Trailpreview: Mozart 100 by UTMB, Livigno Skymarathon, Crazy Runners Frankenwald Trail, Ebbser Koasamarsch

UTMB World Series:

Trailpreview am 16. Juni 2022: Mozart 100 by UTMB, Livigno Skymarathon, Crazy Runners Frankenwald Trail, Ebbser Koasamarsch und SachsenTrail.

Mozart 100 by UTMB

UTMB World Series:

Das Salzburger Land steht am Wochenende ganz im Zeichen des Mozart 100 by UTMB, der nun mittlerweile zum 10. Mal ausgetragen wird. Seit 2017 war dieser Lauf fester Bestandteil der Ultra Trail World Tour und seit diesem Jahr ist dieser eine Station der viel beachteten UTMB-Serie.

Die Strecken:

Mozart 100 – Die namensgebende Strecke mit insgesamt 105 Kilometern führt von der Stadt Salzburg nach Fuschl am See, über die Schafberg -Alpe, den Falkenstein nach St. Gilgen. Die Route führt weiter über die Sausteigalm auf das Zwölferhorn nach Fuschl und von da über den Nockstein und den Kapuzinerberg retour in die Stadt Salzburg. Der Gesamtanstieg beträgt 5.000 HM. Eine Teilnahme als Vierer-Staffel ist ebenfalls möglich. Der Start für Einzelstarter und Staffelläufer ist am Samstag um 05:00 Uhr. Dieser Lauf zählt auch als Qualifikationsrennen zum Western States 100.

Mozart Ultra – Diese Strecke führt in einer Runde mit 75 Kilometern bzw. 4.000 positiven HM mit Start und Ziel in Salzburg zum Ostufer des Fuschlsees und zurück. Auch diese Strecke kann als 4-er Staffel absolviert werden. Für alle Teilnehmer ist der Start dieser Distanz um 07:00 Uhr.

Mozart Marathon – Die Marathondistanz über 41 Kilometer bzw. 1.800 HM im Anstieg. Nach dem Start um 09:00 Uhr in St. Gilgen am Wolfgangssee führt die Strecke über den Fuschlsee zum Ziel nach Salzburg.

Mozart Light – Bei diesem Bewerb ist der Start in Fuschl am See und das Ziel in der Stadt Salzburg. Nach dem Start um 11:00 Uhr geht es auf die 31 km lange Distanz. Dabei müssen 1.100 HM im Anstieg überwunden werden.

Mozart Half Marathon – Die Halbmarathondistanz über 21 Kilometer und 940 positive HM startet um 12:00 Uhr in Koppl und führt zum Eventbereich in Salzburg.

Mozart City Trail – Die Kurzstrecke über 13 Kilometer führt durch die Stadt Salzburg, wobei durch die Überquerung des Kapuzinerbergs 381 positive Höhenmeter zu bewältigen sind.

Mittlerweile wurden auch die bis dato angemeldeten Elite-Starter veröffentlicht. Mit Hannes Namberger, Janosch Kowalcyk, Benedikt Hoffmann und Florian Neuschwander sind einige der besten deutschen Ultra-Trail Athleten vertreten.

Aufgrund verschiedener Streckenänderungen sind die Ergebnisse der Athleten vergangener Jahre teilweise nicht untereinander vergleichbar. Trotzdem klingt die Liste der Sieger der letzten Austragungen wie das „who is who“ der Trailrunning Szene. Im vergangenen Jahr siegte Philipp Ausserhofer. Er folgte auf Pau Capell, dem Sieger von 2019. Florian Grasel konnte 2018 den Sieg für sich verbuchen.

Weitere Infos unter:

https://www.mozart100.com/

Livigno Skymarathon

Livigno Skyrace. Italien Lombardei © iancorless.com

Mit dem Livigno Skymarathon findet am nächsten Wochenende eine weitere Highlight- Veranstaltung statt. Die norditalienische Gemeinde Livigno ist vor allem ein sehr bekannter Wintersportort. Doch mittlerweile haben auch die Skyrunner „Klein Tibet“ für sich entdeckt. Für die gute Streckenauswahl zeigt sich niemand geringeres als Marco de Gasperi verantwortlich, der dem Organisationsteam angehört.

