Trailpreview: IATF, Chiemgau Trail Run, Skyrace de Matheysins

Anna Hahner beim Chiemgau Trailrun im Rahmen der Salomon Golden Trail World Series © @jsaragossa

Mit dem Adidas TERREX Innsbruck Alpine Trail Festival und dem Chiemgau Trail Run finden gleich zwei Frühjahrsklassiker am Wochenende statt. Und auch die Skyrunning Fangemeinde kommt voll auf ihre Kosten.

Adidas TERREX Innsbruck Alpine Trail Festival

Innsbruck Alpine Trailrun Festival als Kick OffEvent der europäischen Trailsaison © Florentin Haunold

Nach coronabedingter Absage 2020 und einer Verlegung des Events in den September 2021 kann dieses Jahr das Adidas TERREX Innsbruck Alpine Trail Festival wieder als Klassiker zum Saisonauftakt stattfinden. Bei hoffentlich bestem Kaiserwetter können die Veranstalter bis zu 3.500 Trailbegeisterte aus aller Welt in der Alpenmetropole begrüßen. Und auch das Programm wurde im Gegensatz zum letzten Jahr wieder gestrafft um das lang vermisste Gemeinschaftsgefühl zu stärken und das Miteinander der Läufergemeinde zu stärken.

Los geht es auch dieses Jahr wieder mit dem K7 Nighttrail am Donnerstagabend als Einstieg in ein sportliches Wochenende. Im Schein der Stirnlampe geht es um 20:00 Uhr auf die 7 km lange Strecke. Mit 373 HM im Anstieg kann man hier ein letztes Anschwitzen vor den Hauptwettkämpfen durchführen und dabei den einen oder anderen Blick auf das hell erleuchtete Innsbruck erhaschen.

Nach einem ersten Kennenlernen und dem begrüßen bekannter und neuer Gesichter im Eventbereich am Freitag geht es für die Starter der beiden längsten Distanzen um 24:00 Uhr auf die Strecke. Während die Königsdisziplin eine Distanz von 98 km (aufgrund der bereits publizierten Streckenänderung) mit 4.400 HM im Anstieg aufweist, müssen die K85- Läufer eine Strecke von 79 km und 3.000 HM überwinden.Für beide findet der Start im Eventbereich der Olympiaworld Innsbruck statt. Die K65- Läufer können etwas gemütlicher in den Tag starten. Start ist ebenfalls im Eventbereich um 08:30 Uhr am Samstag. Die 1.700 Hm verteilen sich auf die Distanz von 62 km.

Etwas früher müssen die Starter der 42k- Distanz auf den Beinen sein, da der Shuttle bereits gegen 06:00 Uhr die Olympiaworld in Richtung Kranebitten verlässt. Dort findet um 07:30 Uhr der Start für die klassische Marathondistanz statt. Nachdem die Läufer neben der Distanz von 42 km auch einen Höhenunterschied von 1.600 HM überwunden haben, werden diese im Zielbereich zurückerwartet. Um 08:15 Uhr erfolgt die Abfahrt zum Startbereich der neu geschaffenen K35- Strecke. Dieses Discovery Race wird um 09:30 Uhr in der schönen Altstadt von Hall in Tirol gestartet. Der anspruchsvolle Kurs überwindet auf einer Distanz von 32 km insgesamt 1.500 Höhenmeter. Witterungsbedingt musste dieser Kurs leider um 3 km und 500 HM gekürzt werden. Näheres entnehmt Ihr auf xc-run.de den neuesten Informationen zum Rennen. Um 13:00 Uhr erfolgt der Start zum K25 in Kranebitten. Dieser etwas längere Halbmarathon überwindet 450 Höhenmeter und führt über den Natterer See zurück zum Eventbereich. Für Einsteiger eignet sich der K15 der als letzte der Distanzen um 16:00 Uhr in Hall in Tirol gestartet wird. Mit einem Höhenunterschied von 350 HM ist dieser Lauf für jeden Sportler machbar.

Neben dem atemberaubenden Streckenangebot wird das mehrtägige Rahmenprogram, welches vor allem auch für ZuschauerInnen und Fans attraktiv ist, wieder angeboten. Freunde & Familie der LäuferInnen haben z. B. die Möglichkeit, mittels Cheering Bus (Hop-On/Hop-Off) an verschiedenen Versorgungsstationen ihre SportlerInnen anzufeuern und zu unterstützen. Im Start- und Zielgelände in der Olympiaworld Innsbruck findet außerdem die Expo mit den neusten Produkten der Outdoorsportbranche statt und für das leibliche Wohl sorgen sowohl Foodtrucks, als auch Live Cooking Stationen an verschiedenen Versorgungsstationen.

Hier ist der Link zu unseren neuesten Informationen rund um das Rennen:

https://xc-run.de/events/trailrunning-highlights/news-trailrunning-highlights/startschuss-fuer-die-siebte-auflage-des-innsbruck-alpine-trailrun-fesitvals/

Und über diesen Link kommt Ihr direkt zur Seite der Veranstaltung:

https://innsbruckalpine.at/

Auch unser xc-run.de Team ist mit einer starken Abordnung vor Ort. Wir drücken allen Startern die Daumen und berichten von diesem Event.

