Trailpreview: Chiemgauer100

Chiemgauer100: Froschsee © chiemgauer100.de

Die Liste der coronabedingten Rennabsagen ist lang und wird immer umfangreicher. Trotzdem gibt es nach wie vor den einen oder anderen Veranstalter, der sich gegen die Auswirkungen der Pandemie stemmt und unter Beachtung der staatlichen und regionalen Auflagen einen Event auf die Beine stellt. Wir werden trotzdem versuchen, euch in unserer Trailpreview am Donnerstag einen Überblick über bevorstehende Events zu verschaffen.

Chiemgauer 100

Der Chiemgauer 100 sollte zum Abschluss ein richtiges Läuferfest werden. Mit drei unterschiedlichen Distanzen und der Austragung der Deutschen Meisterschaft im Ultratrail auf der 100 km Strecke wollte man ein letztes Mal ein Ausrufezeichen in der Läuferszene setzen. Leider entschloss sich der DLV im Mai alle Meisterschaften für 2020 abzusagen.

Nach 16 Jahren als Hauptorganisator hat der Erfinder der Veranstaltung bereits zu Anmeldebeginn bekannt gegeben, dass dies die letzte Veranstaltung unter seiner Leitung werden wird. Umso wichtiger war es für ihn unter dieser schlechten Gesamtsituation ein genehmigungsfähiges Sicherheits- und Hygienekonzept zu erstellen, um die Traditionsveranstaltung durchführen zu können. Unter anderem wurde die angebotene 75 km Strecke gestrichen, der Start erfolgt zeitversetzt in Gruppen mit jeweils 20 Läufern und auch das weitere Rahmenprogramm musste entsprechend angepasst werden. Die Siegerehrung findet nun nur noch im Teilnehmer- und Betreuerkreis statt.

Hatte man vom Premierenjahr beginnend bis zuletzt die Läufe in den Mittelpunkt gestellt und auf ein großes Brimborium verzichtet, so wird diese Austragung Coronabedingt noch karger ausfallen. Frühstück, Duschen, Massagen und selbst auf eine öffentliche Siegerehrung muss dieses Mal verzichtet werden. Trotz aller negativen Einflüsse sind auch dieses Mal beide Distanzen ausgebucht und die Wartelisten gut gefüllt.

Am Freitag, 31.07.20 wird ab 13:00 Uhr der 100- Meilen Lauf gestartet. Für Läufer, die diese Distanz schneller beenden möchten oder können, werden auch spätere Startzeiten jeweils zur vollen Stunde angeboten. Das maximale Zeitlimit beträgt 35h, so dass das Ziel spätestens in der Nacht von Samstag auf Sonntag um 24:00 Uhr überschritten werden muss. Die bisherigen Streckenrekorde betragen 21h 19min bei den Herren und 27h 33min bei den Damen.

Auf den knapp 160 km müssen die Läufer einen positiven Höhenunterschied von 7.500 HM überwinden. Zinnkopf, Teisenberg, Eisenberg, Hochgern und Hochfelln sind nur ein paar der markanten Wegepunkte auf dieser Strecke. Bei gutem Wetter kann man immer wieder faszinierende Tiefblicke zum bayerischen Meer, dem Chiemsee, erhaschen.

Die 100 km Strecke ist um 60 km und 2.800 HM kürzer und dennoch nicht zu unterschätzen. Bei einem Zeitlimit von 19 Stunden erfolgt am Samstag ab 04:55 Uhr der Start zu dieser Distanz. Da die 100km Strecke Bestandteil der Langstrecke ist, kann es natürlich sein, dass man vereinzelt auf die Langstreckenläufer trifft. Dies stellt aber kein Problem dar, da das Teilnehmerfeld nach einer Strecke von über 60 km bereits ordentlich entzerrt sein dürfte. Gleich nach dem Start dürfen diese Läufer hoffentlich einen ungetrübten Sonnenaufgang erleben, ehe es ans Eingemachte geht.  Je nach persönlicher Laufleistung werden viele Läufer versuchen das Ziel noch vor Einbruch der Dunkelheit zu erreichen.

Wir von xc-run wünschen allen Teilnehmern viel Erfolg und vor allem viel Spaß und wünschen den Organisatoren ein gutes Gelingen!