Dieses Wochenede geht es wieder richtig zur Sache: Besonders spannend sind die beiden Skyruns im Rahmen des Matterhorn Ultraks und der Saalbacher Trail & Skyrace…
Matterhorn Ultraks
Der Matterhorn Ultraks war mit seiner Distanz „Sky“ bereits in den vergangenen Jahren fester Bestandteil der Migu Skyrunner World Series. In diesem Jahr wurde eigens für die SkyMasters die spektakuläre Distanz „Extreme“ ins Leben gerufen. Seit Wochen ausverkauft hat man nur noch über die Warteliste oder als Eliteläufer die Chance auf einen Startplatz. Neben den vielen nationalen und internationalen Athleten sind über 2.000 Anmeldungen für die unterschiedlichen Distanzen eingegangen.
Die Distanz „Sky“ ist im Vergleich zu den drei klassischen Routen vermutlich die aufregendste und schönste Runde, bei der sich ein Highlight an das nächste reiht. Start ist am Samstag um 07:00 Uhr im Zentrum von Zermatt. Im Sprint geht es zunächst durch die engen Gassen, ehe es in den ersten Anstieg zum Sunnegga geht. Nach einer kurzen Verschnaufpause wartet auf die Läufer der längste, aber zugleich aufregendste Uphill zum Gornergrat, der mit seiner Höhe von 3130 m ü.NN der höchste Punkt der Strecke ist. Unvergesslich bleiben dabei die Momente beim Überschreiten einer Geländestufe am Grat, die dadurch die Sicht auf das Monte Rosa Massiv freigibt. Nun aber wartet mit einem kurzen Gegenanstieg der knapp 10 km lange Downhill zum Furi. Nach einer Stärkung geht es nun in einen Uphill mit 600 HM bis zum idyllisch gelegenen Schwarzsee. Die Sky Distanz lebt vom schnellen Wechsel zwischen knackigen Uphill und schwierig zu laufenden Downhills. Einer dieser Streckenabschnitte wartet nun auf die Läufer hinab zur Stafelalp. Dort sollte man nochmals die Verpflegungsstation ausreichend nutzen, denn schon wartet der letzte nennenswerte Anstieg zur Wisse Juggen. Sind diese 450 HM erst einmal geschafft, dann geht es von nun an, mit Ausnahme von einem kurzen Gegenanstieg, bis ins Ziel nach Zermatt. Insgesamt müssen bei dieser Distanz 48 km bei 3.600 HM im Anstieg bewältigt werden.
Christian Mayer ist dieses Rennen im vergangenen Jahr gelaufen, musste aber aufgrund einer Verletzung am Gornergrat aussteigen. Seinen Erfahrungsbericht findet Ihr hier:
https://xc-run.de/trailrunningteam/blogs/matterhorn-ultraks-2018-ein-emotionales-dnf/
Nun aber zurück zur neu geschaffenen Strecke „Extreme“. Die Organisatoren machen ausdrücklich darauf aufmerksam, dass es sich hierbei um eine sehr anspruchsvolle Strecke handelt, die Berg- und Höhenerfahrung erfordert. Diese Strecke beinhaltet neben extremen Anstiegen auch Teile eines Klettersteigs und ausgesetzte Stellen. Die Strecke selbst ist knapp 25 km lang und einen Gesamtanstieg von 2.876 Höhenmeter. Nach dem Start in Zermatt geht es sofort in den ersten fünf Kilometer langen Uphill mit 1.600 Höhenmeter am Stück. Nach knapp ¾ der Strecke befindet sich auf einer Höhe von 2.665 m ü.NN die Verpflegungsstation Hohbalm. Hier befindet sich mit 90 min nach dem offiziellen Start die einzige Cut-Off Zeit des Rennens. Nach einem kurzen, steilen Downhillabschnitt geht es zunächst relativ flachen und immer steiler werdenden Uphill in Richtung Rothornhütte. Nach weiteren vier Kilometern auf dieser Höhenlage geht es anschließend in den langgezogenen Downhill in Richtung Zielbereich.
