TrailPreview: Grand Raid Reunion, Salzburg Trail Festival,…

Grand Raid Reunion © UTWT

Ultra Trail World Tour: Grand Raid Reunion

Jedes Jahr treffen sich Ende Oktober die Trailrunner dieser Welt auf der französischen Insel La Reunion zum Grand Raid Reunion. Die bekannteste Strecke ist an diesem Wochenende sicherlich die Diagonale des Fous, also die Diagonale der Verrückten, bei der es 162 km und 10.720 Höhenmeter zu überwinden gilt. Die Strecke variiert in jedem Jahr geringfügig. Gestartet wird immer in einer der Städte im Süden der Insel, zu überqueren ist das Gebirgsmassiv des Piton de la Fournaise, Ziel ist das Stadion La Redoute in Saint Denis. Bei dem Wettbewerb, der zum ersten Mal 1986 ausgetragen wurde,hält den Streckenrekord bei den Männern mit 14 Stunden, 41 Minuten J. Philippe Marie-Louise (1995), bei den Frauen Corinne Favre mit 20 Stunden 56 Minuten (2001). Die Zahl der Teilnehmer ist limitiert, teilnehmen können 1350 Einwohner von La Réunion und 1000, die ihren Wohnsitz nicht auf der Insel haben. Und die Startplätze sind bei dem schwersten Rennen der Ultra Trail World Tour dieses Jahr noch heißer umkämpft, da der Lauf sein 25 jähriges Jubiläum feiert!

Die besten Athleten der Welt haben sich dieses Jahr angemeldet, darunter die Titelverteidigerin und Topfavoritin Andrea Huser aus der Schweiz. Aber auch Emilie Lecomte, Fernanda Maciel oder Mélanie Rousett wollen ein Wörtchen mitreden, wenn es um das prestigeträchtige Podest geht!

Bei den Herren ist die Favoritenliste wesentlich länger, vor allem Julien Chorier, Jim Walmsley, Xavier Thevenard, Seth Swanson, Diego Pazos, die Camus-Brüder, Antoine Guillon und  Ludovic Pommeret gelten als heiße Favoriten auf die ersten drei Plätze.

Favoriten Männer

  • Stephane Brogniart (France)
  • Ludovic Camus (France)
  • Sebastien Camus (France)
  • Maxime Casajous (France)
  • Julien Chorier (France)
  • Anthony Gay (France)
  • Miguel Heras (Spain)
  • Diego Pazos (Switzerland)
  • Ludovic Pommeret (France)
  • Sangé Sherpa(Nepal but lives in France)
  •  Seth Swanson (USA)
  • Freddy Thevenin (La Réunion)
  • Jim Walmsley (USA)

Favoriten Damen

  • Christine Benard (La Réunion)
  • Maud Gobert (France)
  • Liza Howard (USA)
  • Andrea Huser (Switzerland)
  • Emilie Lecomte (France)
  • Fernanda Maciel (Brazil but lives in Spain)
  • Elisabet Margeirsdottir (Iceland)
  • Beth Pascall (Great Britain)
  • Marcelle Puy (La Réunion)

Salomon Cappadocia Ultra-Trail®

Am 21. Oktober beginnt zum zweiten Mal im Rahmen der Ultra-Trail® World Tour der Salomon Cappadocia Ultra-Trail® in der Türkei. Für die zweite Auflage haben sich die Veranstalter ein tolles Rahmenprogramm ausgedacht. So wird der Start in Urgup beispielsweise von einem Heißluftballontreffen begleitet. Die 114km mit 3340 Höhenmetern finden inmitten des UNESCO Weltkulturerbes vor der Traumkulisse Kappadokiens statt. Das Starterfeld ist weniger stark als beim Grand Raid de la Réunion, kann sich aber ebenfalls sehen lassen. Favoritin bei den Damen ist Amy SPROSTON. Bei den Herren werden Gediminas GRINIUS, Harry JONES und Robbie BRITON hoch gehandelt.

Altmühltrail

Am 21. Oktober 2017 lockt der Altmühltrail die Lauf- und Wanderfreunde aus Nah und Fern nach Dollnstein im Altmühltal. Schon weit im Voraus waren die zwei ausgeschriebenen Strecken ausgebucht. Nur für den Kinderlauf sind Anmeldungen vor Ort noch möglich. Ebenso sind Zuschauer und Besucher herzlich eingeladen.

Läufer und Wanderer konnten sich bei der Anmeldung zwischen einer Langstrecke mit ca. 28 km und einer Kurzstrecke mit ca. 9 km entscheiden. Beide Strecken führen auf abwechslungsreichen Pfaden um die Altmühlgemeinde. Zum Erlebnis wird die Strecke durch einzigartige Entdeckungen, wie die charakteristischen Felsformationen und tolle Einblicke ins Altmühltal, und nicht zuletzt mehrere Genussstationen. Wer sich die Zeit zum Genießen nimmt, lernt hier die kulinarische und gastliche Seite der Region kennen.

