Trailpreview: Madeira Island Ultra Trail, Panda Trail by UTMB, Thailand bei UTMB

Madeira Island Ultra-Trail © Madeira Island Ultra-Trail

Mit der letzten Preview 2021 möchte ich mich bei Euch für dieses Jahr verabschieden. Ich wünsche Euch schon jetzt einen schönen, aufregenden und hoffentlich wieder unbeschwerten Start in die Trailsaison 2022. Kommt gut durch die Wintersaison, wir sehen uns!

Madeira Island Ultra Trail MIUT

Die Insel Madiera liegt mitten im Nordatlantik 900 km vom portugiesischen Festland und etwa 600 km vor der Küste Marokkos entfernt. Eine Insel voller Naturschönheiten mit einer faszinierenden Bergwelt, mystischen Wäldern und traumhafter Wasserfälle. Weltnaturerbe der UNESCO, für uns alle. Madeira ist eine Insel von einzigartiger Schönheit und unzähligen Reizen und wurde nicht umsonst in die Liste der UNESCO – Weltnaturerbe aufgenommen. Der Event Madeira Island Ultra-Trail macht sich diese Faszination zu eigen und bietet insgesamt fünf unterschiedliche Distanzen.

MIUT 115

Die Königsdisziplin lockt Jahr für Jahr Elite- Athleten als auch ambitionierten Hobbyläufer gleichermaßen an. Los geht es für die insgesamt 1050 Starter am Samstag um 0:00 Uhr. Nach dem Start in Porto Maniz geht es quer über die Insel, in Nordwest-Südost-Richtung über die höchsten Gipfel des Eilands. Um die insgesamt 115 km lange Strecke zu bewältigen, haben die Läufer bis Sonntag um 08:00 Uhr Zeit. Dabei müssen diese einen Gesamthöhenunterschied von 7.100 HM überwinden. Diese Distanz wird als Qualifizierungsrennen für den Western States 100 gewertet, wenn man die Ziellinie unter einer Gesamtzeit von 29h überschreitet. Daneben bekommen alle Finisher 5 UTMB- Punkte.

In diesem Jahr werden wieder unglaublich viele Elite- Läufer erwartet. Um nur einige Läufer aus aller Welt zu nennen, freut sich MIUT auf den Russen Dmitry Mityaev (UTMB Index 911) und seine Frau Ekaterina Mityaeva (UTMB Index 731). Auch Hannes Namberger (UTMB Index 898) aus Deutschland sowie Mimmi Kotka (UTMB Index 749) aus Schweden werden an der Startlinie stehen. Und nicht zuletzt freut sich das Rennen darauf, den Spanier Pau Capell (UTMB Index 903) und Nicole Bitter (UTMB Index 752) aus den USA in diesen Rennen zu sehen.

MIUT 85

Am Samstag um 07:00 Uhr wird im Zentrum von São Vicente für 500 Läufer gestartet. Von hier aus geht es zur Ortschaft Encumeada um direkt auf die Route der Langstrecke mit Ziel in Machio zu gelangen. Auch für die Läufer der 85 km langen und mit 4.700 HM gespickten Strecke ist der allgemeine Zielschluss am Sonntag um 08:00 Uhr gültig. Für ein erfolgreiches Finish erhalten die Läufer vier UTMB- Punkte gutgeschrieben.

MIUT 60

300 Startplätze sind für den 60 km langen Wettbewerb vorhanden. Der Start zum MIUT 60 erfolgt am Samstag um 08:00 Uhr im Zentrum von Boaventura und führt nach einer Distanz von knapp 20 km und einem kräftezerrenden Uphill von 1.600 HM auf die Routenführung der langen Strecke. Mit Überschreiten der Ziellinie haben die Läufer einen Gesamthöhenunterschied von 3.100 HM im Anstieg überwunden. Der Zielschluss in Machio für diese Distanz ist am Sonntag um 0:00 Uhr. Als Belohnung winken neben dieser unvergesslichen Route drei UTMB- Punkte.

MIUT42

Die Marathondistanz wird im Gegensatz zu den anderen Distanzen nicht an der Küste, sondern im Landesinneren gestartet. Am Samstag um 11:00 Uhr erfolgt in Monte – Fuchal der Startschuss zum MIUT42. Gekennzeichnet ist dieser Wettbewerb durch zwei harte Uphills die bis zur Streckenhälfte bewältigt werden müssen. Insgesamt weist dieser Lauf einen Höhenunterschied von 1.700 HM auf. Die möglichen 700 Starter erhalten 2 UTMB Punkte, wenn sie die Ziellinie in Machio spätestens um 22:00 Uhr überquert haben.