Wir dürfen gespannt sein, wer diese Premiere für sich entscheiden kann. Bei den Männern zählen unter anderem der Japaner Ruy Ueda, der Spanier Zaid Aid Malek und der Südtiroler Dani Jung zu den Favoriten. Bei den Damen werden unter anderem die US- Amerikanerin Hillary Gerardi, die Britin Holly Page und die Schwedin Johanna Astrom einen Angriff auf den Sieg starten.
Ultra Bergmarathon Maddalene
Am Sonntag, 25. August 2019 fällt der Startschuss zum Ultra Bergmarathon Maddalene 50K, der die Teilnehmer auf einem Rundparcour von 55 Kilometern und 3.500 Höhenmetern mit Start und Ziel in Rumo (Tn) entlang eines beeindruckenden Bergpanoramas an der Grenze zwischen Südtirol und Trentino führen wird. Auf dem Programm steht auch der kürzere Berglauf Maddalene 30K mit einer Strecke von 33 Kilometern und 2.300 Höhenmetern.
Maddalene 50 K
Der Trailrunning Wettkampf mit Start und Ziel in Corte Superiore di Rumo (TN) verläuft auf einer durchschnittlichen Höhe von 2.000 m. Vom Start aus geht’s gleich Bergauf bis zum panoramareichen Gipfel des Monte Pin (2.420 m). Nach dem Abstieg zur Malga Borca Alm führt der Lauf zum höchsten Punkt des Parcours, dem Gipfel des Monte Zoccolo (2.560 m). Dem technischen Grat entlang folgend erreichen die Läufer den Anschluss zum Höhenwanderweg Aldo Bonacossa Nr. 133A. Dieser führt die Teilnehmer durch die Almen Bordolona, Binasia, Masa Murada und Val bis zur Abzweigung zum Faidenberg. Nun folgt der Abstieg bis zum Fresna Joch in Proveis (BZ) und dann weiter bis zum Ziel in Corte Superiore di Rumo (TN). Der Start des Wettkamps erfolgt um 6.30 Uhr. Die Sollzeit für den 55 Km langen Lauf mit rund 3.500 Höhenmetern beträgt 13 Stunden. Vier Streckenposten und 6 Versorgungsstationen sind auf den Almen entlang der Strecke verteilt.
Maddalene 30 K
Der zweite Lauf im Programm, der Maddalene 30K folgt zum Großteil auf der Strecke des langen Laufes. Nachdem die Teilnehmer den Gipfel des Monte Pin erreicht haben (der Höchste Punkt mit 2.420m für den kleinen Lauf) und den Abstieg zur Malga Borca hinter sich haben, verlassen sie die Strecke des Maddalene K50 und zweigen in Richtung Malga Binasia ab. Von hier aus steigen sie wieder auf dem Bonacossa Weg ein und folgen die Strecke des langen Laufes bis zum Ziel in Rumo. Bei diesem Trail-Lauf sind 33 Kilometer und einen Höhenunterschied von 2.500 Meter zu überwinden. Die Läufer haben eine Sollzeit von 10 Stunden und 30 Minuten um den Wettkampf zu beenden. Zwei Streckenposten und drei Versorgungsstationen sind entlang der Strecke verteilt.
Saalbacher Trail & Skyrace
Am 24.08.2019 findet bereits zum 5. Mal das Saalbacher Trail & Skyrace statt. Dieses Jahr gibt es wieder einige Neuheiten. So wird die österreichische Meisterschaft im Skyrace ausgetragen und dem Hochkönigman und Schlegeis3000 ist das das dritte und letzte Rennen der Serie. Es wird also auch eine Entscheidung hinsichtlich des Gesamtklassements geben. Alle Distanzen starten im Ortszentrum von Saalbach, wo sich auch das Ziel der Langdistanzen Skyrace und Marathon befindet. Wer es gerne kurz und schnittig haben will, ist beim Direttissima Schattberg Nord genau richtig.
DISTANZEN:
VERTICAL EXTREME
3,3 Km/1010 Hm
SKYRACE – Nationale Meisterschaften
24 Km/2400 Hm
MARATHON TRAILRUN
42 Km/3350 Hm
TRIPLE X – JUST UP
9,9 Km/3030 Hm/Powered by Tecnica