Ultra Skymarathon Madeira: Albon und Debats sichern sich den Sieg

Am vergangenen Wochenende fand auch der Ultra SkyMarathon Madeira statt, das erste „Sky Extra“ Rennen, bei dem es Bonuspunkte für die Migu Run Skymarathon World Series gibt. Und es gab nicht nur Extra-Punkte sondern auch Extra-Nervenkitzel. Bei den Männern gab es einen harten Kampf um Platz eins, den der Brite Jonathan Albon für sich entscheiden konnte. Bei den Damen sicherte sich die amtierende Weltmeisterin Ragna Debats aus den Niederlanden den Sieg.

Zweihundert Läufer standen noch vor Sonnenaufgang an der Startlinie um kurze Zeit später die 56 km lange Strecke unter die Füße zu nehmen. Das Highlight des herausfordernden Kurses ist sicher der 4100m lange Anstieg zum höchsten Punkt der Strecke auf 1861 Meter über dem Meer. Mit äußerst technischen Streckenabschnitten und steilen Hängen verkörpert diese Strecke das Skyrunner Konzept „vom Meer zum Himmel“ perfekt.

Der Ausgang des Männerrennes war die meiste Zeit unklar, da die Führung mehrmals wechselte. André Jonsson, Dmitry Mityaev und Jonathan Albon wechselten sich immer wieder in der Führung ab, während Marco De Gasperi, Pau Capell, Pere Aurell und Franco Collé die Gruppe jagten

Die drei Führenden Jonsson, Mityaev und Albon machten schließlich das Podium unter sich aus. Albon überquerte nach 5h47’57” die Ziellinie,  gefolgt vom Schweden André Jonsson in 5h54’43” und dem Russen Dmitry Mityaev nur zwei Minuten dahinter.

Der Sieger Albon, der auch schon 2017 in Madeira gewann kommentierte: „Das Rennen ist wie für mich gemacht, ich fühle mich auf dieser Strecke mit so unterschiedlichen Terrain sehr wohl. Ich kenne das Rennen und war die ganze Zeit in der Lage die Topläufer zu kontrollieren. Im Fluss griff ich dann an und konnte mir die Führung bis ins Ziel sichern. Ich bin sehr dankbar das ich das erste MRSWS Rennen der Saison gewinnen konnte. Das ist ein wunderbarer Start.“

Der immer lächelnde Jonsson sagte nach dem Rennen: „Ich bin sehr stolz auf mein Rennen. Ich führte gleich im ersten Anstieg, musste aber dann etwas langsamer machen als mich Jonathan (Albon) überholte. Es war sehr gut, dass ich ihm im Downhill vor mir hatte. Nach dem Fluss fühlte ich mich wieder stark und konnte Marco und Dimtry überholen und auf dem zweiten Rang ins Ziel laufen. Ich bin begeistert!“

Das Damenrennen bot ein ähnlich spannendes Finish. Die Schwedin Emilie Forsberg führte über mehr als die Hälfte des Rennens und es sah aus, als würde sich das Rennen nach belieben kontrollieren können. Bis sie von der Niederländerin Ragna Debats überholt wurde, die damit ihre Überlegenheit auf dieser Strecke unter Beweis stellte. Die fliegende Holländerin finishte in  in 6h45’09”, weniger als eine Minute vor Forsberg wo danach erklärte “ Das war ein langes Rennen und ich versuchte jeden Kilometer dieses außergewöhnlichen Kurses zu genießen. Ich konnte wunderbar mit Mira und Ragna laufen, die mich kurz vor dem Ziel überholte. Trotzdem bin ich glücklich.“

Debats war ähnlich zufrieden mit ihrem Sieg „Das Damenfeld war sehr stark, wir liefen wirklich von Anfang an alle zusammen. In der zweiten Hälfte des Rennens versuchte ich mehr Distanz zwischen mir und die anderen Damen zu bringen und 10 Kilometer vor dem Ziel konnte ich Emilie überholen. Es waren sehr intensive 10 Kilometer.“

Die spanische Ultratrail Legende Nuria Picas, die sich den dritten Platz in 6h57’25” sicherte, kommentierte: „Ein sehr spezielles Rennen, technisch aber laufbar, viel auf und ab. Die Insel ist atemberaubend und ich werde sicher wiederkommen.

Nachdem auf Madeira die Sky Extra Kategorie gestartet wurde, führt jetzt Dmitry Mityaev,gefolgt von Jonathan Albon und dem Italiener Daniel Jung, der ebenfalls um den Skyrunner-Titel mitlaufen will.

Die Sky Extra Serie bei den Damen führt jetzt Ragna Debats vor der Russin  Ekaterina Mityaeva und der amerikanischen Newcomerin Brittany Peterson.

Am 16. Juni geht die Migu Skyrunner Wolrd Serie in Livigno beim Livigno Skymarathon in die nächste Runde.

Die Ergebnisse findet ihr hier