Rémi Bonnet bricht den Rekord auf der legendären Incline in Manitou Springs - xc-run.de Trailrunning

Rémi Bonnet bricht den Rekord auf der legendären Incline in Manitou Springs

Rémi Bonnet - Incline in Manitou Springs © GoldenTrailSeries

Am Rande der 5. Etappe der Golden Trail World Series hat Rémi Bonnet gerade den Rekord auf der legendären Incline in Manitou Springs gebrochen!

Rémi Bonnet bricht den Rekord auf der legendären Incline in Manitou Springs

Bei recht milden Bedingungen will Rémi Bonnet (Team Salomon/Red Bull, Schweiz) im Vorfeld seines Rennens am Samstag bei der Pikes Peak-Besteigung den Neigungsrekord versuchen. Diese „Befreiung“, wie er sie nennt, besteht aus 615 Höhenmetern auf 1,4 Kilometern, die auf Stufen überwunden werden. Dieser mythische Weg verläuft entlang der Pikes Peak Ascent-Strecke (die an diesem Samstag die 5. Etappe der Golden Trail World Series sein wird), und ihr Rekord von 17’45 – aufgestellt 2015 von Joseph Gray (Team Hoka One One, USA) -, hielt nicht gegen den neuen Weltrekordhalter des vertikalen Kilometers!

20 Sekunden besser!

Kaum erholt von seiner langen Reise aus Europa, machte sich Rémi Bonnet am Mittwoch auf den Weg zu seinem Rekordversuch in der Steigung.

„Ich habe mich schon immer für diesen Rekord interessiert“, bestätigt er im Ziel. Aber bisher hatte ich noch nie die Gelegenheit, es zu versuchen, weil ich immer zu spät vor dem Rennen ankam. Aber dieses Jahr war es perfekt! Ich brauche immer Ich brauche immer eine Art Entspannung vor einem Rennen, etwa zwanzig Minuten, also war es perfekt.“

Nach einem vorsichtigen Start konnte der Schweizer im steileren Teil des Rennens loslegen und den Rekord um 20 Sekunden auf 17:25 Minuten verbessern.

„Ich habe mich nicht wirklich auf diese Anstrengung vorbereitet“, verrät er. „Ich war nicht an die Höhe akklimatisiert, auch wenn ich glaube, dass ich mich von der Reise gut erholt habe, aber ich wollte einen Versuch wagen. Ich bin vorsichtig losgelaufen, weil ich Energie für den steileren Abschnitt haben wollte. Am Ende sah ich, dass ich die ersten Zwischenzeiten nicht unterboten hatte, aber ich konnte bis zum Ende durchlaufen, und ich glaube, das hat den Unterschied gemacht.“

Mit diesem neuen Rekord in der Tasche, wenige Tage nach seinem neuen Weltrekord über einen vertikalen Kilometer, den er in La Fouly in der Schweiz aufgestellt hat, beweist Rémi Bonnet, dass er in Topform ist und dass er seinen Ruf als bester Kletterer auf der Strecke am Samstag bei der Besteigung des Pikes Peak verteidigen will.

Iris Pessey scheiterte

Rémi Bonnet war nicht der einzige Athlet der Golden Trail World Series, der sich in diesem Jahr den Incline in diesem Jahr. Auch Iris Pessey (Team Scott, Frankreich) machte sich zu Beginn der Woche auf den legendären Trail, allerdings mit etwas weniger Erfolg als der Schweizer Läufer.

 

Die mobile Version verlassen
Die mobile Version verlassen