Trailnews: Pikes Peak Marathon, Leadville Trail 100 Mile

Pikes Peak Marathon © martinaValmassoi

Pikes Peak Marathon

Nach Schlechtwetter am Vortag konnte die Originalstrecke beim Pikes Peak Marathon gelaufen werden. Die 42km mit 2382 Höhenmter über den 4.302m hohen Pikes Peak wurden bereits zum 63. Mal ausgetragen und gelten als eine der traditionsreichsten Trailrunningveranstaltungen der Welt.

Megan Kimmel erwischt den perfekten Tag

Lynn Björklunds 4:15:18 Marathon-Streckenrekord hatte seit 1981 gestanden. Megan Kimmel erwischte den perfekten Tag und konnte den fast magischen Streckenrekord um 14 Sekunden unterbieten. Sie finishte in 4:15:04. Laura Orguè (Spanien) wurde Zweite in 4:30 und Titelverteidigerin Kristina Mascarenas wurde Dritte in 4:37. Wie im letzten Jahr lief Mascarenas in 1:28h den schnellsten Downhill bei den Frauen.

Dakota Jones siegt nach halsbrecherischem Downhill

Dakota Jones erreichte den Gipfel nach 2:18h und setzte beim Downhill alles auf eine Karte. Er sprintete die 13 Meilen bergab in 1:13h, fast drei Minuten schneller als jeder andere, und gewann das Rennen in 3:32h. Damit übertraf er sogar Matt Carpenters 1:15 Downhill Streckenrekord von 1993. Carpenters Streckenrekord liegt immer noch bei 3:16h, eine Marke, die völlig unerreichbar bleibt. Oriol Cardona (Spanien) wurde Zweiter in 3:37h, und der Local Hero Darren Thomas folgte 15 Sekunden später als Dritter. Damit verwies er Weltklasseathleten wie Stian Angermund-Vik, David Sinclair oder Sage Canaday auf die Plätze vier bis sechs.

Leadville Trail 100 Mile

Seit dem Jahr 1983 führt dieser 100-Meiler durch das raue Gelände von Colorado. Nicht umsonst nennen die Amerikaner diesen Lauf „Race across the sky“ – bewegt er sich doch ausschließlich auf Höhen von 2800m (9200Feet) bis 3840m (12600Feet). Beim 100 Meiler standen 713 Starter an der Linie.

Katie Arnold siegt souverän

Katie Arnold und Addie Bracy liefen die ersten 60 Meilen Seite an Seite. Arnold konnte jedoch die letzten 40 Meilen noch eine Schippe drauflegen und gewann am Ende souverän in 19:53h. Bracy hatte bei ihrem Debut über 100 Meilen die typischen Probleme eines „Neulings“ über diese Megadistanz, kämpfte sich jedoch nach 21:17h auf einen starken zweiten Platz. Navy Soldatin Gina Slaby wurde Dritte in 23:13h.

Rob Krar dominiert die Männer

Eine Woche nach seinem 14. Platz beim Leadville 100 Mile Mountainbike-Rennen kam Rob Krar zurück und dominierte das Feld klar. Er siegte deutlich in 15:51h – das zweitschnellste Ergebnis, das jemals beim Leadville 100 gelaufen wurde und nur neun Minuten langsamer als der als unantastbare geltende Streckenrekord von Matt Carpenter aus dem Jahr 2005. Es war Krars erstes 100-Meilen-Rennen seit 2015 und sein zweiter Start in Leadville. Er gewann die Ausgabe 2014 in 16:09.

Ryan Kaiser und Seth Kelly finishten nach 17:37h und 18:15h als Zweiter und Dritter. Der dreimalige Titelverteidiger Ian Sharman startete wegen einer Verletzung nicht.

Dennis Pemsel finishte nach starken 23:41h als 58. In der Gesamtwertung.