Crazy Runners laufen Frankenwald-Steig Non-Stop

Crazy Runners Frankenwald © Markus Franz

Crazy Runners aus dem Frankenwald wollen die 13 Etappen des FrankenwaldSteig in weniger als 24 Stunden laufen. Man nehme einen 242km langen Wanderweg und einen Haufen verrückte Frankenwald-Läufer und schon steht eine Herausforderung in der bisher sportlich recht herausforderungslosen Zeit.

Crazy Runners wollen SUB24  auf dem FrankenwaldSteig

FRANKENWALD (18. Juli 2020) – Zahlreiche Wanderer sind im Frankenwald – Bayerns erster Qualitätsregion Wanderbares Deutschland – unterwegs und erkunden zum Beispiel die FrankenwaldSteigla – die kleinen Halbtageswanderungen – oder nehmen sich die ein oder andere Etappe des 242km langen FrankenwaldSteigs vor.

Was normale Wanderer in 10-14 Tagen machen wollen nun die „Crazy Runners“ aus dem Frankenwald innerhalb eines Tages, besser gesagt unter 24 Stunden, schaffen. Die Rechnung bei der Idee ist denkbar einfach: Wenn man ein Tempo von gut 10 Kilometer in der Stunde läuft – was kein weltrekordverdächtiges Lauftempo ist – müsste man die 242 Kilometer ja in 24 Stunden schaffen können. Theoretisch. Auf ebener Strecke und bei Tag klar, aber es warten noch gut 6.000 Höhemeter und auch einige Kilometer bei Nacht darauf zügig absolviert zu werden. Herausforderung angenommen! Da die Crazy Runners ein Laufteam sind, das aus verschiedensten Läufertypen und Leistungsklassen besteht, wird die Aktion als Staffellauf geplant: Die bestehenden 13 Etappen des Fern-Rundwanderweges werden mit jeweils einem Zweier-Team besetzt, wobei sich auch jeder aussuchen konnte, welchen Abschnitt (Länge und Höhenmeter) er unter die Füße nehmen möchte. Die jeweiligen Strecken sind dann zwischen 14 -28 Kilometer lang. Start und Ziel ist in Hermes am Landgasthof Haueis, denn der dortige Chefkoch Johannes ist auch einer aus der verrückten Läuferschar. Er hat den FrankenwaldSteig schon einmal alleine in 5 Tagen hintereinander – also pro Tag ca. 50 Kilometer – abgelaufen und ist begeistert von der neuen Gemeinschafts-Herausforderung.

Startschuss für ein neues Lauf Event?

Los geht es am Samstag, den 18.7. um 12:00 Uhr und spätestens zum Mittagessen mit Sonntagsbraten möchten die Läufer, die den letzten Kilometer bis ins Ziel noch einmal miteinander laufen, am 19.7. in Hermes zurück sein. Das Ganze ist keine öffentliche Veranstaltung, sondern eine privat untereinander organisierte Laufaktion des Crazy Runners Team Frankenwald. Aber wer weiß, vielleicht entwickelt sich daraus ein neues Laufevent, denn es gibt in der deutschen Traillaufszene noch weitere „verrückte“ Grüppchen, die eine derartige Lauf-Challenge bestimmt auch gerne einmal annehmen würden. Einige Ansätze hierzu gibt es ja bereits…