Premiere des Pfreimdtaltrail

Pfreimdtaltrail 2017 © istdochallesnursport.de

Thomas Hölzl, Betreiber der  Website www.istdochallesnursport.de organisierte dieses Jahr zum ersten Mal den Pfreimdtaltrail. Am 14.05.2017 um 10:00 Uhr gingen dabei rund 100 Läuferinnen und Läufer an den Start. Die Strecke, die insgesamt 21,5 Kilometer und ca. 450 Höhenmeter umfasste, verlief größtenteils auf landschaftlich schönen Forst- und Waldwegen.

Die Ergebnisse

Bei den Frauen siegte Maria Koller souverän mit einer Zeit von 1:43:07h vor ihrer Schwester Steffi Koller (Zeit: 1:51:27h), den dritten Platz belegte Enders Steffi mit einer Zeit von 2:02:55h. Bei den Herren lieferten sich Erik Hille und Lukas Naegele von Beginn an einen Kampf um Platz eins. Am Ende setzte sich Erik Hille mit einer Zeit von 1:27:01h gegen Lukas Naegele (Zeit: 1:30:25h) durch. Rang drei konnte sich Michael Münsterer mit einer Zeit von 1:36:57h sichern.

Persönlicher Rennverlauf

Perfektes Laufwetter, eine gute Form und große Vorfreude auf den Lauf, die besten Voraussetzungen also, mit denen ich am Start des ersten Pfreimdtaltrails stand.
Gleich von Anfang an lief Lukas vorne weg, nur verfolgt von Erik Hille. Da ich wusste, dass ich das Tempo von Lukas sowieso nicht mithalten kann, ließ ich die beiden ziehen und versuchte mein Tempo zu finden. Vor dem ersten richtig steilen Anstieg bei Kilometer eins, lag ich auf Rang vier. Kurz vor Ende des Anstiegs konnte ich mich bereits auf Platz drei setzen. Bis zu Kilometer 4 ca. konnte ich die Führenden vor mir und die Verfolger hinter mir sehen, ab dann war ich bis zum Zieleinlauf alleine unterwegs. Von nun versuchte ich mein Tempo konstant zu halten und richtete meinen Blick darauf Platz drei zu verteidigen. Bis zu Kilometer 18 hatte ich immer noch etwas Bedenken, ob mich nicht doch noch jemand abfangen würde. Doch nach dem letzten Anstieg hatte man einen guten Blick auf den zurückliegenden Weg und da ich dort noch immer keinen Verfolger erkennen konnte, war ich mir sicher „des loue ma nimma nehma“. Nach einem kurzen verlaufen ca. einem Kilometer vor dem Ziel war es dann endlich soweit, mein erster Podestplatz in einer Gesamtwertung.

Mein Fazit zur Veranstaltung:

Ein echt top organisierter Lauf – großes Kompliment! Top markiert, gute Verpflegung und eine schöne Strecke. Besonders gefreut hat mich der dominante Auftritt des Team Gamsbock: Drei „Gamsböcke“ gingen beim Pfreimdtaltrail an den Start und drückten der Veranstaltung ihren Stempel auf. Denn alle drei konnten ihre gute Form bestätigen und sicherten sich jeweils Podestplätze: Maria Koller 1.Platz und Steffi Koller 2.Platz bei den Frauen, Michael Münsterer den 3.Platz bei den Herren.

Text: Michael Münsterer

Zu den Ergebnislisten