KAT 100 – Die magischen 100 Meilen

Am Wochenende wurde  der KAT (Kitz Alps Trails) 100 offiziell vorgestellt, ein neues Trailrunning Projekt in den Kitzbühler Alpen. Mit dabei war unser Redakteur Eric Leidenfrost. Er ließ sich vom Organisator Thomas Bosnjak die Strecke vorstellen und erkundete die Trails eines wahren Großprojektes. Lest hier was im August 2019 auf euch wartet:

Next step to heaven

So und nicht anders lautet der Marketingslogan des Tourismusverbandes Pillerseetal und Kitzbüheler Alpen für etwas ganz Großes. 

Es geht um nichts weniger als um ein neues Event, dem KAT100, welches die  Läufer und Läuferinnen vom 8. – 10. August 2019 erwarten wird. Allerdings handelt es sich dabei nicht um einen weiteren 100km Traillauf in den Österreichischen Alpen, wovon es mittlerweile einige gibt, sondern um die magischen 100 Meilen, also gut 160,9 km! 

Als sich der Tourismusverband Pillerseetal/Kitzbüheler Alpen 2017 mit der Bitte um Aufbau eines Trailruns an Thomas Bosnjak wandte, dachten sie an einen Traillauf im 30 – 50 km Bereich. Wer Herr Bosnjak kennt, weiß, dass der Mann Ahnung hat und sich bestens im Laufsport auskennt. So ist er unter anderem für die Partnerveranstaltungen Hochkönigman und Bjaks Traunstoa Trails bekannt. 

Es muss im positiven Sinne heiß hergegangen sein, als sich alle Beteiligten einigten, den KAT100 Miles auszutragen. Eine Riesenchance mit Zukunftspotenzial, so drückte sich Thomas Bosnjak aus, denn vergleichbare Rennen mit alpinen Charakter sucht man vergebens ins Österreich. Dabei wurde  bei der Präsentation am 6. August im Jakobskreuz auch kein Hel daraus gemacht,dass man in die Offensive gehen möchte und auch in Zukunft sogenannte „Eliteläufer“ aus Spanien, Frankreich und Italien anlocken möchte. Sie sucht man oft noch vergebens im deutschsprachigen Raum.

Vier Strecken und die magische 100 Meilen 

Beim Kat100 müssen die Läufer und Läuferinnen, welche sich für die längste der insgesamt 4 Strecken entscheiden, also 160km mit 9600 Höhenmetern abreißen. Was für eine Hausnummer! 

Start und Ziel werden im wunderschön gelegenen Fieberbrunn, ca 21km von Kitzbühel entfernt, beim Hotel Alte Post sein. 

Mit Top Highlights auf der Strecke wird auf allen Distanzen nicht gespart: So erreichen die KAT100 Teilnehmer und Teilnehmerinnen bereits nach ca. 10km den Wildseeloder. Beim Wildseeloder befindet sich auch die 1. der insgesamt 16 Verpflegungsstellen. Viele werden dort nach dem Start am Donnerstag um 18 Uhr den Sonnenuntergang erleben. Auch top Trailläufer „Trailbeard“ Florian Grasl, der dieses Jahr den 9. Platz in 23Stunden und 12 Minuten beim UTMB belegte, sowie die starken Freundinnen Christina Sautner und Denise Goßner zeigten sich begeistert von der Streckenführung. 

Zwischen Labe 2 und Labe 3 wird das Jakobskreuz auf der Buchensteinwand bei Dunkelheit passiert. Bei der Präsentation wurde gescherzt, ob auch das Kreuz in den Farben des KAT100 beleuchtet ist. Eines ist jedoch gewiss, das Jakobskreuz wird beleuchtet sein und die Läufer und Läuferinnen mit einem unglaublichen Gefühl belohnen. Einen richtigen Hammer gibt es nach der 6. Labe in St. Johann. Von dort müssen 1400 Höhenmeter am Stück bis zum Kitzbüheler Horn auf 1996m Seehöhe bewältigt werden. Von dort geht’s runter nach Kitzbühel, wo die Übergabe für die Läufer und Läuferinnen des Ekiden Trails ist.

Ekiden Trail für Teamplayer

Ekiden stammt aus dem Japanischen und bedeutet soviel wie „Stationsnachrichtenweiterleitungs – Wettlauf“. Für wen also die 100 Meilen noch nichts ist, der kann sich ja als Zweier-Team die Strecke aufteilen. Die Verteilung ist mit 2x 83km und 4800Hm identisch. Nicht unwichtig für viele ist die Vergabe von ITRA/UTMB Punkten: Der KAT100 bringt ganze 6 und der EKIDEN je 4 ITRA/UTMB Punkte! Das Zeitlimit beträgt 48 Stunden. 

100 Meilen niemals, ein Teamrennen als Staffel auch nicht? Ganz nach bewährtem Rezept des Hochkönigman gibt es auch beim Kat100 weiter, nicht weniger anspruchsvolle Wettbewerbe.

Der Marathon Trail mit seinen 53km und 3300 Höhenmetern führt über traumhafte Pfade der Kitzbüheler Alpen. Start ist Samstag um 08:00 Uhr, ebenfalls in Fieberbrunn. 

Der Speedtrail führt die Läufer und Läuferinnen von Fieberbrunn einmal auf den Hausberg zum Wildseeloder und wieder zurück. Dabei werden 26 km und 1500 Höhenmeter absolviert. 

Für die Kleinen ist ein Kinderlauf in Planung, er wird sicher rechtzeitig auf der Website bekannt gegeben. 

Fazit: 

Meiner Meinung nach entsteht hier etwas Großes. Thomas Bosnjak ist authentisch, er kennt sich in der Trailrunning Szene bestens aus und weiß, was die Leute wünschen, was geht und was nicht.Es sprudelt nur so von Ideen und Visionen. Toll, dass es solche Menschen gibt, die den Sport formen und voran bringen.  

So wurde für die Austragung eines alpinen 100 Meilen Rennens ein Gebiet gewählt, welches es vom Anspruch  erlaubt, ein solche Rennen durchzuführen: Die Strecke ist gut laufbar, sehr abwechslungsreich, schöne Trails, lockere Forststraßen und etwas Asphalt auf ca. 16km. Die Sicherheit steht bei solch einem Event stets im Vordergrund. Alle Stellen sind für Sanitäter gut zu erreichen. Auch für Zuschauer wird Einiges geboten und Bergbahnen erlauben es Trailbegeisterten, viele Stellen zum Mitfiebern abzufahren.

Man darf gespannt sein, wie sich die Premiere entwickelt. 

Schaut Euch ebenfalls das Mega-Video zur Einstimmung an und informiert Euch unter www.kat100.at !