Tragischer Tod einer jungen Trailrunnerin

Emilia Brangefält: WMTRC Short Trail © Michael Rackl / xc-run.de

Leider müssen wir vom Tod einer 21-jährigen Trailrunnerin berichten. Die Schwedin Emilia Brangefält, Fünftplatzierte bei der Trailrunning WM in Innsbruck, nimmt sich den Angaben ihres Bruders zufolge das Leben.

Tragischer Tod von Emilia Brangefält

Die Nachricht von Emilia Brangefests vorzeitigem Ableben hat einen düsteren Schatten auf die Trailrunning Gemeinde geworfen. Während die offiziellen Gründe für ihr Ableben noch nicht bekannt gegeben wurden, deuten erste Berichte verschiedener Medien darauf hin, dass sie sich das Leben genommen haben könnte, angeblich aufgrund von Depressionen, die auf eine kürzlich diagnostizierte Herzerkrankung zurückzuführen sind. Am 4. November hatte Emilia von ihren Problemen berichtet und enthüllt, dass ihr Ruhepuls zwischen 120 und 150 Schlägen pro Minute lag, ein alarmierender Zustand, der dazu führte, dass sie sich von mehreren Wettbewerben zurückzog. Diese Enthüllung war ein Hinweis auf die Herausforderungen, mit denen sie konfrontiert war, und gab Aufschluss über den stillen Kampf, den sie gegen körperliche und emotionale Hindernisse führte.

Vor ein paar Tagen erhielten wir die schreckliche und traurige Nachricht, dass Emilia Brangefält im Alter von 21 Jahren gestorben ist. Emilias Bruder Adam Brangefält schrieb auf Instagram:

„Diejenigen von euch, die meine Schwester kennen, wissen, dass sie unglaublich ehrgeizig, stur, glücklich und vor allem stark ist. Aber stark braucht auch Hilfe. Am 12. November 2023 hast du der Psychiatrie deine Hand gereicht. Eine Hand, um vielleicht eines Tages gesund zu werden. Eine Hand, um eines Tages zu deinem Sport zurückzukehren. Eine Hand, um eines Tages das Glück zu finden. Aber niemand hat deine Hand genommen. Stattdessen musstest du dich aufgrund des Personalmangels selbst entlassen und nach Hause gehen. Nach Hause mit einer leeren Hand voller Ängste, Sorgen und schwieriger Gedanken. Am 13. November 2023 hast du dich entschieden, dein Leiden zu beenden und diese Welt zu verlassen. Dein Leben war viel zu kurz, und ich hätte nie gedacht, dass es auf diese Weise enden würde. Deine Liebe zu deinem Sport und zur Bewegung war unbeschreiblich. Eine Liebe zum Sport, die wir immer geteilt haben. All die Hunderte von Kilometern, die wir auf Skiern zurückgelegt haben, all das Laufen, das wir gemacht haben, und all die großartigen Erinnerungen, die wir durch Bewegung geschaffen haben. Aber die Liebe ist hart. Wenn einem die Liebe zu dem, was man am meisten liebt, schmerzhaft aus dem Körper gerissen wird. Du konntest es nicht mehr ertragen.“

Die Welt der Leichtathletik trauert um ein vielversprechendes junges Talent. Emilia Brangefält wurde am 10. Mai 2002 geboren und war gerade einmal 21 Jahre alt, als sie auf der Weltbühne einen unauslöschlichen Eindruck hinterließ, indem sie 2022 beim Marathon des World Mountain Trail Running in Chiang Mai die Bronzemedaille errang. Bei der diesjährigen Weltmeisterschaft in Innsbruck bewies Emilia einmal mehr ihre Klasse und erreichte in einem starken Feld einen beachtlichen fünften Platz über den Trail SHORT (Ergebnisse).