Streckenrekord beim KAT100

Mit neuem Streckenrekord lief Michael Dengg zum Sieg beim KAT100 © Jan Nyka

Mit einer Fabelzeit von 25:43:26 und damit neuem Streckenrekord, kürte sich der Lungauer Michael Dengg zum Sieger beim KAT100 Miles über 173,9 Kilometer und 9.996 Höhenmeter. Rund 4:30 Stunden später überquerte die Siegerin Marta Poretti (ITA) die Ziellinie in Fieberbrunn. Durchwegs strahlende Gesichter gab es auch beim Kids Trail.

KAT100 Miles ist der längste Trailrun Österreichs

Der KAT100 Miles ist der längste und wohl auch einer der erlebnisreichsten Trailruns Österreichs. Auf 173,9 Kilometern und 9.996 Höhenmetern führt die Strecke durch die faszinierende Bergwelt der Kitzbüheler Alpen. Am Donnerstag um 18 Uhr fiel im Fieberbrunner Dorfzentrum der Startschuss zur bereits dritten Auflage der ultimativen Trailrunning-Herausforderung, die zugleich auch als Qualifier für den Ultra Trail du Mont Blanc (UTMB) ausgetragen wird. Was für den Hobbyläufer nach einer Mehrtagestour klingt, ist für gut trainierte Bergläufer in rund 48 Stunden zu bewältigen. Mit einer unglaublichen Laufzeit von gerade einmal 25:43:26 absolvierte der Lungauer Michael Deng die Distanz in neuer Rekordzeit und kürte sich damit zum Sieger.
„Ich bin einfach überwältigt und möchte mich zuerst einmal bei all den Leuten entlang der Strecke bedanken, die mich angefeuert und motiviert haben. Das war eine unglaubliche Stimmung und Unterstützung. Es war definitiv hart und die Temperaturen waren heute sehr hoch, aber man läuft von Highlight zu Highlight durch solch eine grandiose Landschaft – einfach nur traumhaft“, schwärmt der Sieger im Ziel.
Nach 31:15 Stunden überquerte die Italienerin Marta Poretti als erste Dame die Ziellinie. Ebenfalls mit einer Fabelzeit von 25:47:48 bzw. 26:11:25 absolvierten die ersten des Zweier- und Vierer-Staffelrennens (Ekiden) die Langdistanz. Bereits am frühen Morgen wurden die Gewinner des Endurance Trails über 91,5 Kilometer und 5.100 Höhenmeter in Kitzbühel gefeiert. Anze Sobocan (SLO) holte sich mit einer Laufzeit von 11:55:16 den Sieg. Bei den Damen ging der oberste Stockerlplatz an die Österreicherin Esther Fellhofer.

Krönender Abschluss beim KAT100

Am Samstag, dem dritten und letzten Tag des KAT100 standen die Mittel- und Kurzdistanzen auf dem Programm. Siegerehrung und stimmungsvolle After Race Party sorgten für einen krönenden Abschluss beim Trailrunning Event im PillerseeTal.

Früh begann der dritte und letzte Tag beim KAT100 im PillersseTal. Bereits um 7 Uhr morgens begaben sich die Läufer:innen beim Marathon Trail auf die, wetterbedingt adaptierte Strecke, mit 48,2 Kilometern und 3.220 Höhenmetern. Der Sieger, Angel Jabega aus Spanien, verfehlte die 5 Stunden Marke nur knapp und passierte mit einer Zeit von 5:00:03 die Ziellinie im Fieberbrunner Dorfzentrum. Nur 19 Minuten später traf bereits die erste Dame, Isabell Bichler (AUT) ein. Stark besetzt war in diesem Jahr der Speed Trail über 24,2 Kilometer, der ebenfalls aufgrund des Wetters adaptiert und eine Stunde früher als ursprünglich geplant, um 8 Uhr morgens gestartet wurde. Den Sieg holten sich Dioni Gorla (GER) bei den Damen und Dominik Matt bei den Herren. Trailrunning Einsteiger fanden am Samstag Nachmittag beim Easy Trail Gelegenheit Rennluft zu schnuppern. Auf der 8 Kilometer langen Strecke holten sich Tobias Schmid (AUT) und Sabine Hauser (AUT) den obersten Stockerlplatz.
Mit der offiziellen Siegerehrung und der After Race Party im Ortszentrum von Fieberbrunn fand der KAT100 für Läufer:innen sowie Publikum am Abend seinen krönenden Abschluss, bei dem Veranstalter wie Tourismusverband eine positive Bilanz zogen. „Es war wiederum ein rundum gelungenes Event. Die Stimmung war sowohl bei den Aktiven als auch beim Publikum grandios. Das Wetter hat zwar speziell am letzten Tag nicht ganz mitgespielt, aber mit den entsprechenden Anpassungen bei Strecke sowie Ablauf, konnten wir auch die heutigen Rennen gut und sicher über die Bühne bringen. Somit freuen wir uns schon jetzt auf die Fortsetzung 2023“, zieht die Projektleiterin im TVB, Angelika Hronek, ein positives Fazit.

Jubelstimmung bei den Kids

Jubelstimmung herrschte auch bei den jüngsten Trailsprösslingen. Auf den Trails über 500, 1000 oder 1500 Meter (je nach Alter) wurden die Sechs- bis Sechzehnjährigen von den Eltern und den zahlreichen Zuschauern entlang der gesamten Strecke im Ortszentrum von Fieberbrunn frenetisch gefeiert. „Beim Kids Trail steht zu hundert Prozent der Spaß im Vordergrund. Wenn wir damit auch noch das Interesse der Kinder und Jugendlichen für das Trailrunning wecken können, ist das toll“, erklärt die Projektleiterin im TVB Angelika Hronek.

Am heutigen Samstag gehen der Marathon Trail mit 48,2 Kilometern sowie der Speed Trail (24,2 KM) und der Easy Trail (8 KM) über die Bühne. Start ist wiederum in Fieberbrunn und gegen 21 Uhr werden dann auch die letzten Zieleinläufe des KAT100 erwartet. Alle Informationen und Ergebnisse finden Sie auch unter www.kat100.at

Alle Sieger:innen im Überblick:

KAT100 männlich: 25:43:26 – Michael Dengg (AUT)KAT100 weiblich: 31:15:16 – Marta Poretti (ITA)Ekiden 2er: 25:47:48 – Friedrich Putz und Maximilian Loy (AUT)Ekiden 4er: 26:11:25 – Jan, Tim, Thomas und Celine Rohrer (GER)Endurance männlich: 11:55:16 – Anze Sobocan (SLO)Endurance weiblich: 12:34:21 – Esther Fellhofer (AUT)Marathon Trail männlich: 5:00:03 – Angel Jabega (ESP)
Marathon Trail weiblich: 5:19:08 – Isabell Bichler (AUT)
Speed Trail männlich: 1:29:00 – Dominik Matt (AUT)
Speed Trail weiblich: 1:45:12 – Dioni Gorla (GER)
Easy Trail männlich: 00:34:28 – Tobias Schmid (AUT)
Easy Trail weiblich: 00:41:31 – Sabine Hauser (AUT)

Alle Ergebnisse