Erfolgreiche Premiere beim Südthüringen Trail

OLYMPUS DIGITAL CAMERA © copyright fotoakut

Der Südthüringen Trail in Suhl feierte am Wochenende eine starke Premiere. Schon im Vorfeld war der Trailrun mit den wohlklingenden Wettkämpfen „Heldentrail“, „Riesentrail“ und „Wichteltrail“ ausverkauft. Und dank einer anspruchsvollen Streckenführung waren die Läuferinnen und Läufer im Ziel trotz Wind, Wetter und Sturm begeistert.

Den Rennsteig kennt man als Läufer, vor allem durch den Rennsteiglauf! Aber seit Samstag gibt es in Thüringen einen neuen kleinen aber feinen Wettkampf, für Trailrunner! Der Südthüringentrail feierte seine Prämiere. An der Suhler Hütte nahe des höchsten Punktes am Rennsteig wehte ein heftiger Sturm, hinzu kam noch Nebel, doch die Teilnehmer des Heldentrails über die knapp 65 Kilometer lange Distanz ließen sich davon nicht beirren. „ Alles hat gepasst“, lautete kurz und knackig das Fazig von Mirko Leffler. Der Erfinder und Cheforganisator des Südthüringen Trails mit Start und Ziel im Suhler Simson-Gewerbepark war am Samstag jedenfalls vollauf zufrieden: „Am Ende hatten wir 415 Meldungen, waren also ausgebucht und konnten immerhin 365 Finisher empfangen.“  Auch die Läufer zeigten sich am Ende begeistert. Wie zum Beispiel Benjamin Sperl vom Team Salomon „Von Anfang bis Ende konnte ich meinen Rhythmus laufen und die unzähligen Wurzeltrails und steilen up- und downhills genießen.“ Auch der ein oder andere Skihang durfte erklommen werden.

Der Sieger des Heldentrails war, nach 65 Kilometer und 2492 Höhenmeter der Rudolstädter David Medelski in 6 Stunden und 53 Minuten, womit er etwas mehr als 7 Minuten schneller war als der Zweitplatzierte  und 15 Jahre älteren Roland Speer.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA © Manuela Hahnbach

Bei den Damen war Ramona Sonja Römer mit 7:58 h die schnellste Läuferin über die lange, mit anspruchsvollen Waldtrails gespickten Strecke.

Bei der Siegerehrung durften sich die Sieger/innen über einen Handschlag von Biathlon Ikone Frank Ullrich freuen.

Siegerehrung mit Frank Ullrich © Manuela Hahnbach

Darunter auch die Starter des Riesentrail über 47,5 km und 1932 hm.  Benjamin Sperl vom Team Salomon konnte sich hier mit 20 min Vorsprung vor Andreas Neuwald in die Siegerliste eintragen. Eine der zahlreichen ausländischen Starter war die Schweizerin Liv Nelson. Auch Läufer aus Amerika, Dänemark, Großbritannien und den Niederlanden fanden den Weg nach Suhl ins Thüringer Land. Und die begeisterten Prämierenläufer hatten nicht nur über die Langstrecken viel Spaß. Beim kürzeren Wichteltrail  über 17,4 km und 559 hm fanden man neben den Läufern auch den ein oder anderen Wichtel. Als Schnellster lief Dominik Koch knapp vor Marcel Höche ins Ziel.  Eva Schmitt und Cornelia Michaelis waren nicht nur die schnellsten Frauen sondern auch noch unter den Top Ten beim Wichteltrail.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA © Manuela Hahnbach

Der Südthüringetrail ließ mit seiner interessanten Streckenführung über so manche verschlungene Pfade und unerwartet Trails das Trailrunnerherz höher schlagen und stellte wieder einmal unter Beweis das Trailrunning nicht nur in den Alpen stattfindet. Trotz des nicht immer traumhaften Wetters. Aber Läufer sehen das oft sowieso entspannter oder wie der Sieger des Riesentrails Benjamin Sperl formulierte: „Sturm und Regen machten es nur noch berghafter.“

Hier geht es zu den Ergebnisse