MIUT16

Die kürzeste aller angebotenen Distanzen führt nach dem Start um 09:00 Uhr in Porto da Cruz zunächst an der malerischen, aber stark zerklüfteten Küste entlang. Nach der ersten Streckenhälfte biegt die Route von der Küste ab und führt durch das Landesinnere bis zum Ziel in Machio. Dieses müssen die Läufer bis 13:00 Uhr erreicht haben, um in die Wertung aufgenommen zu werden.

Panda Trail by UTMB

Der Panda Trail entführt uns in die chinesische Provinz Sichuan zu den Städten Dujigyan und Wenchuan. Die vier angebotenen Strecken führen über mystische Strecken rund um das Gebiet des Berges Quingchen, der als bedeutende Stätte des religiösen Daoismus gilt. Diese Veranstaltung hat eine einzigartige Atmosphäre und führt die Läufer auf alten Wegen durch Bambuswälder, vorbei an historischen Städten. Mit ein wenig Glück werden die Läufer mit einem Blick auf die berühmten Riesenpandas belohnt. Von der unglaublichen Lichtshow, die das traditionelle Dujiangyan-Tor zu Beginn beleuchtet, bis hin zu den Einheimischen, die die Läufer auf dem Weg anfeuern, können die Läufer in die chinesische Kultur eintauchen und bekommen ein unvergessliches Erlebnis.

Dragon Panda Trail

Für 600 Läufer erfüllt sich mit dem Dragon Panda Trail ein Traum. Auf einer Strecke von 160 km wird ein positiver Höhenunterschied von 9.400 HM überwunden. Um auf dieser Distanz starten zu können, müssen die Läufer mindestens 4 UTMB Punkte aus einem Rennen vorweisen können. Der Start erfolgt am Freitag Abend um 18:00 Uhr am Veranstaltungsgelände in Dujiangyan. Das Zeitlimit wurde auf 46,5 h festgelegt.

Mad Panda Trail

Am Samstag um 05:00 Uhr erfolgt der Startschuss zum Mad Panda Trail mit einer Distanz von 106 km und 6.700 HM. Die 670 möglichen Starter müssen diese Strecke innerhalb von 29 Stunden absolvieren um am Ende 5 UTMB Punkte gutgeschrieben zu bekommen. Als Voraussetzung für diesen Lauf muss bereits ein 3 Punkte Rennen absolviert worden sein.

Kongfu Panda Trail

Die kürzeste der drei Ultradistanzen wird am Samstag um 08:00 Uhr gestartet. Mit einer Cut-Off Zeit von 14 Stunden sind die 50 km mit 3.300 HM im Anstieg gut machbar. Dieses 3- Punkte Rennen wurde für insgesamt 890 Läufer freigegeben.

Little Panda Trail

Die Kurzstrecke dieser Veranstaltung ist immer hin 26 km lang und überwindet dabei einen Höhenunterschied von 1.500 HM. Nach dem Start am Samstag um 09:00 Uhr in der etwas entfernteren Stadt Yingxiu haben die möglichen 1.750 Läufer 6,5 Stunden Zeit um das Ziel beim Eventbereich in Dujiangyan zu erreichen.

Thailand bei UTMB (10. – 12.12.2021)

Der Event „Thailand by UTMB®“ dreht sich um den höchsten Berg des Landes namens Doi Inthanon. Das Gebiet ringsherum ist eines der beliebtesten Nationalparks In Thailand und nimmt die Läufer mit auf eine faszinierende Reise auf das „Dach Thailands“. Im Nordwesten des Landes gelegen, ermöglicht es den Läufern, die ausgetretenen Pfade zu verlassen und ein wahres Abenteuer zu erleben. Dabei werden Flüsse überquert, versteckte Wasserfälle entdeckt, an königlichen Begräbnisstätten vorbeigelaufen und die Lebenskultur der Einheimischen kennengelernt. Thailand by UTMB® hat 5 Renndistanzen, einschließlich dem 100-Meilen Rennen „Inthanon 6“.

Inthanon 6

Bei diesen Rennen wird der Doi Inthanon mit einer Strecke von 168 km und einem Höhenunterschied von 7.450 HM komplett umrundet.

