Salomon kündigt neue „GOLDEN TRAILS SERIES“ an

© Jordi Saragossa

ANNECY, FRANKREICH – Salomon freut sich, die Golden Trail Series ankündigen zu können – ein revolutionäres, neues Trailrunning-Wettkampfkonzept, das im Mai 2018 beginnt.

Fünf der berühmtesten Kurzstreckenrennen der Welt

Die Serie wird fünf der berühmtesten Kurzstreckenrennen der Welt zu einer Traumtour für Athleten und Fans zusammenfassen. Die Golden Trail Series revolutioniert auch die bisherige Verteilung des Preisgeldes. Die gigantische Gesamtsumme von 100.000 Euro wird bei einem grandiosen „Grand Final“ zu gleichen Teilen unter den Top 10 Männern und Frauen aufgeteilt. Jeder der zehn Besten geht mit einem Freund oder Partner auf eine einzigartige Reise. Das Grand Final wird den zwanzig Athleten auch als Bühne für einen wohltätigen Zweck, den sie unterstützen, dienen.

Nach dem letzten Rennen der Serie (Ring of Steall in Schottland) werden in einer Gesamtwertung die Top 10 Männer und Frauen anhand ihrer drei besten Ergebnisse in den fünf Rennen ermittelt. Die Top 10 werden dann zum Grand Final eingeladen, wo die Golden Trail Champions der Männer und Frauen ermittelt werden. Die Athleten müssen nicht zwingend alle fünf Rennen laufen, um sich für das große Finale zu qualifizieren. 
„Jeder der Top-10-Finalathleten wird im Finalrennen für einen wohltätigen Zweck antreten können, den er oder sie unterstützt“, so Greg Vollet, Salomon Running Global Sports Marketing Manager. „Dies ermöglicht es jedem Athleten, in der Trailrunning Community etwas zu bewegen. Für die fünf Qualifikationsläufe wird die Konkurrenz hart und auf höchstem Niveau sein, da die Athleten um einen Platz unter den Top 10 kämpfen. Wir wollen, dass das Grand Final anders wird und den Athleten die Möglichkeit gibt, eine Sache zu unterstützen, die ihnen etwas bedeutet.“

Die 2018 Golden Trail Series setzt sich aus den folgenden Veranstaltungen zusammen:

  • ZEGAMA – SPANIEN
  • MONT BLANC MARATHON – FRANKREICH
  • SIERRE-ZINAL – SCHWEIZ
  • PIKES PEAK – USA
  • RING OF STEALL – SCHOTTLAND
  • GRAND FINAL: OTTER TRAIL – SÜDAFRIKA

Kern des Trailrunning-Gedankens

„Wir haben uns für diese Rennen entschieden, weil sie die spannendsten sind und die Gewinner erst am Ende entschieden werden“, erklärt Vollet. „Das werden fünf legendäre Rennen voller Abenteuer, Emotion und Wettkampf, die jedes für sich den Kern des Trailrunning-Gedankens zelebrieren. Zegama hat die besten Fans, der Mont Blanc Marathon die beste Landschaft, Sierre-Zinal ist das schnellste Rennen, bei Pikes Peak geht es in die Höhe und Ring of Steall ist sehr technisch. Das ist also das Beste vom Besten.“
Neben dem revolutionären Konzept der Golden Trail Series und dem veränderten Preisgeldmodell wird die Serie auch ein bahnbrechendes Gesundheits- und Anti-Doping-Programm für Sportler einführen. Jedes Rennen der Serie wird das QUARTZ Event-Programm – www.athletesfortransparency.org – umsetzen, das darauf abzielt, die medizinische Betreuung des Athleten vor und während des Wettkampfes zu intensivieren.
„Wenn wir schon ein derart hohes Preisgeld ausschreiben, wollen wir auch sicherstellen, dass es ehrlich zugeht und die Athleten für ihre Leidenschaft, das Trailrunning, eintreten,“ sagt Vollet. „Bei allen Veranstaltungen wird es die strengsten Anti-Doping-Kontrollen der Welt geben. Blut, Haare, Speichel und Urin werden bei allen Rennen getestet und verglichen, um die Top-10-Athleten langfristig zu kontrollieren. Um es noch strenger zu machen, akzeptieren wir auch bei keinem der Rennen medizinisch begründete Ausnahmen bezüglich Cortison.“
Das einzigartige Serienformat wurde geschaffen, um professionelle Trailrunner als Weltklasse-Athleten zu fördern, um die unglaublich leidenschaftlichen Fans als wesentlichen Bestandteil des Sports zu würdigen und die atemberaubende Natur, in der Trailrunning stattfindet, zu zeigen und zu schützen.

Die Golden Trail Series ist aber mehr als nur eine Rennserie: Sie ist auch ein Fest für das Trailrunning, die Trailrunning-Athleten und die Fans.