Salzkammergut Marathon

Eine der „bewegendsten“ Laufveranstaltungen Österreichs feiert am kommenden Sonntag ihre 46. Auflage. Zum Meldeschluss am 12. Oktober lagen exakt 5.172 Anmeldungen aus 40 Nationen vor (644 davon aus Deutschland). Da zudem die aktuelle Wettervorhersage  am  Samstag  (Junior-­?Marathon)  und  Sonntag  (vier  Hauptbewerbe)  „goldene  Herbsttage“  ohne  Niederschläge verspricht, rechnen die Veranstalter der Laufgemeinschaft St. Wolfgang mit hunderten Nachmeldungen und neuerlich rund 5.500 Anmeldungen.   Anm.:   Bis   auf   den   5,2-­km-­Panoramalauf   (ausgebucht)   sind   noch   Restplätze   verfügbar.   Die   Veranstalter   der Laufgemeinschaft St. Wolfgang bitten, vor allem wegen des zu erwartenden Verkehrs, um frühzeitige Anreise.

FALKE Rothaarsteig-Marathon: Mehr als 900 Voranmeldungen

Der Countdown zu Schmallenbergs größtem Marathon-Wettbewerb läuft. Am kommenden Samstag, 21. Oktober 2017, fällt in Schmallenberg-Fleckenberg wieder der Startschuss zu den Disziplinen Marathon, Halbmarathon, Walking und Nordic Walkig beim 14. FALKE Rothaarsteig-Marathon. Schon jetzt freuen sich die Organisatoren über mehr als 900 Voranmeldungen aus ganz Deutschland und den angrenzenden Nachbarländern.

Erfahrungsgemäß ist die besonders waldreiche Strecke entlang des Rothaarsteiges recht anspruchsvoll. Aufgrund der Wetterlage in den zurückliegenden Wochen ist der Boden besonders weich und federnd, weist allerdings auf den Höhen einige größere lehmige Abschnitte auf. „Wir werden die gesamte Strecke sorgfältig ausschildern und Stolperfallen deutlich kenntlich machen.“, verspricht Reimund Gawehn, Sprecher des Orgateams. „Wir hoffen natürlich auf anhaltend sonniges, trockenes Wetter, wie wir es in den Vorjahren schon mehrfach hatten.“ Mehr als 150 Helferinnen und Helfer werden wieder im Einsatz sein, um entlang der Strecke ausreichende Verpflegungsstände vorzuhalten, die Strecke und Start-/Zielbereich vorzubereiten, die Läuferinnen und Läufer vor Ort zu versorgen und das legendäre Kuchenbuffet aufzubauen.

Salzburg Trailrun Festival

Das Salzburg Trailrunning Festival ist der TRAIL-KLASSIKER in der Mozartstadt Salzburg. An 2 Tagen wird in Salzburg alles geboten, was das Trail-Laufherz begehrt! Für die Trail-Einsteiger werden kurze Strecken angeboten und der Trail-Experte kommt ebenfalls auf seine Kosten!

Für den „Trail Amadeus 37+“ stehen am Samstag der Festungstrail und am Sonntag der Gaisbergtrail auf dem Programm. Für den Trail Amadeus werden die Zeiten aus Festungs- und Gaisbergtrail addiert. Die TeilnehmerInnen vom Trail Amadeus werden nicht für die einzelnen Bewerbe (Festungs- und/oder Gaisbergtrail, sowohl Einzel- als auch Gesamtwertung) gewertet.

Die Top20 StarterInnen, die beim Festungstrail innerhalb von max. 15 Minuten Rückstand zur jeweiligen Siegerzeit platziert sind, bestreiten den Gaisbergtrail als Verfolgungsrennen, wobei beginnend mit der ersten Dame bzw. dem ersten Herren alle weiteren TeilnehmerInnen mit dem Abstand zum Vorplatzierten aus dem Festungstrail starten. Nach 15 Minuten erfolgt der Start für alle weiteren LäuferInnen (Damen und Herren) des Trail Amadeus und Gaisbergtrails.

Die TitelverteidigerInnen werden es schwer haben, aber die Kontrahenten auch! Sandra Koblmüller und Stefan Linseder präsentieren sich in Top-Form. Aber das Teilnehmerfeld bei den Damen und Herren ist so stark wie nie zuvor! Neben dem Tagessieg geht es auch um den Streckenrekord, beide Rekorde gehalten von Koblmüller und Gruber von 2015 könnten dieses Jahr unterboten werden!

Transruinalta

Auch bei seiner 16. Austragung lockt der Transviamala mit Start in Thusis und Ziel in Donat viele Laufbegeisterte aus sämtlichen Regionen der Schweiz und weiteren sechs europäischen Ländern an. Ende August und somit fast zwei Monate vor der Veranstaltung war das Kontingent von 1000 Läufern respektive (Nordic-)Walkern bereits ausgeschöpft. Nachmeldungen sind am Sonntag deshalb nur noch für die beiden Nachwuchsbewerbe möglich.

Trail Lago D`Orta

Ein Highlight im Oktober ist mit Sicherheit auch der Vibram® ULTRA TRAIL LAGO D’ORTA, der jährlich über 1500 Starter aus 32 Nationen nach Italien und in seinen Bann zieht. Heuer sind auch einige namhafte deutsche Starter dabei. Wir sind gespannt.

Alb Marathon

Bei der letzten Ultrameisterschaft im Jahr 2017 geht es am Samstag in Schwäbisch Gmünd auf dem selektiven Kurs über die drei Kaiserberge um den Deutschen Meistertitel im 50 Kilometer Lauf.