Juli – Huaraz, Peru
- Tatra SkyMarathon – 27. Juli – Zakopane, Polen
- Matterhorn Ultraks EXTREME – 22. August – Zermatt, Schweiz
- Saint Jeorie Skyrace – 6. September – Saint-Jeoire, Frankreich
- Grigne SkyMarathon – 20/21. September – Pasturo, Italien
- Gorbeia Suzien – 27. September – Zeanuri, Spanien
- Mourne Skyline – 11. Oktober – New Castle, Irland, UK
- Mt. Kinabalu Internationaler Kletterathlon – 19. Oktober – Kota-Kinabalu, Malaysia
- 2 Peaks Skyrace – 25. Oktober – 2 Peaks Skyrace, Südkorea
- Sobrescobio Skyrace – 25. Oktober – Sobrescobio, Spanien
- SKYMASTERS Marató Dels Dements – 8. November – Eslida-Aín, Spanien
U23 Rennkalender
- Mexico Sky Challenge – 29. März – Orizaba, Mexiko
- Calamorro Skyrace – 5. April – Benalmadena, Spanien
- Merrell Andes Mountain Skyrace – 12. April – Santiago de Chile, Chile
- Kailas Penang Skyrace – 26. April – Georgetown, Malaysia
- UEDA Skyrace – 4. Mai – Ueda, Japan
- Corendon Tahtali Run To sky – 10. Mai – Kemer, Türkei
- Skyraces Des Gorges Du Tarn – 7. Juni – Ste Enimie, Frankreich
- Minotaur Skyrace – 21. Juni – Crowsnest, Kanada
- Ibarra Skyrace – 29. Juni – Ibarra, Ecuador
- Cordillera Blanca Skyrace – 6. Juli – Huaraz, Peru
- Tatra SkyMarathon – 27. Juli – Zakopane, Polen
- Saint Jeorie Skyrace – 6. September – Saint-Jeoire, Frankreich
- Mourne Skyline – 11. Oktober – New Castle, Irland, UK
- FINAL U23 – Sobrescobio Skyrace 17km – 26. Oktober – Sobrescobio, Spanien