Trail Preview: Penyagolosa Trail, Transvulcania, Lichtenstein, Trails 4 Germany

Jojo Klein wurde beim Transvulcania 2017 Dritter auf der 42k Distanz - knapp hinter Weltmeister Luis Alberto Hernando

Während rund um den Erdball viele kleinere und größere Trailevents stattfinden, sind vermutlich alle Augen der Trailsport begeisterten Läufer nach Spanien gerichtet. Dort findet im Rahmen des Penygolosa Trails die Weltmeisterschaft 2018 im Traillauf statt. Daneben ist die ebenfalls an diesem Tag ausgetragene Langdistanz fester Bestandteil der Ultratrail World Tour und des spanischen Ultra Cups.

Penyagolosa Trail – mit offizieller Trailrun World Championship

Beim Penygolosa Trail gibt es insgesamt drei unterschiedliche Distanzen, die es alle in sich haben und die Herzen der Trailläufer höher schlagen lassen.

Bereits seit 20 Jahren gibt es den MIM mit 60 km und 3.300 HM im Anstieg. Der Start erfolgt morgens um 07:00 Uhr in der Küstenstadt Castellon de la Playa. Die 1.500 Starter müssen die anspruchsvolle Strecke innerhalb von 14 Stunden bewältigen. Das Ziel ist nach einem letzten harten Anstieg im Bergdorf Sant Joan de Penygolosa.

Der TWC wurde dieses Jahr neu ins Leben gerufen und ist die Distanz der Weltmeisterschaft 2018. Der Start erfolgt eine Stunde vor dem MIM ebenfalls in Castellon de la Playa. Auf den 85 Kilometern warten auf die Läufer insgesamt 5.000 HM im Anstieg die es innerhalb von 15 Stunden zu bewältigen gilt. Es erfolgt jeweils eine Wertung für Frauen, Männer und eine gemeinsame Teamwertung.

Natürlich werden wir vor allem unserer deutschen Abordnung beide Daumen drücken und Ihnen alles Gute für diese anspruchsvolle Distanz wünschen.

Für Deutschland dürfen bei der WM starten:

 

Frauen

Simone Philipp (LG Allgäu/Kempten)

Eva Sperger (LSG Karlsruhe)

Brigitte Stork (geb. Schiebel) (TV Immenstadt)

 

Herren

Benjamin Bublak (LSG Karlsruhe)

Matthias Dippacher (LSG Karlsruhe)

Johannes Klein (TSV Oberstdorf)

Janosch Kowalzcyk (SKV Eglosheim)

Christoph Lauterbach (SGB Stadtsteinach)

Markus Mingo (TV Bad Kötzting)

 

Die Langstrecke CSP gibt es seit 2012 und ist mit seinen 108 km und 5.600 HM im Anstieg fester Bestandteil der Ultratrail World Tour. Ab nächstem Jahr ist diese Distanz ein Qualifikationsrennen für den Western States Endurance Run. Außerdem erhalten alle Finisher 5 ITRA-Punkte. Der Start am Samstag erfolgt bereits um 0:00 Uhr und endet nach einer körperlich extrem fordernden Strecke wie die beiden anderen Distanzen in Sant Joan. Die 600 Starter haben für die Bewältigung dieser Distanz insgesamt 27h Zeit.

Die Trails 4 Germany machen Station im Sauerland

 

Bei den Salomon Trails 4 Germany geht es nun Schlag auf Schlag. Nach dem fulminanten Start am letzten Wochenende bei der Talsperre Pöhl ist nun das Sauerland als 2.Etappenort an der Reihe. Am 13.Mai 2018 werden Trailanfänger und alte Hasen in Lennestadt los geschickt um eine der beiden Distanzen zu bewältigen. Wie immer bei den Trails 4 Germany stehen eine ca. 10 km und eine ca. 20 km lange Strecke zur Auswahl. Beide Strecken sind angelehnt an den national bekannten Rothaarsteig, der viele unterschiedliche Trailabschnitte für die Läufer bereithält.

