Toni Palzer läuft Watzmann-Überschreitung in unter 3 Stunden

Toni Palzer holt sich den Watzmann-Rekord in 2:47h © Stefan Wiebel / Red Bull

Letzte Woche berichteten wir an dieser Stelle noch von einer neuen Fastest Known Time am Watzmann durch Hannes Namberger. Der Konter erfolgte sogleich – schneller als die Pressemitteilung durch Dynafit: Anton Palzer ist die Watzmann-Überschreitung in nur 2:47h gelaufen. Noch nie wurde die Königstour der Berchtesgadener Alpen, über die drei Hauptgipfel des Watzmanns, schneller zurückgelegt.

Motiviert durch die neue Rekordzeit

Normalerweise erholt sich Toni im Juni noch von der langen Saison im Skibergsteigen. Coronabedingt endete seine Winter-Wettkampfsaison jedoch frühzeitig im März. Daher konnte Toni in den vergangenen Monaten bereits viele Lauf-Trainingseinheiten in der Heimat absolvieren. Immer vor Augen – seinen Berg, den Watzmann. Zusätzlich motiviert durch die neue Rekordzeit des Trailrunners Hannes Namberger, der am Dienstag zuvor in nur 03:01:53, Toni bis dahin bestehenden Rekord geknackt hatte, nahm Toni kurz vor 07:00 Uhr morgens die hochalpine Tour von der Wimbachbrücke übers Watzmannhaus zum Hocheck (2.651m) und über die 2.713 Meter hohe Mittel- zur Südspitze (2.712m) mit Abstieg über das Wimbachgrieß erneut in Angriff.

„Ich bin schon ein bisserl nervös, aber super motiviert“, so Toni vor dem Start. „Da aktuell keine Wettkämpfe stattfinden, war es an der Zeit, dass ich mir wieder eine Herausforderung suche.“

Die Uhr stoppt nach nur 02:47:08

Zurück an der Wimbachbrücke stoppte die Uhr für Toni nach nur 02:47:08 Stunden, 14 Minuten schneller als die bis dahin bestehende Rekordzeit. Eine kaum vorstellbare Leistung, wenn man bedenkt, dass die meisten Bergsteiger die Runde in ca. 15 Stunden als Zwei-Tages-Tour bewältigen! „Ich war mir heute so sicher,“ strahlte Toni im Ziel. „Es gab nie eine Situation in der es kritisch war, und deswegen ist es auch so gut gelaufen.“

 

Video: Anton Palzer Watzmann SUB3

Weitere Infos

https://www.redbull.com/de-de/toni-palzers-watzmann-ueberschreitung-rekord