Los geht es für die Läufer am Freitag, 10.12.21 um 13:00 Uhr am „Doi Inthanon National Park Headquarter“.

Vom Start weg laufen die Läufer entlang der Betonstraße durch das Dorf Khun Klang – Doi Sure Ya und folgen dann der Ranger-Patrouillenroute zu den Dörfern Pha Mon Kao und Khun Wang. Von dort aus machen die Läufer einen steilen Aufstieg auf den Pha Ngam, auch bekannt als das Two-Seasons Cliff. Auf dem Berggipfel auf einer Höhe von 2.060 Metern wartet ein atemberaubender 360-Grad-Panoramablick, bevor es entlang der Schotter- und Betonstraße im Downhill nach Muang Ang Villages zum tiefsten Punkt des Rennens auf 400 Metern über dem Meeresspiegel geht. Hier werden die Läufer mit einem Blick auf den wunderschönen Mae Klang Wasserfall verwöhnt. Die Route folgt dann dem Pilgerweg, der früher vom buddhistischen Mönch Viriyong und seinen Anhängern benutzt wurde, und führt durch einen trockenen Dipterocarp-Wald zum Dorf Mae Aab Nai. Im Laufe der weiteren Routenführung geht es entlang der Kammlinie zum höchsten Punkt der Route mit zwei faszinierenden Tempelanlagen. Diese Tempel wurden zu Ehren des 60. Geburtstags von König Bhumibol Adulyadej im Jahr 1987 und des 60. Geburtstags von Königin Sirikit im Jahr 1992 gebaut. Der letzte Abschnitt führt den Hügel hinunter durch die Jeep Track Route, bevor die Ziellinie erreicht wird. Der allgemeine Zielschluss ist am Sonntag, den 12. Dezember 2021 um 13:00 Uhr nach insgesamt 48 Stunden. Für die Teilnahme sind 4 ITRA-Punkte aus einem Rennen zum Zeitpunkt der Registrierung erforderlich.

Inthanon 5

Für die Läufer der 107 km langen Strecke erfolgt der Startschuss am Samstag, 11.12.2021 um 08:00 Uhr. Diese um 60 km kürzere Strecke umrundet nicht das komplette Bergmassiv und verfügt somit auch „nur“ über 5.370 positive HM. Trotzdem beinhaltet auch dieser Kurs sehr viele Sehenswürdigkeiten der Langstrecke und stattet auch der bereits erwähnten Tempelanlagen einen Besuch ab. Für die Bewältigung dieser Strecke haben die Läufer insgesamt 30 Stunden bis zum allgemeinen Zielschluss Zeit. Im Rahmen der Anmeldung mussten die Läufer ein 3- Punkte Rennen nachweisen.

Inthanon 3

Mit einer Distanz von 54 km und einem positiven Höhenunterschied von 2.800 HM ist der Inthanon 3 die kürzeste der angebotenen Ultrastrecken. Nach dem Startschuss am Samstag, 11.12.2021 um 06:00 Uhr führt auch diese Route durch das atemberaubende Umland des Doi Inthanon und startet der unvergleichlichen Tempelanlagen einen Besuch ab. Für diese Strecke wurde nach 14 Stunden der allgemeine Zielschluss um 20:00 Uhr festgelegt.

Inthanon 1

Die Kurzstrecke der Inthanon- Reihe überwindet auf einer Länge von 23 km 860 HM und durchstreift das nähere Umland des Doi Inthanon Nationalparks. Dieser Lauf ist die beste Gelegenheit für die Freunde der kurzen Laufabenteuer Land und Leute näher kennenzulernen. Gestartet wird dieser Lauf am Sonntag, 12.12.2021 um 06:00 Uhr. Der Zielschluss wurde nach sieben Stunden um 13:00 Uhr festgelegt.

Inthanon 10K

Diese Bezeichnung ist etwas irreführend, da eine Distanz von 14 km gelaufen wird. Am Sonntag, 12.12.2021 um 09:00 Uhr wird dieser Wettbewerb am Doi Inthanon National Park Headquarter gestartet. Die Route nutzt zunächst den bekannten Radweg, um anschließend die Ranger-Patrouillenroute nach Angha Noi zu nutzen. Dort erleben die Läufer die herrliche Aussicht entlang der terrassierten Reisfelder des Mae Klang Luang Village, bevor sie anschließend zurück zum Eventbereich geführt werden.