Start der World Trail Majors: Ein unabhängiger Ansatz für Trail- und Ultraläufe

World Trail Majors 2024

Formiert sich bereits ein erster Widerstand gegen die UTMB Serie und die Grundprinzipien der Ironman Group? Heute wurde der Start der World Trail Majors bekannt gegeben, einer Serie der auch Rennen der ehemaligen Ultra Trail World Tour angehören, die sich gegen eine Teilnahme an der UTMB Serie entschieden. In der Pressemeldung spricht man davon „nicht auf Konfrontationskurs gehen zu wollen“, grenzt sich aber mit Aussagen wie „einen alternativen Entwicklungsweg aufzeigen wollen“ doch sehr deutlich vom Branchenprimus ab.

Entschiedet ihr, ob die Sache Potential hat. Hier ist die Pressemeldung:

Start der World Trail Majors: Ein unabhängiger Ansatz für Trail- und Ultraläufe

Am 13. November 2023 wurde der Start der World Trail Majors bekannt gegegeben – ein vielfältiges, respektvolles, nachhaltiges und unabhängiges Konzept für Trail- und Ultraläufe. Die World Trail Majors bringen einige der besten Rennen und Rennveranstalter der Welt zusammen, mit dem Ziel, eine Alternative zu globalen Rennen zu bieten, bei der lokales Wissen und Gemeinschaft im Mittelpunkt stehen.

Die Entwicklung des Trail- und Ultralaufs ist komplex und manchmal sprunghaft. Um die Entwicklung des Sports in die richtige Richtung zu lenken, hat eine Handvoll Rennveranstalter eine Vereinigung gegründet, die sich zum Ziel gesetzt hat, den ursprünglichen Geist des Trail- und Ultralaufs zu bewahren und dabei ihr über Jahrzehnte erworbenes Wissen und ihre Erfahrung zu nutzen.

Die Grundprinzipien der World Trail Majors

Vielfalt

Vielfalt, die Unterschiede als Bereicherung und Verbesserung des Trailrennsports als sportliche, kulturelle und soziale Aktivität begreift. Trail-/Ultra-Rennen sind ein unglaublich vielfältiger Sport, jedes Rennen ist einzigartig, die Vielfalt der Distanzen, Orte und Terrains bietet eine unendliche Anzahl von wunderbaren Erfahrungen. Die Vielfalt ist einer der Grundwerte des Trailrunning, der gefeiert werden sollte.

Respekt

Respekt vor dem Erhalt und der Verbesserung der Gebiete, in denen die Rennen stattfinden Die Landschaft war schon vor diesem Sport da. Respekt vor der Natur, den lokalen Bräuchen und der Vielfalt des Sports. Erlauben, dass sich der Sport als eine Aktivität entwickelt, die die lokale Gemeinschaft und die Umwelt bereichert und von diesen bereichert wird. Eine Aktivität, die in der Natur stattfindet, muss die Umwelt immer mit Respekt behandeln. Das Verständnis auf lokaler und globaler Ebene, dass die Auswirkungen unseres Handelns weit über den Sport selbst hinausgehen.

Identität

Jedes Rennen hat seine eigene, unverwechselbare und individuelle Persönlichkeit, die von seiner lokalen Umgebung und seiner eigenen, sich entwickelnden Geschichte inspiriert ist. Ist das Vermächtnis, das für immer zwischen den Läufern, den Rennen und den lokalen Gemeinschaften bleiben wird, ein prägendes und unvergessliches Sporterlebnis. Individualität ist das Vermächtnis, das für immer zwischen den Läufern, den Rennen und den lokalen Gemeinschaften bleiben wird, die jede Veranstaltung nicht nur zu einem sportlichen Erlebnis, sondern auch zu einem prägenden und unvergesslichen Erlebnis machen.

„Alternativer Entwicklungsweg“

Die World Trail Majors wurden nicht mit der Absicht ins Leben gerufen, auf Konfrontationskurs zu gehen oder alle Probleme dieser sich schnell entwickelnden Sportart zu lösen, sondern vielmehr, um einen neuen, alternativen Entwicklungsweg aufzuzeigen, der für alle Läufer und Organisatoren inspirierend sein soll.

Trail/Ultra-Rennen sind eine Sportart, die in der freien Natur stattfindet, mit unkomplizierten Regeln und frei von den Beschränkungen, die viele Sportarten mit sich bringen. Die World Trail Majors wollen auf einem offenen und zugänglichen Ethos aufbauen, um die ursprünglichen Werte des Sports zu bewahren. Sie binden lokale Organisationen ein, respektieren die lokalen Gemeinschaften und fördern die lokale Wirtschaft. Die Rennen sollen wenig Spuren in der Natur hinterlassen, aber lebenslange Auswirkungen auf die Läufer haben.

Die Rennen

Die World Trail Majors sind eine offene Vereinigung. Die erste Ausgabe wird 2024 stattfinden und folgende Veranstaltungen umfassen:

  • Hongkong 100 Ultramarathon: Eine der Veranstaltungen, die das Trailrunning in Asien in der Welt bekannt gemacht haben. 18. bis 21. Januar 2024, 102 km, +5314 m. Hongkong
  • Black Canyon Ultras: Rein amerikanisches Trailrunning auf den Handelsrouten der Ureinwohner Amerikas und alten Postkutschenpfaden. 10. bis 11. Februar 2024. 100 km, +1250 m. Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten.
  • The North Face Transgrancanaria: Einer der Klassiker im weltweiten Trailrunning-Kalender. 21. bis 25. Februar 2024. 126 km, +6804 m. Kanarische Inseln, Spanien.
  • Mt. Fuji 100: Trailrunning im japanischen Stil mit der großen symbolischen Bedeutung des höchsten Berges des Landes. 26. – 27. April 2024. 165 km, +7574 m. Fujiyoshida, Japan.
  • MIUT – Madeira Island Ultra-Trail: Ikonische Veranstaltung auf der spektakulären Insel Madeira. 27. – 28. April 2024. 115 km, +7100 m. Madeira, Portugal.
  • Schweizer Canyon Trail: Gegründet 1994, eine Veranstaltung, die auf der Bucket List steht und als Referenz in Mitteleuropa gilt. 7. bis 9. Juni 2024. 111 km, +5350 m. Val de Travers, Schweiz.
  • South Downs Way: Die 100 Meilen entlang des historischen South Downs Way sind ein Klassiker im britischen Rennkalender. 8. bis 9. Juni 2024. 161 km, +3800 m. Winchester, Großbritannien.
  • Quebec Mega Trail: Ein wahrhaft wilder Traillauf in den Bergen nahe Quebec City. 5. bis 7. Juli 2024. 160 km, +6500 m. Québec, Kanada.
  • RMB Ultra-Trail Cape Town: Reine Berge neben einer der kosmopolitischsten Städte Afrikas. 22. bis 24. November 2024. 166 km, +7516 m. Kapstadt, Südafrika.