Mit dem kalendarischen Frühlingsbeginn ging die 13.000ste Meldung für den 51. GUTSMUTHS Rennsteiglauf am 25. Mai ein und macht dem Namen „Europas größter Crosslauf“ alle Ehre.
„Wir freuen uns, dass die Starterliste wächst und wir wieder volles Haus am Rennsteig haben werden.“, schätzt Jürgen Lange, Präsident des GutsMuths-Rennsteiglaufverein e.V., ein und ergänzt: „Wir werden das Anmeldeverhalten insbesondere für die 17 Kilometer Köstritzer Wanderung und Thüringer Waldquell Nordic Walking Tour in den kommenden Tagen im Auge behalten, da das Interesse der Teilnehmer für die Strecken von Oberhof nach Schmiedefeld ungebrochen ist.“
Mehr als 13.000 Teilnehmer gemeldet
Aus den Erfahrungen der Jubiläumsveranstaltung 2023 wird der Veranstalter die Teilnehmerzahl für die Strecken von Oberhof aus organisatorischen Gründen reglementieren müssen. Sobald das Limit erreicht ist, können keine Anmeldungen mehr angenommen werden. „Das immense Teilnehmerfeld und der extreme Zuwachs auf der Wanderung und Nordic Walking Tour von Oberhof nach Schmiedefeld hat uns vor organisatorische Herausforderungen im vergangenen Jahr gestellt, die wir mit großen Anstrengungen bewältigen konnten“, beurteilt Christopher Gellert, Gesamtleiter des GUTSMUTHS Rennsteiglaufs, und unterstreicht: „Wir möchten für die Teilnehmer ein Erlebnis mit positiven Emotionen schaffen und müssen die vorhandenen Gegebenheiten berücksichtigen, die durch die örtlichen Voraussetzungen machbar sind.“
In wenigen Tagen endet am 31.03.2024 die Voranmeldung für den Rennsteiglauf 2024. Anschließend beginnt die letzte Meldephase bis zum Rennsteiglauf mit einigen Änderungen. Einerseits startet eine neue Preiskategorie zur Nachmeldephase, andererseits kann das Finishershirt für alle Strecken nicht mehr mitbestellt werden und die Buchung einer Wunschstartnummer ist auch nicht mehr verfügbar. „Es sind nur noch wenige Tage bis zum Rennsteiglauf und somit müssen wir die notwendigen Prozesse beauftragen. Hierzu gehört vor allem die Produktion der Startnummern, speziell mit der Blockeinteilung für den TEAG Halbmarathon, anhand des Anmeldestandes. Anmeldungen, die ab dem 01.04.2024 eingehen, werden anschließend in der zeitlichen Reihenfolge nach Eingang in die Blöcke einsortiert. Die angegebene Referenzzeit findet keine Berücksichtigung mehr.“, weist Christopher Gellert hin.
Aktionen zum Rennsteiglauf
Laufen für das Kinderhospiz ist für die Wintersportler vom Stützpunkt Oberhof eine Tradition. Auch 2024 wird diese Aktion wieder von Erik Schneider, Axel Teichmann und Victoria Carl organisiert und von Lindig Fördertechnik unterstützt. Zudem entsendet die Regelschule Themar mit der Bauunternehmung Wenk knapp 60 Schüler als aktive Teilnehmer am JuniorCross und helfende Hände im Zielbereich. „Viele kennen den Rennsteiglauf, aber man kennt den Rennsteiglauf erst, wenn man aktiv teilgenommen hat oder in der Organisation hilft. Wir wollen die jüngere Generation an den Rennsteiglauf heranführen.“, berichtet Thomas Wenk, Geschäftsführer Bauunternehmung Wenk und aktiver Rennsteigläufer.
Testtage in Oberhof am ersten Mai Wochenende
Am ersten Maiwochenende organisiert der GUTSMUTHS Rennsteiglauf gemeinsam mit Sport Luck das traditionelle Testival in Oberhof. Läufer, Wanderer und Nordic Walker können sich über die wichtigsten Sportartikelneuerungen bei den Fachfirmen informieren und Schuhe, Ausrüstung sowie Textilien testen. Für den Sonntag ist ein Genuss- und Frühstückslauf von rund 12 Kilometern geplant, bei dem verschiedene Modelle von Laufschuhen auf Herz und Nieren getestet werden können. Aus Anlass des Testivals konnten die Organisatoren den Chefredakteur der RUNNER’S World Deutschland, Martin Grüning, für einen Abendvortrag am Freitag, den 03.05.2024, gewinnen. Grüning war selber ambitionierter Marathonläufer und ist ein gefragter Experte, der etliche Marathonübertragungen im Eurosport begleitet hat.
Anmeldungen und Informationen zum 51. GUTSMUTHS Rennsteiglauf sind online unter www.rennsteiglauf.de verfügbar.
Presseinformation | 2024-03-21| GUTSMUTHS Rennsteiglauf