Zugspitz Ultratrail 2019 Wetterkapriolen und ein starker Veranstalter

Zugspitz Ultratrail race, Grainau, Germany on 15 June 2019 © © Kelvin Trautman

Am Samstag war es wieder soweit, Deutschlands größte Trailveranstaltung der Zugspitzultratrail in Grainau mit 2500 Teilnehmern stand an. Nun schon zum 9ten Mal, trifft sich hier gefühlt die gesamte Trailcommunity und Läufer aus über 50 Nationen. Für uns lief Daniel Kraus aus Garmisch mit und berichten von seinem etwas anderen 100er!

Wetterkapriolen und ein starker Veranstalter

Der Zugspitz Ultra Trail, mein Saisonhöhepunkt. Mittlerweile werden 5 Strecken zwischen 25-100km angeboten. Vom Team XC-Run bekam ich die Gelegenheit hier einen Startplatz zu ergattern und war ziemlich heiß auf die Königsdistanz mit 100km und 5500hm. Jedoch stand im Winter ein größerer Hausumbau an, so dass das Training erst Mitte April starten konnte. Somit hatte ich ganz schön Bammel, ob ich der Strecke gewachsen war.
Es kam aber eh alles anders als erwartet. Zuerst war da noch der viele Schnee im Zugspitzmassiv der den eigentlichen Streckenverlauf leider nicht zuließ. Hierauf hat Plan-B, der Veranstalter mit einer Streckenänderung reagiert. Am Tag vor dem Rennen wurde dann bekanntgegeben, dass die beiden langen Stecken mit 100 & 80km aufgrund eines bevorstehenden Gewitters in der Nacht zum Sonntag nicht stattfinden und zusammen mit dem 60iger gestartet wird. Daraufhin gab es erst mal eine allgemeine Ernüchterung aber Plan-B hatte hier besonnen und absolut richtig reagiert. Wer das Gewitter in der Nacht mitbekommen hat, wollte hier nicht freiwillig auf einem Berg stehen!

40 Kilometer weniger – trotzdem hart

Der Supertrail mit seinen 63km und 2900hm war daraufhin mit über 1400 Starten eine neue Herausforderung. Nun galt es hier gleich vom Start weg kräftig Gas zu geben um nicht ins Gedrängel am ersten Berg zu kommen. Dies machte sich dann leider schon ab km 15 mit starken Krämpfen bemerkbar. Ich weiß nicht wie oft ich ans Aufgeben gedacht habe, aber mit kleinen Etappenzielen ging es Stück für Stück weiter. Leider kam dann noch ein krampfender Magen hinzu der auch kein flottes Bergablaufen mehr zuließ. Nach einer nicht enden wollenden Schotterpassage ging es den letzten Anstieg zum Osterfelder hoch um dann über den Jägersteig nach Grainau ins Ziel zu donnern. Mit einer Zeit von 7:02 Std. was einen 9ten Platz bedeutete war ich froh endlich angekommen zu sein. Anhand der Zeiten kann man sehen wie stark das Feld dieses Jahr war. Florian Reichert kam als überragender Sieger mit einer Zeit von 6:05 ins Ziel. 2018 lag die Siegerzeit bei 7:15. Plan-B hat wieder einen perfekt organisierte Veranstaltung auf die Beine gestellt, die 100te von Läufern begeisterte.