Das Pitztal ist in der Trailrunning-Szene seit Jahren ein fixer Begriff. Mit dem Pitz Alpine Glacier Trail hat sich die Region nachhaltig im internationalen Trailrunning-Kalender etabliert. Nun folgt der nächste Schritt: Mit dem Pitz Alpine Snow Trail wird das erfolgreiche Konzept erstmals in den Winter übertragen. Begeisterte Trailrunner erhalten damit die einzigartige Gelegenheit, die Magie des Laufens in einer beeindruckenden alpinen Winterlandschaft zu erleben.
Trailrunning-Event für die ganze Familie
Drei Strecken mit unterschiedlichen Längen und Schwierigkeitsgraden machen den PAST zu einem Event für ambitionierte Athleten ebenso wie für Einsteiger. Wer sich der Herausforderung stellt und den inneren Schweinehund überwindet, wird reich belohnt: Ein atemberaubendes 360°-Panorama über das Pitztal, Inntal und Gurgltal sorgt dafür, dass müde Beine schnell in Vergessenheit geraten.
Drei Strecken, ein gemeinsames Ziel
Zur Premiere des Pitz Alpine Snow Trail stehen drei Bewerbe zur Auswahl:
-
PAST MEGA
Den Auftakt am Renntag macht der anspruchsvollste Bewerb. Vom Start an der Talstation der Hochzeiger Bergbahnen führt die Strecke über 20 Kilometer und 1.900 Höhenmeter – die ideale Herausforderung für erfahrene Trailrunner. -
PAST SUPER
Ebenfalls an der Talstation startend, warten hier 12 Kilometer und 1.200 Höhenmeter.
Das besondere Highlight beider Strecken: der Aufstieg über den Zirbenfall mit Steigungen von bis zu 80 Prozent. Der anspruchsvolle Anstieg wird mit einem beeindruckenden Panorama am Grat zwischen Sechszeiger und Hochzeiger belohnt. -
PAST GUAT
Die kürzeste Strecke startet an der Mittelstation und führt über 7 Kilometer und 620 Höhenmeter ins Ziel. Sie eignet sich perfekt für Einsteiger oder Genießer.
Das gemeinsame Ziel aller Bewerbe befindet sich an der Mittelstation der Hochzeiger Bergbahnen, wo die Finisher mit einer stimmungsvollen Party empfangen werden.
Besonderes Finisher-Goodie
Alle PAST-Teilnehmer, die offiziell als Starter und Finisher gewertet werden, erhalten ein besonderes Extra:
Für sich selbst und eine Begleitperson gibt es jeweils einen Tagesskipass für Samstag und eine Tagesskipass für Sonntag (7./8. März 2026) im Skigebiet Hochzeiger.
Die Skipässe sind ausschließlich am Rennwochenende (7. & 8. März 2026) gültig und müssen persönlich vom Teilnehmer an der Bergbahnkassa Hochzeiger abgeholt werden. Eine Barablöse, ein Umtausch oder eine Änderung der Gültigkeit ist nicht möglich.