Chiemgau Trail Run

© www.philipp-reiter.de

Auch diese Veranstaltung hat mittlerweile Kultstatus erreicht und ist der Auftakt zur Trailsaison in den bayerischen Alpen. Seit seiner Premiere im Jahr 2017 hat sich diese Veranstaltung von Jahr zu Jahr etwas Neues einfallen lassen und hat sich inzwischen zu einem viel beachteten Trailevent gemausert. Als Etappenort zur nationalen Golden Trail Series DACH erfährt diese Veranstaltung seit dem Jahr 2021 internationale Beachtung. und auch in diesem Jahr erfährt der Chiemgau Trail Run eine persönliche Aufwertung: Durch die Mitgliedschaft bei der Internationalen Skyrunning Federation wurde die Basis geschaffen, Skyraces auf deutschen Boden durchführen zu können. So wurden die Strecken M und XL als Bestandteile der deutschen Meisterschaft 2022 anerkannt.

Bereits am Freitag ist im Eventbereich in Marquartstein das Knistern in der Luft spürbar. Ab 15:00 Uhr ist es möglich die Startnummer für den folgenden Wettkampftag abzuholen. Für die Starter der XL- Strecke ist dies verpflichtend, ebenso wie die Teilnahme am Race- Briefing ab 18:30 Uhr.

Am Samstag um 06:00 Uhr gehen die Starter der Langstrecke ins Rennen. Dabei müssen die Läufer 60 km mit 3.633 HM überwinden. Auf ihren Weg über Hochgern, Hochplatte und Kampenwand ist die Faszination Chiemgau spürbar und gerade die Tiefblicke auf das bayerische Meer werden zu unvergesslichen Momenten.

Zwei Stunden später folgen die Läufer der Marathondistanz. Die Gipfel Hochgern und Hochplatte bilden dabei den Schwerpunkt dieser Distanz, die auch in diesem Jahr für die Golden Trail Series DACH gewertet wird. Auch hier sollte man sich trotz der anstrengenden 2.560 HM eine kurze Auszeit gönnen um einen Rundumblick durch das Chiemgau zu erhaschen.

Die Halbmarathondistanz wird in zwei Wellen gestartet. Für die schnelleren Läufer geht es um 09:00 Uhr auf die Strecke, das restliche Starterfeld folgt um 09:15 Uhr. Die Hochplatte steht im Zentrum dieses Laufes, bei dem insgesamt 1.212 HM überwunden werden müssen. Um 10:00 Uhr wird schließlich die 10km Kurzstrecke mit 520 HM gestartet.

Mittlerweile dürfte dann auch der Eventbereich gut gefüllt sein, bei dem ein kurzweiliges Unterhaltungsprogramm geboten wird. Gegen 16:00 Uhr erfolgen dann beim Musikpavillon in Marquartstein die Siegerehrungen. Für die etwas langsameren Läufer geht es nun um jede Minute, da für die drei kürzeren Strecken die Cut- Off- Zeit auf 18:00 Uhr und für die Langstrecke um 19:00 Uhr festgelegt wurde.

Über diesen Link gelangt Ihr direkt zur Eventseite:

https://chiemgau-trail-run.de/

Skyrace de Matheysins

Mit dem Skyrace de Matheysins steht am 08.05.22 der Auftakt zur Skyrunner World Series 2022 an. Dieses Rennen bietet alle Merkmale die ein Skyrace ausmachen: Schmale Singletrails entlang eines Grats, technische Passagen gepaart mit kleinen Klettereinlagen und atemberaubende Downhills. Im Zentrum dieses Events steht die kleine Ortschaft Saint-Honoré im Gemeindeverband de la Matheysins in Frankreich.

Der Namensgeber dieser Veranstaltung findet am Sonntag ab 08:30 Uhr in Saint-Honoré statt. Dieser Lauf der in die Wertung der Skyrunners World Series fließt hat eine Länge von 25,5km und überwindet einen Höhenunterschied von 2.000 HM. Neben vielen ambitionierten Läufern werden vermutlich viele Stars der Skyrunning Szene die Gelegenheit nutzen, wichtige Punkte zu ergattern.

Daneben werden aber drei weitere Läufe am Samstag angeboten:

Eine klassische Marathondistanz mit 42 km und 2.800 HM im Anstieg ist die Skytour Matheysins. Diese Runde umfasst die Wege und Trails des Matheysins mit flowigen Passagen gepaart mit steilen Anstiegen und knackigen Downhills. Diese Strecke ist körperlich herausfordernd, aber gleichzeitig weniger technisch ausgelegt wie das Skyrace oder der Skytrail. Gestartet wird am Samstag um 07:30 Uhr.

Der Skytrail wird am Samstag um 12:30 Uhr in Villard-Saint-Christophe gestartet und führt nach 18,5 km und 1250 HM im Anstieg nach Saint-Honoré. Dieser Lauf stellt die ideale Möglichkeit dar, den Einstieg in die Disziplin des Skyrunnings auszutesten. Bei diesem Kurs wechseln sich technische Abschnitte mit gut laufbaren Passagen ab, so dass auch Neulinge ihre Freude an dieser Streckenführung haben werden.

Die Kurzstrecke „Ronde des Marmottes“ mit Start und Ziel in Saint-Honoré ist ein Kurs ohne technische Schwierigkeiten und mit einer Länge von 12,5 km mit einem positiven Höhenunterschied von 260 HM auch für Trailneulinge gut zu meistern. Der Start erfolgt am Samstag um 14:30 Uhr.

Hier findet Ihr weitere interessante Infos rund um diese Veranstaltung:

https://www.skyrace-des-matheysins.com/home