Der Großglockner Ultra-Trail (GGUT) geht in die fünfte Runde: Vom 26. bis 28. Juli 2019 steht die Region rund um den höchsten Berg Österreichs wieder im Zeichen des Trailrunnings. Bergausdauerspezialist DYNAFIT ist seit der ersten Auflage mit dabei und unterstützt die Veranstaltung auch in diesem Jahr wieder als stolzer Hauptpartner. Binnen kürzester Zeit hat sich der Großglockner ULTRA-TRAIL als einzigartige Laufveranstaltung für Profis und Hobbyathleten etabliert und erfreut sich in der Szene großer Beliebtheit. Vor der traumhaften Kulisse der Ostalpen und im Angesicht des majestätischen Großglockners werden insgesamt fünf Bewerbe mit unterschiedlichen Distan- zen und Höhenprofilen ausgetragen. Die Veranstalter rechnen mit bis zu 2.000 Teilnehmern aus über 40 Nationen.
Fünf Bewerbe zur Auswahl
Die Königsdisziplin des Wettbewerbs ist der Großglockner ULTRA-TRAIL mit 110 Kilometern und 6.500 Höhenme- tern. Der Lauf zählt zu den anspruchsvollsten, aber auch landschaftlich reizvollsten Ultra-Trails der Alpen. Die Strecke im Nationalpark Hohe Tauern folgt weitestgehend der sogenannten „Glocknerrunde“ – der Umrundung von Österreichs höchstem Berg, dem Großglockner (3.798 m). Start- und Ziel des Ultras liegen in Kaprun/ Region Pinzgau im Bundes- land Salzburg. Aufgrund des technisch teilweise sehr anspruchsvollen Terrains sind starke psychische und physische Belastbarkeit gefragt. Die 110 Kilometer können sowohl alleine als auch in einer Zweierstaffel mit Wechsel in Kals absolviert werden. Um den Freunden kürzerer Distanzen ebenfalls gerecht zu werden, bietet der GGUT drei weitere Strecken und damit insgesamt fünf Bewerbe:
- Großglockner Ultra-Trail GGUT 110: 110 Kilometer, 6.500 Höhenmeter
- Großglockner Ultra-Trail GGUT 110|2: 110 Kilometer, 6.500 Höhenmeter als 2er-Staffel; Wechsel in Kals
- Großglockner Trail GGT 75: 75 Kilometer, 4.000 Höhenmeter
- Kalser Tauern Trail KTT 50: 50 Kilometern, 2.000 Höhenmeter
- Weissee Gletscherwelt Trail GWT 30: 30 Kilometern, 1.000 Höhenmeter
Der Startschuss für den GGUT fällt am Freitag den 26. Juli um 22 Uhr in Kaprun. Am Samstag stehen die drei kürzeren Distanzen auf dem Plan. Den Anfang macht dabei um 5 Uhr morgens der GGT 75.
Internationale Profis und Hobbyläufer beim Großglockner Ultra-Trail 2019
Für die fünfte Auflage des Wettbewerbs mit seinen fünf Disziplinen rechnen die Veranstalter mit bis zu 2.000 Teilnehmern aus über 40 Nationen. Auf alle wartet ein attraktives Startergeschenk von Titelsponsor DYNAFIT. Der Bergausdauerspezialist schickt zudem zahlreiche Athletinnen und Athleten, Mitarbeiter und Trailheroes an den Start, darunter bekannte Namen wie Anna Comet (ESP), Malene Blikken Haukoy (NOR), Johanna Erhart (AUT), Gerhard Schneider (CH) und Konrad Lex (GER). Ebenfalls angekündigt haben sich weitere Stars der internationalen Trailrunning-Szene wie Pau Capell, Vorjahressieger Thomas Farbmacher und Eva Maria Sperger. Nachdem im letzten Jahr trotz Rekordhitze gleich fünf neue Bestzeiten aufgestellt wurden, fiebern die Veranstalter und Hauptpartner DYNAFIT der fünften Auflage des Großglockner ULTRA-TRAILS umso gespannter entgegen.
Hubert Resch, Gründer und Vorsitzender des Organisationsteams: „Der Großglockner ULTRA-TRAIL hat sich einen festen Platz im Laufkalender von Profis und Hobbysportlern gesichert. Die Kulisse ist einfach malerisch schön. Wir sind umrahmt von 300 Gipfeln über 3000 Metern. Die Streckenführung ist abwechslungsreich und mitunter auch technisch sehr anspruchsvoll. Mit unseren fünf verschiedenen Distanzen können wir Athletinnen und Athleten mit unterschied- lichen Bedürfnissen und Leistungsniveaus gerecht werden. Im letzten Jahr ist die magische Grenze von 15 Stunden beim 110er deutlich unterboten worden. Die Messlatte liegt also hoch und wir dürfen alle gespannt sein, was der 5. Großglockner ULTRA-TRAIL zu bieten hat.“