MOUNTAINMAN Großarl: Im Tal der Almen

Mountainman Großarl 2019 © Christian Hofmann

Christian Hofmann war für XC-RUN.de zusammen mit seiner Frau Chris beim Mountainman in Großarl am Start. Die Veranstaltung hat es ihm angetan und er überlegt, ob er nicht in am 13. Juli 2019 in Reit im Winkl einen weiteren MOUNTAINMAN ranhängt. Hier ist sein Bericht:

MOUNTAINMAN im Tal der Almen: Christian Hofmann

Mit dem MOUNTAINMAN macht seit dem vergangenen Jahr eine neue Veranstaltungsreihe von sich reden. Und nachdem die Auftaktveranstaltung in Reit im Winkl 2018 ein voller Erfolg war, sind in diesem Jahr mit Nesselwang im Allgäu und Großarl im Pongau zwei neue Austragungsorte hinzugekommen. In den nächsten Jahren soll die Serie weiter wachsen und zusätzliche Locations sind in Planung.

Chris und Christian beim Start zum MOUNTAINMAN

Trail. Run. Hike

Unter dem Motto „Trail. Run. Hike“ steht der MOUNTAINMAN für grandiose Naturerlebnisse und sportlichen Genuss in den Bergen. Vor allem aber soll ein jeder dabei sein und Spaß haben können! Trailrunner starten mit offizieller Zeitmessung und Wertung. Bei den Hikern und Marschierern wird ebenfalls die Zeit gemessen, eine Ranglistenwertung gibt es aber nicht. Hunde dürfen ebenfalls mit auf die Strecke, so lange sie an der Leine bleiben.

Das Großarltal, das mit 40 bewirtschafteten Almen auch den Beinamen „Tal der Almen“ trägt, hielt für die Starter drei unterschiedliche Distanzen bereit: Eine „Strecke M“ mit 15 Kilometern und 860 Höhenmetern, eine „Strecke L“ mit 30 Kilometern und 1560 Höhenmetern und einen kleinen Ultra, die „Strecke XL“ mit 50 Kilometern und 2560 Höhenmetern, für den ich mich entschieden hatte.

Mountainman Großarl

Unterwegs auf der Strecke XL

Um 6.00 Uhr gab der Großarler Tourismusdirektor das Startsignal per Kuhglocke. Von der Talstation der Bergbahn aus ging es ein kurzes Stück durch das Ortszentrum, bevor auch schon der erste, knackige Anstieg auf uns wartete. Über die Himmelsleiter stieen wir steil bergauf zur Bichlalm und von dort aus weiter in Richtung Stangersattel. Belohnt wurden die rund 1.100 Höhenmeter auf den ersten 8 Kilometern mit einem herrlichen Ausblick auf die umliegende Bergwelt und tollen Singletrails, die sich auf den nun folgenden 20 Kilometern anschlossen.


Mountainman Großarl: Perfekte Beschilderung

Mit dem Gründegg Gipfel (2.168m) war nach knapp der Hälfte der Gesamtdistanz auch der höchste Punkt der Strecke erreicht – eingerahmt von Kaiserschmarrn auf der Loosbühelalm bei Kilometer 16 und Bauernkrapfen auf der Maurachalm bei Kilometer 30. Überhaupt waren Verpflegung und Organisation des MOUNTAINMAN ein echtes Highlight. Lokal, hochwertig und äußerst herzlich.

Fast hätte man an dieser Stelle bereits ins Schwärmen kommen können, doch vor das Finish auf der Langdistanz haben die Laufgötter bekanntlich einige Kämpfe gesetzt. Beim MOUNTAINMAN kamen diese in Form mehrerer kleiner Gegenanstiege und eines großen Schlussanstiegs hinauf zur Saukaralm bei Kilometer 43. Damit war die Sache aber auch so gut wie erledigt. Zwei Kilometer später gab es an der Gersreitalm noch eine letzte Stärkung und ein paar aufmunternde Worte vor dem finalen Downhill hinab ins Ziel. Dort war bereits gute Stimmung und nach Zielschnapserl und Zielbier konnten die Läufer und Wanderer nahtlos auf die angrenzende Sonnenterasse des Veranstalterhotels Auhof wechseln.

Next Stopp: Reit im Winkl

Unterm Strich war der Lauf im Großarltal damit eine äußerst runde Sache und der MOUNTAINMAN eine sehr sympathische Veranstaltungsreihe, die man sich merken sollte. Die nächste Auflage gibt’s am 13. Juli 2019 in Reit im Winkl, wo vier Strecken mit Distanzen zwischen 10 und 54 Kilometern zur Auswahl stehen.