Trailrunning

Madrisa Trail Klosters: Rekordbeteiligung – neue Atmosphäre und Sonnenschein pur

Beim Madrisa Trail Klosters presented by LOWA traf strahlender Sonnenschein auf Trailrunning in Bestform – und das in einer bisher nie dagewesenen Dimension: 1’108 angemeldete Teilnehmer sorgten für einen neuen Rekord. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet das ein Wachstum von 23 % – und gegenüber 2023 sogar mehr als eine Verdreifachung der Teilnehmerzahlen.

Trotz des rasanten Wachstums bleibt das Herz der Veranstaltung unverändert: lokal verwurzelt, familiär im Charakter und nah an den Sportlern. Ein weiterer wesentlicher Erfolgsfaktor ist der Start- und Zielbereich mit Expo auf dem Bahnhofplatz im Zentrum von Klosters. Die zentrale Lage sorgt für kurze Wege, verbindet das Event mit dem Dorfleben und intensiviert das Erlebnis für Teilnehmer und Zuschauer gleichermaßen. Die Atmosphäre dort ist Treffpunkt, Festplatz und sportliches Zentrum in einem – eine Aufwertung, die weit über den sportlichen Rahmen hinausgeht.


Spannende Rennen und strahlende Sieger

Die Favoritenfrage war im Vorfeld offen. Die warmen Bedingungen verlangten allen Athleten alles ab:

  • T54 (Königsdisziplin, 4’000 Höhenmeter)
    Sieg für Jakob Scherwitz (Markgräfler Runners Club, 7:09 h), bei den Damen setzte sich Julia Bleasdale (Pontresina, 7:36 h) durch.

  • T33 (33 km)
    Lokalmatadorin Siona Dalcolmo (Klosters, 3:56 h) gewann vor heimischem Publikum. Bei den Herren siegte Johannes Ostfalk (LOWA Trail Racers, 3:24 h).

  • T24 (24 km)
    Patrick Perreten (1:59 h) stand ganz oben auf dem Podest, bei den Damen siegte Rahel Blättler (Scuol, 2:23 h).

  • T11 (Kurzdistanz)
    Streckenrekord durch Teodor Franke (44 min 51 s) und Sieg für Vorjahressiegerin Selina Rüegg (49 min 09 s).


Perfekte Bedingungen

Klosters präsentierte sich bei strahlendem Sonnenschein, tiefblauem Himmel und abwechslungsreichen Trails von seiner besten Seite. Für eine erfrischende Abwechslung sorgten die beliebten Schneefelder entlang der Strecke – eine willkommene Gelegenheit zur Abkühlung.


Ein Partner, der den Sport lebt

LOWA ist mehr als Namensgeber – mit dem eigens für den Madrisa Trail entwickelten Schuh Madrix wird die Partnerschaft auch sportlich gelebt.
Christian Zingg, CEO der LOWA Schweiz AG, zeigt sich begeistert:

„Das Momentum ist hervorragend und die Energie, die in dieser Veranstaltung steckt, ist regelrecht ansteckend.“


Save the Date 2026

Der nächste Madrisa Trail Klosters presented by LOWA findet am 14.–15. August 2026 statt.
Das Anmeldefenster öffnet Ende Oktober 2025.

Madrisa Trail Klosters: Galerie