Der namensgebende Haupt- Wettbewerb wird am Samstag um 08:30 Uhr gestartet. Die Strecke selbst ist 34 km lang und hat 2.700 HM Gesamtaufstieg. Die ersten drei flachen Kilometer können die Läufer noch ordentlich Tempo machen, ehe es von einer Ausgangslage von 1.800 m über NN auf nur 3,5 km auf eine Höhenlage von 2.700 m über NN geht. Auch der weitere Streckenverlauf an der italienisch-schweizerischen Grenze ist geprägt von kräftezerrenden Anstiegen. Dabei geizt dieser Kurs nicht mit aufregenden und spektakulären Passagen, wie zum Beispiel ausgesetzte Bergkämme oder Seilversierte Stellen. Die in Höhenlagen zwischen 2.500 m und 3.000 m angesiedelte Strecke besticht durch die karge Schönheit hochalpiner Bereiche.

Daneben gibt es den mit 18 km kürzeren, aber nicht minder spektakulären Sky Trail. Dabei müssen 1.000 HM im Anstieg überwunden werden. Start für diese kürzere, aber nicht minder schöne Distanz ist am Samstag gegen 09:30 Uhr.

Weitere Infos unter:

https://www.livignoskymarathon.it/en/

Crazy Runners Frankenwald Trail

Kulmbach Trails 2021 © Christian Mayer

Das Crazy Runners Team Frankenwald lädt gemeinsam mit dem TSV Dürrenwaid wieder zum Frankenwald Trail ein. Nach den Erfolgen der letzten Jahre gibt es in diesem Jahr sogar eine Ultrastrecke. Ansonsten ist alles gleichgeblieben: eine liebevoll organisierte Veranstaltung mit familiärer Atmosphäre.

Mit Start und Ziel am Sportheim Silberstein warten die drei anspruchsvollen Trailrunning Strecken auf lauffreudige Füße. Die Streckenplaner haben sich schmale Waldwege, naturbelassene Pfade oder auch begehbare Rückegassen gesucht, um geschotterte Forstwege oder gar Asphaltabschnitte zu vermeiden. Somit garantieren die Verantwortlichen ein echt naturnahes Lauferlebnis im Frankenwald. Für die Freunde der Kurzstrecke gibt es den „Short Trail“ mit einer Länge von 14,5 km und 450 HM im Anstieg. Diese Distanz wird am Samstag um 12:00 Uhr gestartet. Bereits eine Stunde früher geht es für den „Long Trail“ an den Start. Hier sind es knapp 30 km mit immerhin 1.000 HM im Anstieg.

Besonderes Highlight 2022 dürfte der neu gestaltete Ultra Trail sein, bei dem 53 km und rund 2.000 HM überwunden werden müssen. Diese Strecke dürfte aufgrund der vielen Steigungen und Rampen richtig crazy werden.

Nachmeldungen sind bei freier Verfügbarkeit von Startplätzen bis zu 45 min vor dem jeweiligen Start möglich.

Crazy Infos unter:

https://www.crazyrunners-frankenwaldtrail.de/frankenwald-trailrun

Ebbser Koasamarsch

50. Ebbser Koasamarsch: Knapp 800 Wander- und Trailrunner haben sich bereits zur Jubiläumsauflage angemeldet © Bjoern Steinmetz

Am Samstag startet die 52. Edition des Ebbser Koasamarsches. Die Veranstaltung hat schon längst Kultstatus erreicht. Ursprünglich als reine Wanderveranstaltung gedacht hatte er zwischenzeitlich über tausend Teilnehmer. Vor einigen Jahren kamen die Trailrunner hinzu. Damit erlebt er nun neuen Aufschwung. Durch seine Erreichbarkeit und Nähe zum Süden Deutschlands und dem alpinen Tiroler Charakter ist das Kaisergebirge bei Kufstein Anziehungspunkt für alle Spielarten des Bergsports: Trailrunner, Wanderer, Bergsteiger und Kletterer fühlen sich gleichwohl im „KOASA“ zu Hause. Für alle Uphill Begeisterten sind die Strecken des KOASA-Marathons, des KOASA-Classic-Runs und des KOASA-Halbmarathons interessant. Für Talwanderer und Familien stehen die beiden 12 und 5 Kilometer langen Strecken zur Auswahl. Egal für welche Tour man sich entscheidet, man endet immer wieder bei einem tollen Rahmenprogramm und köstlicher Speis und Trank im Schulhof von Ebbs.

Die Trailrunning Strecken:

Der Koasa- Marathon ist für alle Läufer eine alpine Herausforderung und mit 44 km und ca. 2.100 hm ein Berglauf der Extraklasse. Die Strecke führt durch alpines Gelände. Speziell der Abschnitt Vorderkaiserfelden – Hochalm verlangt absolute Trittsicherheit. Der Start erfolgt um 08:00 Uhr in Ebbs.

