Bei hochsommerlichen Temperaturen von bis zu 27 Grad wurde der Naturnser Sonnenberg heuer seinem Namen mehr als gerecht. Über 500 Teilnehmer waren am Start.
Benedikt Hoffmann und Anna Plattner mit dem perfekten Saisoneinstieg beim Sunny Mountain Trail
Bei den Männern setzte sich vom Start weg ein deutsches Trio, mit Hannes Namberger, Benedikt Hoffmann und Sven Koch von der restlichen Konkurrenz ab.
Die anspruchsvolle und landschaftlich wunderschöne Strecke verlangte den Läufern alles ab; Schluchten, Wasserfälle und technische Downhills stellten sich den Läufern in den Weg. Benedikt Hoffmann konnte sich am Ende durchsetzen und verwies Sven Koch und Hannes Namberger auf die Plätze 2 und 3.
Bei den Frauen hatte die Ausdauerspezialistin Anna Plattner aus Österreich die besten Beine, gefolgt von Sarah Kistner und Juliane Rößler aus Deutschland.
Favoritensiege beim Skyrace über 15 Kilometer
Daniel Pattis aus Italien wurde seiner Favoritenrolle beim Skyrace gerecht und kürte sich mit einem neuen Streckenrekord von 1:14 h zum Bergkönig. Isacco Costa und der vorjahreszweite Armin Larch vervollständigten das Podest der italienischen Läufer.
Nina Engelhard vom IMMOVATION Team zeigte bei den Frauen ihre Klasse. Die Siegerin beim 49. Hochfellnberglauf im September 2023 lies nach dem Uphill als fünftplatzierte Gesamt viele Männer hinter ihr und siegte mit über 5 Minuten Vorsprung auf die weiteren Konkurrentinnen.
Qualifikation zur Trail und Berg EM in Annecy
Wie im Vorfeld des Rennens bekannt, war der Ötzi-Trail ein Sichtungslauf der Deutschen Nationalmannschaft für die EM Rennen in Annecy, Frankreich. Auf dem höchsten Punkt des Skyrace wurden die Zeiten für die Qualifikation zum Uphill – Wettbewerb aufgenommen. Die Gesamtwertungen über das Skyrace wird als Sichtung für den Up and Down bzw. beim Sunny Mountain Trail für den Long Trail verwendet. Die EM in Annecy findet vom 31. Mai bis zum 2. Juni statt. In den nächsten Wochen wird über die Nominierungen der Deutschen Nationalmannschaft entschieden.
Statement von unserem xc-run.de Läufer David Reichl
„Für mich war das Skyrace beim Ötzi-Trail der Auftakt in die neue Saison. Im Vorhinein habe ich mich schon auf den steilen und technisch anspruchsvollen Uphill gefreut. Am Berg konnte ich schnell mein eigenes Tempo finden und viele Läufer vor mir überholen. Als 6. Gesamt erreichte ich den höchsten Punkt und am Ende konnte ich den 7. Platz hinter dem Deutschen Berglaufmeister von 2022, Julius Ott, in 1:21 h verteidigen. Für mich ein riesiger Erfolg!“
Ergebnisse