LEKI bringt CROSS TRAIL Serie an den Start

LEKI bringt CROSS TRAIL Serie an den Start © leki.com

Immer mehr Menschen zieht es zum Sport raus in die unberührte Natur. Egal ob man es nun schnelles Wandern, Trailrunning, Speed Mountaineering oder Speed Hiking nennt – prinzipiell trifft es alles das Gleiche: Ziel ist es schnell und effizient am Berg unterwegs zu sein und dabei Natur und Bergwelt zu genießen.

Naturerlebnis steht im Vordergrund

Im Vordergrund steht dabei nicht der sportliche Wettkampf oder Bestzeiten, sondern Naturerlebnis, gepaart mit Gipfelglück und dem Abschalten vom Alltagsstress. Nicht die Vorbereitung auf einen Wettkampf ist dabei der Ansporn, sondern den eigenen Körper leistungsfähig und fit zu halten und dabei die Natur zu genießen. Bergtouren werden dabei kürzer, intensiver und müssen auch noch spontan vor oder nach der Arbeit in den Zeitplan passen. Langfristige und komplexe Tourenplanungen wie im technischen, hochalpinen Bergsport passen nur selten in den Kalender. Genau für diese Zielgruppe nimmt LEKI nun die neue CROSS TRAIL Linie ins Programm, mit extrem leichten, äußerst flexiblen Stöcken, die Sportler dabei unterstützen, sich schnell und effizient am Berg zu bewegen.

LEKI Cross Trail: MCT 12 Vario Carbon © leki.com

Was ist Cross Trail?

CROSS TRAIL ist die schnelle Bewegung im Gelände. Meist als Mischung aus schnellem Wandern und Laufen. Mit schnellen und leichten Bewegungen werden Touren auf technischem, steinigem Gelände zurückgelegt, sowohl auf Wanderwegen als auch abseits davon. Man kommt schnell vorwärts und wendet Ausdauer und die Fähigkeiten im Bergwandern an, um größere Strecken zurückzulegen oder auch mal eine „schnelle Bergrunde“ in den Alltag einzubauen. Gerade heute, da Zeit ein knappes Gut ist, ist Cross Trail der perfekte Sport für Jedermann. Für Cross Trail musst du keine langen Anfahrtswege in Kauf nehmen oder mehrtägige Aufenthalte einplanen. Dein nächstes Abenteuer könnte direkt nach der Arbeit oder vor deiner Haustür beginnen. Einfach loslegen lautet die Devise!

Wichtig ist dabei leichtes Gepäck: Tausche den Wanderrucksack gegen ein kompaktes, leichtgewichtiges Modell (Rucksacktest folgt) und Wanderstiefel gegen Trailschuhe (zum Trailschuhtest 2020). Dazu noch Funktionskleidung und natürlich passende Stöcke wie zum Beispiel der LEKI MCT 12 Vario Carbon.

Was bringen Stöcke beim „CROSS TRAIL“?

LEKI MCT 12 Vario Carbon © leki.com

Mehr Geschwindigkeit:

Der „Allradantrieb“ verbessert die Traktion und Vortrieb für mehr Geschwindigkeit.

Mehr Ausdauer und besserer Trainingseffekt:

Jeder Muskel verbraucht weniger Energie pro Schritt und erhöht die Leistungsfähigkeit. Mit „Stockeinsatz“ ist auch der Oberkörper gefordert. Somit wird nicht nur Beinmuskulatur und Ausdauer beansprucht, sondern man erreicht ein effektives Ganzkörpertraining.

Mehr Sicherheit:

Der zusätzliche Bodenkontakt verbessert das Gleichgewicht in anspruchsvollem Gelände – insbesondere bergab.

Mehr Gesundheit:

Die Gewichtsverteilung auf Arme und Beine entlastet den gesamten Bewegungsapparat.

Cross Trail als Trailrunner

Es wäre arrogant und vermessen als Trailrunner zu behaupten, dass wir zu 100 % unseres Trainings laufend unterwegs sind. Ich verrate hier kein Geheimnis, wenn ich sage, dass auch ambitionierte Trailrunner und Profis am Berg gehen. Sei es beim Grundlagentraining, bei Ultrawettkämpfen oder auch im technisch schwierigen Gelände. Die natürlichste Bewegungsform am Berg ist die Mischung aus Laufen und schnellem Gehen und das trifft LEKI mit der Definition von Cross Trail ziemlich gut.

LEKI MCT 12 Vario Carbon - © Marco Felgenhauer / Woidlife Photography © Marco Felgenhauer / woidlife photography

Video: LEKI Cross Trail – 4 your Speed

Weitere Infos

https://www.leki.com/de/cross-trail/