Der Koasa- Classic Run startet um 09:00 Uhr im Zentrum von Ebbs und führt über den Musikantensteig über die Ritzau Alm zur Vorderkaiserfeldenhütte. Von dort läuft man über den Höhenweg entlang des Zahmen Kaisers bis zur Hochalm. Trittsicherheit ist dort Pflicht, da man immer wieder Geröllfelder quert. Von der Hochalm geht es weiter zum Stripsenjochhaus. Von dort geht es bis Hinterbärenbad bergab. Über den steilen Steig bis zum Hans-Berger-Haus und weiter zum Hinterbärenbad, auch Anton-Karg-Haus genannt. Die restliche Strecke verläuft dann zum Großteil durch das 2016 zum schönsten Platz Österreichs gewählte Kaisertal, vorbei an zahlreichen Almen und Gasthäusern. Nach der Sparchenstiege (Kaiseraufstieg-Treppen) läuft man dann die letzten Kilometer am Fuß des Zahmen Kaisers zurück bis nach Ebbs.

Der Koasa- Höllenritt mit einer Distanz von 20 km und 1.000 HM im An- und Abstieg. Ein echtes Highlight mit wunderschöner Streckenführung durch das Naturschutzgebiet des Zahmen Kaisers. Über den Musikantensteig geht es von Ebbs bis zur Vorderkaiserfeldenhütte. Fast 1.000 hm auf den ersten 5,2 km! Die Aussicht raubt einem den Atem. Von dort dann über einen wurzeligen Trail durch den Wald und vorbei an der mystischen Höll hinab. Der Start erfolgt um 10:00 Uhr.

Sachsen Trail

Der Sachsentrail 2021 lud zur 8. Auflage. © sachsentrail.de

Ein Trail-Gelände, wie es besser kaum sein könnte, dazu diese unvergleichliche Stimmung nicht nur beim Zieleinlauf verbunden mit sportlichen Herausforderungen für die ganze Familie: Rabenberg, wir kommen! Die Vorfreude auf den On SachsenTrail könnte kaum größer sein, und der Countdown läuft sowieso schon längst. Am letzten Juni-Wochenende steigt die neunte Auflage des anspruchsvollen Laufvergnügens im Erzgebirge – mit Start und Ziel wieder auf dem kultigen Rabenberg auf 900 Meter Höhe im erzgebirgischen Breitenbrunn.
Rund 1.500 Läuferinnen und Läufer werden diesmal vom 24. bis 26. Juni beim On SachsenTrail dabei sein. „Das wird wieder ein echtes Trailfest auf dem Rabenberg mit Festivalfeeling von Freitag bis Sonntag samt Lagerfeuer und Lauf-Angeboten für die ganze Familie“, sagt André Egger von der Laufszene Events GmbH, die seit 2014 den On SachsenTrail organisiert und das Programm in den vergangenen Jahren immer weiter verfeinert und erweitert hat. Entstanden ist ein Trail-Klassiker, bei dem man inzwischen das ganze Wochenende aktiv sein kann. Mehr als hundert Teilnehmer haben sich mittlerweile für das Special Super-Trail-Wochenende mit drei Läufen an drei Tagen entschieden.
Los geht’s am Freitagabend mit dem UpHill Prolog, der im Vorjahr eine sehr erfolgreiche Premiere gefeiert hat und natürlich auch diesmal wieder stattfindet: vom Fuße des Rabenbergs bis auf den Gipfel – das sind 200 Höhenmeter verteilt auf 3,5 Kilometern. Samstag stehen dann der UltraRun – auch diesmal führt die knapp 75 Kilometer lange Strecke mit gut 2.000 Höhenmetern wieder über Sachsens höchsten Gipfel, den Fichtelberg – sowie der HalfTrail zur Wahl, und Sonntag warten schließlich die kürzeren Distanzen mit QuarterTrail, FunTrail und insgesamt drei KidsTrails.
Auch diesmal ist der On SachsenTrail weiterhin Teil des German Trailrunning Cups und des DUV-Cups, der Rangliste der Deutschen Ultra-Marathon-Vereinigung. Punkte gibt es außerdem für die Wertung der International Trail Association (ITRA) und für die Qualifikation zum Ultra-Trail du Mont-Blanc.