Mountainman Wintertrail Reit im Winkl: Neuschwander und Wimmer siegen

Start zum Mountainman Wintertrail XL 2024 © Jürgen Winkler
Bei Kaiserwetter fand die vierte Auflage des  Mountainman Wintertrail Reit im Winkl mit den bewährten Strecken von XL bis S statt. Prominentester Teilnehmer war natürlich Florian Neuschwander, der seiner Favoritenrolle gerecht wurde und die XL-Strecke mit neuem Streckenrekord für sich entscheiden konnte. Zweiter wurde Benedikt Nußbaum gefolgt von Jürgen Winkler. Die Damenkonkurrenz sicherte sich Lisa Wimmer vor Juliane Rößler und Angelika Hahn.
Jürgen Winkler beim Mountainman 2024 © Jürgen Winkler
„Der diesjährige Wintertrail in Reit im Winkel stand unter dem Motto – Frühlingsanfang. Bei mildem, sonnigem Wetter und herrlichem Panorama bot sich den Teilnehmern dabei eine sehr abwechslungsreiche, gut ausgeschilderte Strecke, die auch mit schmackhaften VPs punkten konnte. Den Trailern wurde dabei, va im oberen schneereichen Bereich, an Kraft und Technik einiges abverlangt. Im Ziel angekommen konnten sich alle TN bei sonnigem Wetter und Musik von den Strapazen erholen. Danke an die Organisatoren, für eine gelungene Veranstaltung.“ (Jürgen Winkler, 3. Platz XL)
Eine knappe Angelegenheit war das Rennen über die L-Strecke bei den Herren. Marcel Geißler konnte sich mit 2 Sekunden Vorsprung ins Ziel retten. Den Zweiten Rang belegte Michael Münsterer. Dritter wurde Alexandre Saint. Bei der Damenkonkurrenz konnte sich erwartungsgemäß Anja Kobs behaupten. Sie siegte mit 10 min. Vorsprung auf die Zweitplatzierte Isabell Otto. Das Podest komplettierte Sandra Saitner. Philipp Stuckhardt konnte auf der M-Strecke seinen Titel aus dem Vorjahr verteidigen. Er siegte vor Johannes Wingenfeld und Sebastian Jägerfeld. Auf derselben Strecke konnte sich in der Damenwertung Helena Schuster den Sieg sichern. Zweite wurde Anna Wieser, gefolgt von Christina Tengler. Der Sieg auf der S-Strecke ging bei den Herren nach Österreich. Es siegte Jörg Zenkel aus Innsbruck. Zweiter wurde Stefan Bergmann vor Werner Fischer. Miria Meinheit siegte im Damenrennen knapp vor Jessica Koch und Tina Lutzenberger.
„Vom Start weg konnte ich einen guten, kontrollierten Rhythmus laufen. Den ersten Anstieg nach 10 km nutzte ich, um mich aus einer kleinen Gruppe heraus absetzen. Der Schnee im oberen Bereich kam mir technisch entgegen und somit passierte ich die erste Verpflegung Winkelmoosalm auf dem 3 Platz liegend. Den anschließenden Downhill ließ ich ordentlich rollen, die Beine waren gut. Die weiteren Kilometer lief ich kontrolliert und hatte dabei viel Support von entgegenkommenden Teilnehmern. Meine Verpflegungs-strategie 70 g carbs/Stunde konnte ich gut umsetzen und fühlte mich durchgehend stabil. Den letzen langen Anstieg drückte ich ordentlich durch und hatte schon fast ein flowiges Gefühl. Der abschließende Downhill war dann ein Genuss, der mich mit Stockerl belohnte. Für mich ein gelungener Formcheck auf dem Weg zum Mozart 100. Das strukturelle Training von Markus Mingo überzeugt mich zu 100% und ich freue mich auf die nächsten Monate.“ (Jürgen Winkler)

Alle Ergebnisse