Chiemgau Trail Run 2020: Gelungenes Event trotz schwieriger Rahmenbedingungen

Chiemgau Trail Run 2020: Sieger über die Marathondistanz Flo Reichert © Chiemgau Trail Run

Der Chiemgau Trail Run 2020 war trotz schwieriger Rahmenbedingungen, langem Bangen und vielen Fragezeichen ein voller Erfolg!

Am vergangenen Samstag, den 17. Oktober 2020, war es wieder soweit! Die Kuhglocke läutete den bereits 3. Chiemgau Trail Run in Marquartstein ein. Die ersten Läufer der 60km Distanz starteten bereits um 05:00 Uhr morgens am Strandcafé Parker in Übersee. Auf Grund der schneereichen Wettervorhersage im Alpenvorland musste der Veranstalter Dominik Hartmann kurz vor Beginn des Rennens die Streckenführung aus Sicherheitsgründen nochmals ändern.

Nach dem Start ging es für die Ultra-Läufer als erstes über den Westerbuchberg durch die Kendlmühlfilzen in Richtung Rottauertal, vorbei an der Hochplatte und zurück nach Marquartstein, wo sie den Start/Ziel Bereich nach 36 km das erste Mal passierten. Nach einer kurzen Stärkung ging es dann auf die letzte Etappe des Rennens. Es folgte ein weiterer harter Anstieg hinauf zu den Jochbergalmen, zurück in das Tal, um dann den letzten Anstieg hinauf auf die Schnappenkirche zu bezwingen. Ein weiterer Downhill Richtung Staudach forderte noch einmal volle Konzentration der Läufer und Läuferinnen, um dann die letzten Kilometer Richtung Ziel in Marquartstein zu bewältigen. Dort sind währenddessen die Teilnehmer der Marathon- sowie Halbmarathon Distanz gestartet und bereits dabei, die ersten Höhenmeter am Berg zu machen. Als letztes war der Start der 8km, hier waren nicht nur Trailrunning AnfängerInnen, sondern auch erfahrene Kurzstrecken-Profis zu sehen!

Schnee, Matsch und die kalten Temperaturen verlangte den Läufern alles ab

Das Rennen blieb bis zum Schluss spannend! Nach einem anstrengenden Schlussprint erreichte Florian Holzinger, nach 5:33:22 Std. als erster Läufer der 60km das Ziel. Es folgten kurz darauf Alexander Westenberger mit 5:37:27 Std. und Toms Komass mit 5:41:30 Std.. Bei den Damen gewann Mag Lane mit einer Zeit von 6:44:05 Std. die Ultradistanz, Zweite wurde Sarah Völkel (6:51.14 Std.) und als drittes kam Cornelia Oswald (7:03:01 Std.) ins Ziel. Über die stark besetzte Marathondistanz gewann Flo Reichert (3:47:34 Std.) vor Markus Mingo (4:01:03) und Xuan Calderón (4:07:11).  Cloé Prud´Homme verwies mit 5:00:12h Lena Berlinger (5:19:00) und Miria Meinheit (5:36h) auf die Plätze. Bei der Halbmarathondistanz gewann Laura Manghofer mit einer Zeit von 2:22:16 Std und Korbinian Lehner mit 1:49:01 Std.. Mit 30:34 Minuten gewann Simon Manteufel und Juliane Wiedeburg mit 36:57 die 8km Distanz.

Der Veranstalter Dominik Hartmann zeigte sich nach dem Rennen sichtlich erleichtert über den reibungslosen Ablauf und die erfolgreiche Durchführung des Events. „Wir blicken nach all den Anstrengungen schon sehr gespannt auf den nächsten Chiemgau Trail Run am 08. Mai 2021 und hoffen, den Menschen auch hier wieder eine großartige Veranstaltung im Chiemgau bieten zu können! Vielen Dank an alle Teilnehmer, Helfer und Freunde, sowie an die Gemeinde Marquartstein, den Achental Tourismus, die freiwillige Feuerwehr und an die Bergwacht Bayern, ohne die das Ganze nicht möglich gewesen wäre!“

Pressemeldung – Dominik Hartmann, Veranstalter Chiemgau Trail Run.

Rennbericht Markus Mingo

Ergebnisse

Galerie