Die Organisation und das Rahmenprogramm sind wie von allen Plan B Events durchdacht und lassen keine Wünsche offen. Wie immer findet neben den Läufen im Start- und Zielbereich eine kleine Expo statt und auch für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Auch die Teilnahmegebühren halten sich mit 20,- Euro, bzw. 30,- Euro im erschwinglichem Rahmen. Dafür erhält man neben der Startnummer und einer Rundum-Versorgung noch kleine Partnergeschenke der beteiligten Sponsoren. Die Trails 4 Germany Events sollen es auch bisher Trailungeübten ermöglichen erste Erfahrungen zu sammeln.

 

Der Transvulcania – eine Legende wird 10 Jahre alt

 

Ein Event der Superlative findet ab Donnerstag, 10.05.18 auf La Palma statt. Los geht es mit dem Transvulcania Vertical der auch dieses Jahr zur Wertung des Vertical Kilometer World Circuit zählt. Dieser Vertical kann insgesamt 1.160 Höhenmeter im Anstieg aufweisen, die sich auf insgesamt 7,6 Kilometer verteilen. Dabei werden die Läufer von der Küstenstadt Tazacorte hoch zum Torre del Time geschickt. Die Rekordzeit liegt bei 47 Minuten und 22 Sekunden und wird von Stian Angermund, Sieger von 2017, gehalten. Es gibt dafür 200 Startplätze.

Weiter geht dieser Event am Samstag, 12. Mai mit drei unterschiedlichen Distanzen:

 

Der Transvulcania Ultramarathon – das Herzstück dieses Events

Insgesamt 2.000 Startplätze stehen für diese Distanz zur Verfügung die komplett vergeben sind. Dabei werden auf insgesamt 74 Kilometern 4.074 Höhenmeter überwunden. Der Start erfolgt morgens um 6:00 Uhr am Leuchtturm von Fuencaliente. Anschließend kann man sich auf einen heißen Ritt über die Vulkane der Insel freuen. Die Strecke führt von der Südküste nordwärts um einen kleinen Bogen zur Westküste zu mache und endet anschließend im Ziel in Los Lianos. Atemberaubende Aufstiege inmitten erloschener Vulkan sind das Aushängeschild dieses unvergesslichen Events. Um eine zu starke Kanalisation der Läufer bereits beim Start vermeiden zu können, wird es dieses Jahr erstmals eine Aufteilung von Männern und Frauen in zwei unterschiedliche Startbereiche geben. Dadurch soll das Starterfeld besser entzerrt werden. Auch der Zielbereich wurde dieses Jahr verlegt, um den Finishern am Ende des Laufes mehr Platz als in den Vorjahren bieten zu können. Neben der begrenzten Anzahl von Startplätzen sind das Mindestalter von 18 Jahren und der Nachweis über mindestens ein gefinishtes Trailrennen über eine Distanz von mindestens 40 Kilometer die Hürden für eine Teilnahme.

Der TRV- Ultramarathon ist in der Sky Extra Wertung, die im Rahmen der Migu Run Skyrunner World Series ausgetragen wird, gelistet.

 

Weitere Distanzen – Marathon und Halbmarathon

Als weitere Distanzen stehen der Transvulcania-Marathon (800 Startplätze) und der Transvulcania-Halbmarathon (600 Startplätze) zur Auswahl. Auch diese beiden Distanzen dürfen nicht unterschätzt werden. So müssen beim Marathon 1.884 Höhenmeter und beim Halbmarathon 2.097 Höhenmeter bewältigt werden. Der Halbmarathon mit 24 Kilometern wird morgens um 07:30 Uhr in Fuencaliente gestartet und endet im 1.450 Meter hoch gelegenen Refugio de El Pilar.

