Die neue Laufserie in Deutschland: Trails 4 Germany

Salomon Trails 4 Germany © Marco Felgenhauer

Ein attraktives Trailrun-Event vor der Haustür – ob im Harz, in der Pfalz, im Sauerland, in der Rhön, in der Eifel oder in den Wäldern an der Ostsee? Es muss nicht immer hochalpines Gelände sein, um einen guten Trailrun zu erleben. Was bislang organisatorisch oft mit hohen Hürden und finanziell mit noch höheren Risiken verbunden war, wird 2017 erstmals Realität – die SALOMON Trails 4 Germany gehen als völlig neues Format an den Start. Eine vierteilige Trailrun-Serie für Einsteiger bis zum erfahrenen Läufer, verteilt auf ganz Deutschland.

Die Strecken der SALOMON Trails 4 Germany

Aus einer guten Anzahl von Bewerbungen haben sich Koblenz, Blaubeuren auf der Schwäbischen Alb, Landau in der Pfalz und Kulmbach im Frankenwald durchgesetzt. Am 13. Mai 2017 geht’s los in Koblenz, dann folgen Blaubeuren am 3. Juni, Landau in der Pfalz am 23. September und den Abschluss dieser neuartigen Trailrunning-Serie bildet Kulmbach am 14. Oktober 2017. Das  Neuartige an den Trails 4 Germany ist, dass zum ersten Mal die lokalen Partner vor Ort die Strecken aussuchen und präsentieren. „Damit ist garantiert, dass die Athleten in den vier Orten absolute Insider-Trails genießen dürfen“, so Trailrunning-Star Philipp Reiter, der in einer Fachjury die vier Startorte aus den zahlreichen Bewerbungen herausfilterte.

Was sind denn diese  Trails 4 Germany eigentlich? Ganz klar, eine attraktive Trailrunning-Laufserie mit einem neuen Format, an vier Samstags-Terminen und an vier Orten in Deutschland. Professionell und mit viel Begeisterung von den lokalen Partnern zusammen mit SALOMON und der PLAN B event company GmbH organisiert. Auf der Suche nach den besten Trails Deutschlands kamen die Insider vor Ort zu Wort, diejenigen, die täglich unterwegs sind, sich bestens in ihrer Umgebung auskennen. Bei jedem der vier Event-Stopps können die Teilnehmer  zwischen der 10 und 20 Kilometer Distanz wählen.

2 Kommentare

  1. Thomas Mensch

    Hallo. Da ich einer der lokalen Organisatoren für die Trails 4 Germany Station Schwäbische Alb bin, möchte ich zu diesem Artikel ein bis zwei Anmerkungen machen. Der Lauf der Schwäbischen Alb am 03. Juni findet nicht in Blaubeuren sondern in Blaustein bei Ulm statt. Einer der Highlights dürfte die Zielankunft inmitten einer Freizeitbades sein. So können auch Familienmitglieder in einem Erlebnisbad auf die „laufenden“ Mütter oder Väter oder Geschwister oder Freunde entspannt warten! Meiner Meinung nach richtet sich diese neue Serie vor allem auch an Menschen die noch nicht über große Trailerfahrung verfügen bzw. einfach mal reinschnuppern wollen. Einen Trail laufen wollen und dabei eine Startnummer tragen. Also ein offizielles Trail Event erleben auf einer Strecke die von Anfängern gut zu bewältigen ist. Trailrunner die auch mal Trails laufen wollen die nicht im Hochgebirge sind und dabei etwas Tempo machen können sind eine weitere Zielgruppe. Meiner Meinung nach ist das von Salomon eine völlig neue Ausrichtung und nicht einmal im Ansatz mit dem alten 4 Trails zu vergleichen, was auch wohl nicht gewünscht war. Das ist meine private Meinung. Gruß Thomas (einfach nur ein Trailrunner aus Ulm)

    Antworten
    1. Markus Mingo

      Hallo Thomas, vielen Dank für die Info. Wir sind voraussichtlich mit einem xc-run Team vor Ort.

      Antworten