Hochkönigman 2017

Achim Müller beim Hochkönigman 2017 auf der Marathondistanz © Andreas Betzlbacher

Bei traumhaften Wetter erlebten über 900 Teilnehmer aus 24 Nationen beim diesjährigen Hochkönigman 2./3. Juni 2017 drei spannende Laufbewerbe. Ein zusätzlicher x cross run am Freitagabend lockte Einsteiger an Trail Luft zu schnuppern.

Endurance Trail mit Staatsmeisterschaft 85km 5000hm+

Mit einer großen Feuershow begann am 2. Juni um 22 Uhr der offizielle Teil des Hochkönigman. Um 24 Uhr gingen die Teilnehmer beim Raidlight Endurance Trail mit 85km und über 5000hm an den Start, auf dem zugleich die Österreichische Endurance-Meisterschaft ausgetragen wurde. Florian Grasel, Gerald Fister und Andreas Trockner pushten sich gegenseitig zum neuen Streckenrekord in 10:34 Std. Sie finishten gemeinsam, jedoch wurde Florian Grasel vor Gerald Fister gewertet. Alle Drei sehen sich aber verdient und berechtigt als neue österreichische Staatsmeister.  Bei den Damen konnte Sigrid Huber aus Österreich mit 13:41 Std. souverän vor Cornelia Dendl (14:14) und Annabel Müller (16:12) triumphieren.

Marathontrail 48km 2800hm+

Auch bei den beiden weiteren Trailrunning-Wettbewerben blieb es bis zum Schluss spannend. So lagen der spätere Sieger Christoph Lauterbach in 4:44 Std. vor dem Zweitplazierten Florian Holzinger (4:52) am Stazerhaus nur 30 Sekunden auseinander, ehe sich Lauterbach im letzten Anstieg und dem folgenden langen Downhill mit 800hm entscheidend absetzen konnte. Hannes Namberger wurde Dritter in 4:55 Std und blieb ebenfalls noch unter der 5 Stunden Marke. Bei den Damen siegte die Tschechin Anna Strakova in 5:47 Std. vor Laetitia Pibis (06:04) und Nathalie Walter (6:28) Die Sieger des Endurance Trail und des Marathon Trail haben somit ihren Startplatz beim Südtirol Ultra Skyrace 2018 fix in der Tasche.

Speedtrail 24km 1500hm+

Auch auf dem Speedtrail siegte eine starke Tchechin. Adela Stranska konnte sich in 2:26 Std. gegen Katharin Angerer (2:38) und Christina Bauer (2:50) klar durchsetzen. Bei den Herren trennten den Sieger Bernhard Trischer in 2:06:12 nur 23 Sekunden von Thomas Farbmacher (2:06:35), der mit seinem zweiten Platz sehr zufrieden war. So hat er doch vor einer Woche in neuem Streckenrekord erst den Schwarzach Trail gewonnen. Den dritten Platz sicherte sich Sebastian Steindl (2:14).

Veranstaltung mit Suchtpotential

Die Veranstaltung rund um den Hochkönig ist traumhaft – Trails, Trails, Trails soweit das Auge reicht. Dazu zwischenzeitlich im dritten Jahr perfekt organisiert von der Startnummernausgabe bis zur Abschlussparty mit gewaltiger Live-Band. Tolle Labestationen mit allem was das Herz begehrt. Ein Lauf den man nächstes Jahr mit am Saisonplan haben sollte.

Text: Andreas Betzlbacher

Zu den Ergebnissen