Stirnlampentest: Petzl Iko Core

Petzl Iko Core © PETZL DISTRIBUTION

Die IKO CORE von Petzl ist eine wiederaufladbare Stirnlampe für nahezu jede anspruchsvolle Outdoor-Aktivität! Sie strotzt nur so vor technisch ausgefeilten Details und bietet eine Leuchtkraft von bis zu 500 Lumen bei einem minimalen Gewicht von gerade einmal 79 Gramm. Herzstück der IKO CORE ist der extrem flache Lampenkörper mit mehreren LEDs. Diese ermöglichen eine gleichmäßige Lichtverteilung mit zwei unterschiedlichen Lichtkegeln sowie drei verschiedenen Weißlichtmodi für optimalen Sichtkomfort. Markantestes Merkmal der Lampe ist das eigens entwickelten AIRFIT-Kopfband. Die Energiequelle wird dabei am Hinterkopf getragen und sorgt so für eine ausgewogene Ergonomie. Das halbstarre Kopfband besteht aus einem wasserabweisenden Material mit schmalen Auflageflächen. Dadurch wird die Luftzirkulation während schweißtreibender Aktivitäten reduziert

Technische Daten

Leuchtstärke: 500 Lumen / 350 Lumen im Batteriemodus

Leuchtdauer: 2,5 h bei max. Ausleuchtung / 100 h bei geringster Ausleuchtung                                     

Gewicht: 79 g

Wasserdicht: IPX4 (Spritzwasser geschützt)

Lieferumfang: Akku, Ladekabel, Transportsäckchen

Preis: 84,95,- Euro

Petzl Iko Core © petzl.com

Praxistest des XC-RUN Teams

In der aufladbaren IKO CORE-Stirnlampe steckt viel Technologie für relativ kleines Geld. Sie bietet eine Leuchtkraft von 500 Lumen bei einem Gewicht von nur 79 g. Ausgestattet mit AIRFIT-Kopfband, einem extrem flachen Lampenkörper und einer am Hinterkopf getragenen Energiequelle, sitzt die Lampe bequem auf dem Kopf, so dass der Benutzer sie kaum spürt. Die Justierung erfolgt über ein kleines Zugband am Hinterkopf. Mehrere LEDs ermöglichen eine gleichmäßige Lichtverteilung in drei Stufen. Die erste der drei Lichtstufen (6lm) dient für beleuchtete Nachtstrecken zur passiven Sicherheit. Die zweite Lichtstufe (100 Lumen) lässt auf festen Wegen die Laufstrecke sehr gut erkennen. Die dritte, leistungsstärkste Stufe mit 500 Lumen taugt für völlige Dunkelheit auf Trails und unwegsames Gelände – die Ausleuchtung ist hervorragend. Die mit dem CORE-Akku gelieferte IKO CORE kann dank HYBRID CONCEPT (siehe auch Silva Trail Runner Free) auch mit drei AAA/LR03-Batterien betrieben werden. Dabei wird die maximale Leuchtkraft auf 350 Lumen heruntergeregelt. Der Akku wird mittels USB innerhalb drei Stunden vollständig aufgeladen. Die Iko Core bietet vielseitige Einsatzmöglichkeiten und kann auch um den Hals gehängt oder in ihrem Transportbeutel zu einer Laterne umfunktioniert werden. Sie lässt sich flach zusammenlegen und bei allen Outdoor-Aktivitäten mitnehmen.

Fazit

Man setzt die Lampe auf wie ein Stirnband oder eine Mütze und siehe da, es funktioniert! Der Druck des extrem leichten Gerätes verteilt sich über den ganzen Kopf und sorgt für mit den lediglich 79g Gewicht für hervorragenden Tragekomfort. Einziges Manko auf Trails ist die mit 2,5h geringe Leuchtdauer auf höchster Stufe. Die 100 Lumen in Leuchtstufe zwei sind zu schwach für den Trail.  Hier hilft aber das Hybrid Concept des Batteriefachs. Plant man einen längeren Einsatz im Gelände nimmt man einfach einen Satz AAA Batterien mit und kann mit einer maximalen Leuchtkraft von 350 lm weiterlaufen. Für etwa 80 € bekommt man eine richtig gute Stirnlampe, die für Trainingsläufe in der dunklen Jahreszeit oder als Notfalllampe bei Wettkämpfen nahezu perfekt ist.

Stirnlampen Userguide und Produktübersicht