Trail Preview: Transalpine Run, Ultra Trail Harricana, Jungfrau Marathon, Devils Ridge, P- Weg Marathon, Südthüringentrail

TAR2017@andifrank_com_ © all rights reserved /copyright by Andi Frank Sprengstr. 4 85051 Ingolstadt Germany mail@andifrank.com

Transalpine Run

Der Transalpine Run beherrscht auch noch dieses Wochenende die Trailrunning Szene. Am Samstag ist es endlich so weit, nach 7 Etappen über die Alpen laufen die verbliebenen Teams im Ziel in Sulden am Ortler ein. Bisher bestimmten Schnee, Matsch,  Verletzungen und viele Überraschungen die Nachrichten rund um das bekannte Etappenrennen. Wir sind gespannt welche Teams sich die Krone holen und auch wer sich das begehrte Finishershirt überstreifen darf! Den beim Transalpine Run geht es irgendwann nur noch um eines, Ankommen! 

Ultra Trail Harricana

In Kanada geht dieses Woche die Ultra Trail World Tour weiter. Es stehen Distanzen von 5 km, 10 km, 28 km, 42 km, 65 km, 80 km und 125 km zur Auswahl durch Kanadas Wildnis. Der Startort Charlevoix liegt in der Nähe von Quebec und die Strecke führt durch fast  unberührte Natur, zahlreiche Flüsse und hat auch einiges an wilde Tiere zu bieten. Aber natürlich kommen auch die Berge nicht zu kurz und vom Trailanteil wollen wir gar nicht reden. Ein Rennen für Abenteurer. 

Auf die Favoritenliste habe es  vor allem kanadische, französische und amerikanische Topathleten  geschafft. Am bekanntesten dürfte da noch Annie Jean aus Kanada sein,  die beim diesjährigen Marathon Mont Blanc Dritte wurde.

Jungfrau Marathon 

„Der schönste Marathon der Welt“ – so zurückhaltend wird der Jungfrau Marathon beworben. Aber die meisten Teilnehmer würden dies wohl auch so unterschreiben. Von Interlaken geht es zum bekanntesten Dreigestirn der Alpen, Eiger, Mönch und Jungfrau, Ziel ist auf der Kleinen Scheidegg. Fast 2000 Höhenmeter müssen die Teilnehmer dabei auf der Marathondistanz überwinden. Dabei geht es am Brienzersee vorbei, durch traditionelle Bergdörfer und  ein fantastische Bergkulisse. Die 4000 Startplätze sind jedes Jahr viel zu schnell ausverkauft aber auch zahlreiche Zuschauer finden jedes Jahr den Weg in die beeindruckende Schweizer Bergwelt. 

Zu den Favoriten gehören bei der 25. Austragung in diesem  Jahr unter anderem Vorjahressieger Robbie Simpson, Mekonnen Birhanu und Stephan Wenk. Eben das Podium des Vorjahres.

Bei den Damen dürften Michelle Maier, die wohl derzeit erfolgreichste deutsche Bergläuferin sowie Camboulives Aline, Staicu Simona und die Österreicherin Karin Freitag um den Sieg kämpfen.

Es wird auf alle Fälle ein spannender Jungfrau-Marathon!

Devil´s Ridge

Auch die Skyrunner World Series Ultra geht in die nächste Runde, in der Wüste Gobi. Beim Devil´s Ridge geht es für die Läufer über 60 km und 2254 Höhenmeter, hinauf auf über 3000 Höhenmeter. Neben Sand erwarten die Teilnehmer extreme Temperaturunterschiede, schneebedeckte Berge, technische Trails und sogar an einem inaktiven Vulkan vorbei. Obwohl die Höhenmeter für ein Skyrunner Ultra Rennen relativ moderat sind heißt das Rennen nicht umsonst Devil´s Ridge. Keine leichte Aufgabe für die Läufer. 

Letztes Jahr gewann Francoise Dhaene vor Abel De Frutos Aragüe. Erste Frau und vierte in der Gesamtwertung wurde die Amerikanerin Sally Rae. Dieses Jahr liest sich die Startliste nicht ganz so spektakulär, trotzdem wird ein spannendes Rennen zwischen den wenigen Europäern und Amerikanern sowie den chinesischen Läufern erwartet.

P-Weg Marathon

Letztes Jahr fand beim P-Weg Marathon die Deutsche Meisterschaft im Ultratrail statt, über die 73 km Distanz, die auch 2000 hm aufweist. Auch dieses Jahr stehen noch 21 km und 42 km zur Wahl. Und das Highlight des Angebots beim P-Weg-Marathon in Plettenberg ist die Kombiwertung aus Laufen und Mountainbiken. Samstags geht’s wahlweise auf die Halbmarathon-, Marathon-, oder Ultrastrecke zum Laufen, und wer sonntags noch kann, darf dann über die gleichen Wege mit dem Bike zurücklegen. Mittlerweile ist der P-Weg Lauf in NRW eine richtige Kultveranstaltung!

Südthüringentrail 

Der Südthüringentrail feiert in diesem Jahr seine Premiere! In Suhl, im Thüringer Wald läuft man abseits der Hauptwanderrouten auf verschlungenen Pfaden, schmalen Trails, über Bergkämme und durch dunkle Täler. Die drei Läufe tragen so klangvolle Namen wie „Heldentrail“, „Riesentrail“ und „Wichteltrail“ und schlagen mit 17,4 km, 47,6 km und 64,9 km zu Buche. Der Südthürigentrail verspricht eine interessante neue Veranstaltung zu werden, leider ist er für dieses Jahr schon ausgebucht!