Erste gemeinsame Weltmeisterschaft von ITRA und WMRA

World Mountain & Trail Running Championships in 2021 © ITRA

Weihnachten ist das Fest der Liebe und pünktlich zum Fest geben WMRA, IAU und ITRA endlich bekannt, was lange überfällig ist: Eine gemeinsame Weltmeisterschaft. Der Veranstaltungsort ist dabei noch etwas gewöhnungsbedürftig – aber vielleicht brauchte es für diese Ehe einfach neutralen Boden…

 

Pressemeldung Bangkok / Monaco / Paudex, 23. Dezember 2020:

Chiang Mai – Austragungsort der 1. World Championships (WMTRC)

Die erste Ausgabe der Berg- und Trailrunning-Weltmeisterschaften (WMTRC) findet vom 11. bis 14. November 2021 in Chiang Mai, Thailand, statt. Während der vier Tage umfasst das actionreiche Meisterschaftsprogramm vertikale Bergrennen, kurze und lange Trail-Rennen für Senioren und die klassischen Bergrennen für Senioren und Junioren. Chiang Mai liegt 700 km nördlich von Bangkok am Ufer des Ping und ist dank seiner unvergesslichen Landschaft der größte Touristenort im Norden Thailands. Die bergige Umgebung und der wachsende Ruf der Stadt für Massensportveranstaltungen im Freien machen sie zum perfekten Ort, um die ersten kombinierten Weltmeisterschaften auszurichten. Diese neue alle zwei Jahre stattfindende Veranstaltung basiert auf der Partnerschaft zwischen der World Mountain Running Association (WMRA), der International Association of Ultrarunners (IAU) und der International Trail Running Association.

Die besten Trail- und Bergläufer der Welt anziehen

 

Aufbauend auf der Schaffung einer einheitlichen Definition für Berg- und Trailrunning innerhalb der Leichtathletikfamilie ersetzt sie die erfolgreichen separaten Weltmeisterschaften von WMRA und IAU / ITRA. Dieses neue globale Festival soll die besten Elite-Trail- und Bergläufer anziehen und Altersklassen Athleten die Möglichkeit bieten, sich auf denselben Strecken zu messen. Es ist eine aufregende Entwicklung, die darauf abzielt, Sportlern, Marken, Leichtathletikverbänden, Medien und Fans des Sports ein klares, erkennbares Produkt im globalen Kalender dieser aufkeimenden Laufdisziplin zu bieten. Der offizielle Name der Veranstaltung lautet „2021 Amazing Thailand World Mountain & Trail Running Championships“.

Thailand als stolzer Gastgeber

„Ich freue mich sehr, dass die thailändische Tourismusbehörde des Ministeriums für Tourismus und Sport bereit ist, die erste Ausgabe der Berg- und Trailrunning-Weltmeisterschaften zu unterstützen und daran teilzunehmen“, sagte der thailändische Minister für Tourismus und Sport Pipat Ratchakitprakarn. „Wir freuen uns darauf, Athleten und Länder aus der ganzen Welt für eine besondere Veranstaltung aufnehmen zu können, die das Beste aus der Region Chiang Mai zeigt. Ich möchte mich bei Ihnen dafür bedanken, dass Sie uns die Chance gegeben haben, solch ein neues und aufregendes Weltklasse-Event auszurichten “.

Wyatt, Khan und Crowley begrüßen die Ankündigung

Die Präsidenten der WMRA, der IAU und der ITRA – Jonathan Wyatt, Nadeem Khan und Bob Crowley begrüßten die Ankündigung und gaben diese gemeinsame Erklärung ab: „Wir freuen uns, ein so schwieriges Jahr wie 2020 mit dieser Ankündigung beenden zu können. Chiang Mai hat einen wachsenden Ruf für die Ausrichtung hochwertiger Laufveranstaltungen und wir sind sicher, dass es hervorragende Kurse bieten wird, damit sich die besten Läufer miteinander messen können. In Zusammenarbeit mit World Athletics wissen wir, dass Berg- und Trailrunning eine wichtige Rolle dabei spielt, mehr Menschen körperlich aktiv zu machen, und freuen uns darauf, mit dem lokalen Organisationskomitee zusammenzuarbeiten, um ein wirklich globales Lauffestival für Elite- und Massenläufer zu entwickeln ”.

Eventplan

Thursday 11th November – Opening Ceremony

Friday 12th November – 40km trail race, followed by the vertical uphill races in the evening

Saturday 13th November – 80km trail race

Sunday 14th November – Classic up and down mountain races for seniors and juniors