Im Rahmen des Giir di Mont findet heuer die 14° World Mountain Running Championship – Long Distance statt. Das Berglauf-Team Germany ist mittlerweile vollzählig vor Ort und möchte die deutschen Fahnen würdig vertreten.
32 Kilometer und 2400 Höhenmeter technisches Gelände
Ursprünglich sollte die Strecke des Giir di Mont (Übersetzt: „rund um die Alm“) 12 Weideplätze im Premana Gebiet verbinden. Mittlerweile hat sich die Veranstaltung zu einem Meilenstein im Skyrunning entwickelt und zieht Jahr für Jahr hunderte Topathleten aus der ganzen Welt an. Das 32-km-Rennen besticht durch eine faszinierende Landschaft und stellt zugleich eine große sportliche Herausforderung dar. Das alles begleitet von einer einzigartigen Begeisterung und Herzlichkeit der Bevölkerung rund um Premanese.
Der technisch anspruchsvolle Kurs umfasst 32 Kilometer mit 2400 Höhenmeter im Aufstieg. Vom Streckenprofil her sollte die etablierte Veranstaltung in etwa mit dem Limone Skyrace vergleichbar sein.
Vier Männer und zwei Frauen starten für Deutschland
Für das Deutsche Team sind vier Männer und zwei Frauen am Start, die von Berglaufchef Kurt König im Vorfeld sorgsam ausgewählt wurden. Im Nationaltrikot auflaufen werden Maria Koller, Tanja Grießbaum, Lukas Naegele, Florian Reichert, Thomas Kühlmann und Marcel Krieghoff. Tina Fischl war nominiert, musste jedoch verletzungsbedingt passen.
Maria Koller gibt im Vorfeld zu Protokoll, dass es sich um eine „technisch sehr schwere Strecke“ handelt, die „nicht vergleichbar mit den Gegebenheiten bei uns im bayerischen Wald ist“. Sie möchte „das Beste herausholen“, ist jedoch „etwas enttäuscht, da ohne Tina Fischl keine Mannschaftswertung möglich ist. Im Team hätten wir vielleicht einiges erreichen können.“
Startschuss ist Sonntag um 8:00 Uhr. Wir drücken die Daumen!