Trailnews: Lavaredo Ultratrail, Western States 100, Kaiserkrone, Sachsentrail

Stephanie Kröll, Siegerin des Kaiserkrone Skyrace 2021 © Kaiserkrone Skyrace

Das erste hochkarätige Rennwochenende des Jahres liegt hinter uns und die Trail-Community wurde nicht enttäuscht: Ein unfassbarer Hannes Namberger siegt beim Lavaredo Ultratrail, der Western States wartet mit dem hochkarätigsten Frauenrennen seiner Geschichte auf und die deutschen Läufer und Läuferinnen zeigen sich stark beim Kaiserkrone Trail.

Western States 100

Was als milder Tag in den höheren Lagen der Sierra Nevada begann, wurde zu einem Grillnachmittag mit offiziellen Höchsttemperaturen von über 35 Grad im Schatten. Am Ende siegten Beth Pascall und Jim Walmsley. 

Rennbericht und Ergebnisse

Namberger triumphiert beim Lavaredo Ultratrail

Der Lavaredo Ultra Trail ist einer der schönsten und zugleich prestigeträchtigsten Ultratrails Europas. Die 120 Kilometer der Hauptdistanz führen als Riesenschleife um die Dolomiten und warten mit über 5.800 Höhenmetern auf.

Welch ein Auftritt des Hannes Namberger: Das ganze Rennen über lieferte sich der Ruplodinger einen intensiven Zweikampf mit Andreu Simon (12:08h) und siegte am Ende mit sechs Minuten Vorsprung (12:02h) vor dem Spanier. Sebastian Krogvig (Norwegen) wurde in 12:33h Dritter. Namberger unterbot dabei den Streckenrekord von Hayden Hawks um 14 Minuten!

Camille Bruyas (Frankreich) überquerte in 14:06h als erste Frau das Ziel. Bruyas konnte sich nach 66 km an einem der größten Anstiege des Rennens von der Spitzengruppe lösen. Katie Schide (USA) holte mit 14:28h den zweiten Platz, und Mimmi Kotka (Schweden) wurde Dritte. Azara Garcia (Spanien) verpasste mit einem vierten Platz in 15:03h knapp die 15-Stunden-Marke, Kathrin Götz (Schweiz) wurde in 15:48h Fünfte.

Ergebnisse

Kröll gewinnt das Heimrennen beim Kaiserkrone Skyrace

Die Skyrunner World Series nimmt Fahrt auf und liefert sich nur eine Woche nach dem Livigno Skymarathon das nächste Rennen. Das Kaiserkrone Skyrace mit 2.740 Meter Höhenmetern auf 25 Kilometern zählt zu einem der technisch anspruchsvollsten Rennen der Alpen. Überraschungssiegerin wurde Stephanie Kröll (Österreich) in ihrem Heimatland. Kröll beendete das Rennen in 4:12h. Oihana Azkorbebeitia (Spanien) und Anna Strakova (Tschechien) wurden Zweite und Dritte in 4:21h und 5:00h.

Bei den Herren wurde es der erwartete Zweikampf zwischen Christian Mathys (Schweiz) und Ruy Ueda (Japan). Mathys (3:18h) siegte am Ende deutlich mit vier Minuten Vorsprung vor dem Japaner.  Der österreichische Skimo-Profi Jakob Hermann lief ein bärenstarkes Rennen und belegte nur eine Minute nach Ueda den dritten Platz.

Ergebnisse

Sachsentrail

Bei 1600 Teilnehmern kann man nicht mehr von einer kleinen Veranstaltung sprechen. Auch die achte Auflage des Sachsentrails war ein voller Erfolg. Rennbericht und Ergebnisse gibt es hier: