Trailnews: TWC, Transvulcania, Lichtenstein Skyrace, Trails 4 Germany - xc-run.de Trailrunning

Trailnews: TWC, Transvulcania, Lichtenstein Skyrace, Trails 4 Germany

Italians Daniel Jung and Marco De Gasperi on the climb to the Los Rocques summit. © MRSWS

Am Wochenende waren vermutlich alle Augen der interessierten Trailrunner auf zwei internationale Großveranstaltungen unserer Sportart gerichtet: Der Trailrun World Championship im Rahmen des Penyagolosa Trails und dem Transvulcania auf La Palma. Daneben fanden aber auch die vom Trailmagazin ausgerufene inoffizielle Meisterschaft im Marathontrail und ein weiteres Rennen der Trails 4 Germany statt.

Trailrun World Championship

 

Die Trailrun World Championship 2018 fand im Rahmen des Penyagolosa Trails in der Provinz Castellón (ESP) statt und erstreckt sich auf einer harten, technischen Strecke über 85 Kilometer und 5000 Höhenmeter.

Der Spanier Luis Alberto Hernando und die Niederländerin Ragna Debats aus holten sich dabei die Titel des Trail World Champions 2018. Die selektive aber wunderschöne Strecke beinhaltete alles was das Trailrunnerherz höher schlagen lässt: Eine gute Mischung aus lauffähigem, sehr steilem und technischem Gelände mit hohem Anteil an Singletrails und einer etwas schwierigeren zweiten Streckenhälfte. Das mediterrane Klima der Region, die hohe Luftfeuchtigkeit in Kombination mit Hitze und wenig Verpflegungsstationen sorgte für harte Rennbedingungen und zahlreiche Ausfälle.

Wir waren live vor Ort und haben eine Vielzahl an Artikel zu diesem Event.

Eine Übersicht gibt es hier

Ergebnisse

Transvulcania

Ein Event der Superlative mit Suchtpotential. Die Strecke über 74 Kilometer und 4.074 Höhenmeter ist Teil der Skyrunner World Series und zieht internationale Spitzenathleten an. Trotz „nebenher“ stattfindender WM war das Starterfeld stark, wenn auch die Siegerzeit etwa 45 Minuten hinter der des Vorjahres war. Mit von der Partie waren Läufer und Läuferinnen wie Marco de Gasperi, Cody Reed, Xavier Thevenard, Daniel Jung, Ida Nilsson, Emilie Lecomte oder Ekaterina Mityaeva.

Den Sieg bei den Herren holte sich überraschend Pere Aurell (Spanien). Er übernahm die Führung am höchsten Punkt und kämpfte gegen den heranfliegenden Russen Dmitry Mityaev (Russland) um den Sieg. Spannend die Ultra Premiere von Altmeister Marco de Gasperi (4. Platz) und die Überraschung des Tages, Hannes Namberger auf Platz 8 direkt hinter seinem Mentor Daniel Jung (7.). Er ist damit der erste Deutsche nach Stephan Hugenschmidt der es unter die Top 10 auf La Palma schaffte. 

Bei den Damen holte sich die Schwedin Ida Nilson den Sieg mit Ansage. Nach zwei Siegen in Folge ging sie als Favoritin in das Rennen und holte sich die Krone vor Mònica Comas (Spanien) und Kelly Wolf (USA). Es wäre spannend gewesen zu sehen, wie sich Nilson im Rahmen der World Championships gegen Ragna Debats geschlagen hätte. Schade, dass zwei so hochkarätige Events zeitgleich stattfinden müssen. Bärenstark und sehr erfreulich auch der Auftritt der besten deutschen Frau, Simone Schwarz. Sie finishte unter 9:45h auf einem beeindruckenden 7. Rang.

 

Ergebnisse

Lichtenstein Skyrace

Mit etwa 350 Teilnehmern ein kleiner aber feiner Event ist der Lichtenstein Skyrace auf den Pfaden der schwäbischen Alb. Trail Magazin Herausgeber Denis Wischniewski rief 2018 sogar zur inoffiziellen Deutschen Meisterschaft über die Kurz- und Mitteldistanz nach österreichischen Vorbild auf. Über die Marathondistanz holten sich Michael Arend und Julia Witt den Titel. Über die Halbmarathondistanz teilten sich Florian Reichert und Marcus Baur den Sieg bei den Herren. Monika Pletzer gewann unangefochten bei den Damen.

Ergebnisse

 

Trails 4 Germany

Die zweite Etappe der sechsteiligen Laufserie SALOMON Trails 4 Germany presented by BUFF im sauerländischen Lennestadt hatte es in sich. Zwei sensationelle Trail-Strecken über 12,4 bzw. 20 Kilometer und 319 sowie 473 Höhenmeter sorgten für perfekte Bedingungen und enorme Begeisterung bei der Trailrunning-Community. Insgesamt 140 Läufer und Läuferinnen zeigten sich von den tollen Single-Trails, zwei spektakulären und anspruchsvollen Downhills, den herrlichen Fernsichten, aber auch vom zwischenzeitlich einsetzenden heftigen Gewitter mit Starkregen und Hagel angetan. „Das hat echt Bock gemacht“, kommentierte Langstrecken-Sieger und Lokalmatador Tim Dally die Bedingungen in Lennestadt, „der Regen hat für eine echte Abkühlung gesorgt und störte absolut nicht“. Bei den Frauen war die erst 22-jährige Anika Fels (LG Coesfeld) die schnellste über die Langstrecke. Auf der 12,4 Kilometer langen Kurzstrecke gingen die Siege an Tobias Lautwein (SG Lautwein) und Adele Blaise-Sohnius (LAZ Puma Rhein-Sieg). Ausgesprochen positiv waren zwei Gemeinsamkeiten beim zweiten Teilstück der SALOMON Trails 4 Germany presented by BUFF: Die Trails über den Rothaarsteig brachten unglaubliche schnelle Zeiten hervor und es gingen zahlreiche Trailneulinge an den Start. Der nächste Stopp der heimischen Laufserie quer durch Deutschland startet nach der Sommerpause am 22. September in Albersweiler in der Pfalz.

Ergebnisse

Die mobile Version verlassen
Die mobile Version verlassen