Dort wird um 10:00 Uhr die Marathondistanz mit insgesamt 45 Kilometern gestartet. Anschließend geht es über die anspruchsvolle Strecke, der so genannten Spazierstockroute  bis zum Badeort Tazacorte.Im Mai 2015 feierte das Lichtenstein Skyrace mit einem Halbmarathon, einem Camp und Revierguide seine Premiere. 3 Tage lang feierten wir mit geführten Trailruns, einem Rahmenprogramm aus Vorträgen, Filmen und Interviews ein Fest des Trail-Running. Abschluss des Events war am Samstag der Trail-Halbmarathon über 22 Kilometer und gut 1000 Höhenmeter. Die Strecke führte über die schönsten Pfade der Schwäbsichen Alb und sie bewies einmal mehr, dass man nicht in die Alpen reisen muss, um ein Trail-Runner zu sein und “krass” auf und ab zu rennen.

 

Das Lichtenstein Trail Race & Camp

Im Mai 2015 wurde durch den Herausgeber des Trail Magazins Denis Wischniewski das Lichtenstein Trail Race & Camp ins Leben gerufen. Damals wurde ein Halbmarathon sowie ein Revierguide abgehalten und gemeinsam mit vielen Trailrunnern drei Tage lang gefeiert und die Trails auf der schwäbischen Alb erkundet. Nach verschiedenen Neuerungen sollte dieses Jahr das 4. Lichtenstein Trail Race & Camp mit einem Halbmarathon und einem Marathon stattfinden. Leider wurde aufgrund eines Trauerfalls das Festival abgesagt. Die beiden Läufe finden jedoch wie geplant am Samstag statt.

Der Halbmarathon mit 22 km und 1.050 Höhenmeter wird um 10:30 Uhr in Lichtenstein-Unterhausen gestartet. Die Marathonläufer werden auf die Strecke mit 43 km und knapp 2.000 HM eine halbe Stunde vorher ebenfalls in Lichtenstein-Unterhausen auf die Reise geschickt.

Gleichzeitig findet die 1.inoffizielle Deutsche Meisterschaft im Trailmarathon mit den Wertungen Marathon / Halbmarathon statt.

Zum Auftakt der Trail-Saison findet man in Lichtenstein sein erstes “Rennhighlight 2018” und zudem eine ideale Vorbereitung auf spätere Wettkämpfe, wie den Ultra Trail Lamer Winkel oder den Zugspitz Ultra Trail.
Der Halbmarathon und Marathon finden 2018 erstmals als “1. inoffizielle Deutsche Meisterschaft im Trailmarathon” statt.

Im Mai 2015 feierte das Lichtenstein Skyrace mit einem Halbmarathon, einem Camp und Revierguide seine Premiere. 3 Tage lang feierten wir mit geführten Trailruns, einem Rahmenprogramm aus Vorträgen, Filmen und Interviews ein Fest des Trail-Running. Abschluss des Events war am Samstag der Trail-Halbmarathon über 22 Kilometer und gut 1000 Höhenmeter. Die Strecke führte über die schönsten Pfade der Schwäbsichen Alb und sie bewies einmal mehr, dass man nicht in die Alpen reisen muss, um ein Trail-Runner zu sein und “krass” auf und ab zu rennen.

Zum Auftakt der Trail-Saison findet man in Lichtenstein sein erstes “Rennhighlight 2018” und zudem eine ideale Vorbereitung auf spätere Wettkämpfe, wie den Ultra Trail Lamer Winkel oder den Zugspitz Ultra Trail.
Der Halbmarathon und Marathon finden 2018 erstmals als “1. inoffizielle Deutsche Meisterschaft im Trailmarathon” statt.

Im Mai 2015 feierte das Lichtenstein Skyrace mit einem Halbmarathon, einem Camp und Revierguide seine Premiere. 3 Tage lang feierten wir mit geführten Trailruns, einem Rahmenprogramm aus Vorträgen, Filmen und Interviews ein Fest des Trail-Running. Abschluss des Events war am Samstag der Trail-Halbmarathon über 22 Kilometer und gut 1000 Höhenmeter. Die Strecke führte über die schönsten Pfade der Schwäbsichen Alb und sie bewies einmal mehr, dass man nicht in die Alpen reisen muss, um ein Trail-Runner zu sein und “krass” auf und ab zu rennen.