Trailpreview: Rosengarten Schlern Sky Marathon, High Trail Vanoise, Val D´Aran by UTMB, Gletscher Trailrun

Gletscher Trailrun in Obergurgl, Ötztal © Ötztal Tourismus

Aufgrund vieler Terminverschiebungen kommt es zwischenzeitlich zu einer Fülle von Veranstaltungen, so dass wir Euch auch in dieser Woche eine Auswahl von interessanten Events vorstellen können: Rosengarten Schlern Sky Marathon, High Trail Vanoise, Val D´Aran by UTMB, Gletscher Trailrun, Salomon 4 Trails, Nuts Ylläs Pallas.

Rosengarten Schlern Sky Marathon

long, hard, fantastic – das sind die Attribute eines besonderen Laufes. Der Rosengarten Schlern Sky Marathon findet im Herzen des Dolomiten Unesco Weltnaturerbes statt und umrundet dabei das Rosengarten- Massiv. Für die insgesamt 500 Starter werden zwei unterschiedliche Strecken angeboten, die beide in Tiers – St. Zyprian auf einer Höhe von 1.100 m.ü.M.gestartet werden.

Die lange Strecke hat eine Distanz von 45 km mit einem positiven Höhenunterschied von 2.980 HM und einem Abstieg von 3.083 HM. Vom Veranstalter wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass diese Strecke „asphaltfrei“ ist und ausschließlich über Forststraßen, Feldwege und Singletrails verläuft. Im Gegensatz dazu hat die kurze Strecke eine Distanz von 36 km mit 1.908 HM im Uphill und 1.935 HM im Downhill.

Der Start erfolgt für beide Strecken am Samstag um 07:00 Uhr. Im Anschluss daran geht es für alle Läufer in den ersten Uphill über Plafötsch, Hanicker Schwaige, Kölner-, Rotwand- und die Vajolet-Hütte um das Rosengarten- Massiv herum bis zum Grasleitenpass. Hier erfolgt die Trennung der beiden Strecken. Für die kürzere der beiden Distanzen geht es nun über die Grasleitenhütte zurück zum Ziel nach Tiers / Dorf. Die lange Distanz verläuft von hier aus über den Molignonpass bis hin zum Schlern und über die Teufelsschlucht zum letzten Uphill auf den Tschafon. Von hier aus geht es nur noch zurück nach Tiers / Dorf.

High Trail Vanoise

Der bekannte und berühmte französische Wintersportort Val d`Isere ist am Wochenende fest in der Hand der Trailrunner.

Besonderes Augenmerk wird der gleichnamige Ultralauf High Trail Vanoise erhalten. Dessen 70 km gespickt mit 5.400 HM kann entweder alleine oder aber zu zweit bewältigt werden. Nach dem Start am Samstag um 04:00 Uhr wird auf technisch anspruchsvollen Trails das Skigebiet bis nach Tignes umrundet. Anschließend wartet einer der spektakulärsten und anspruchsvollsten Anstiege des Rennens auf die Läufer. Die steile und teilweise mit Seilsicherungen versierte Strecke führt bis zum Gipfel des „la Grande Motte“ Gletschers auf einer Höhe von 3653 m ü.NN. Nach einem langen Downhill erreicht man zur Streckenmitte hin mit dem Ort La Daille den tiefsten Punkt der Strecke. Auch der zweite Teil der Strecke ist nicht minder spektakulär. Vorbei am Lac de la Sassiere wartet auf den letzten fünfzehn Kilometern noch eine Gletscherüberquerung ehe es mit den letzten Körnern zurück nach Val d`Isere geht. Trotz dieser enormen Anforderungen dieses Laufes erhalten Finisher für diese Distanz „nur“ 4 UTMB- Punkte.

Auch der „Trail Des 6 Cols“ der am Samstag um 07:30 Uhr gestartet wird hat es mit seiner Marathondistanz in sich. Obwohl um knapp 30 km kürzer, bedeutet dies nicht, dass dieser Lauf einfacher wird. Der TD6C überwindet zunächst den Anstieg zum Lac de la Sassiere hoch und führt anschließend in einem weiten Bogen in die Hochlagen südlich von Val d`Isere. Dabei müssen über 3.500 Höhenmeter im Anstieg bewältigt werden. Auch diese Strecke kann wahlweise einzeln oder als Zweierteam bewältigt werden. Diese Runde wird mit drei UTMB- Punkten belohnt.

Seinen Abschluss findet diese herausragende Veranstaltung am Sonntag mit dem Start des „Balcon des Val“ um 08:00 Uhr. Diese 20 km lange Strecke führt großräumig um Val d`Isere herum und bietet aufgrund der Panoramalage viele traumhafte Blicke auf den Wintersportort und die umliegende Bergwelt. Mit den zu überwindenden 1.000 Höhenmeter ist dieser Lauf auch für Einsteiger gut geeignet.

Ab 11:30 Uhr wird der für diese Höhenlage obligatorische Vertikal Kilometer gestartet. Im Abstand von 30 Sekunden werden die Läufer einzeln auf die Strecke geschickt. Nach dem Start an der Talstation der Olympiabahn geht es in Serpentinen an der Bahntrasse entlang bis auf eine Höhe von 2827 m ü.NN bis zur Bergstation. Dabei werden diese geforderten 1.000 HM innerhalb einer Distanz von nur 3,25 km überwunden. Zunächst wird der für jedermann offene Bewerb gestartet, ab 11:45 Uhr erfolgt der Start für die französische Meisterschaft.

Zusätzlich zu diesen Läufen wird die Ultimate 5- Wertung angeboten. Diese besteht aus dem High Trail Vanoise am Samstag in Kombination mit dem Balcon des Vals. Bei erfolgreichen Abschluss beider Rennen erhalten die Läufer insgesamt 5 UTMB Punkte und die Qualifikation zur 100K Distanz beim UTMB (CCC).

 

Gletscher Trailrun

Es geht bei kaum einer Veranstaltung höher als beim Gletscher Trailrun rund um Obergurgl im Ötztal. Am nächsten Wochenende ist es nun endlich soweit, dass dieser Event stattfinden kann und darf. Aus welchen Gründen sich ein Start bei dieser außergewöhnlichen Veranstaltung lohnt, haben wir hier kurz vorgestellt:

 

Val D´Aran by UTMB

In einer Zeit in der viele Organisatoren um ihre Events und Veranstaltungen bangen, feiert der Val D´Aran by UTMB Premiere. Mitten in den Pyrenäen findet diese UTMB gelistete Veranstaltung als Station der Ultra Trail World Tour statt. Heimat dieser Veranstaltung ist die katalanische Berggemeinde Vielha im Pyrenäental Val D´Aran.

Durch die Zugehörigkeit zur UTMB Familie müssen interessierte Läufer bestimmte Bedingungen erfüllen, erhalten aber im Gegenzug dazu direkten Zugang zu den äquivalenten Distanzen beim UTMB im Folgejahr.

Die Aufteilung der Strecken folgt in etwa der Streckenlängen beim UTMB, so dass man ungefähre Leistungsvergleiche durchführen kann.

VDA162

Der VDA ist mit einer Distanz von 162 km und einem positiven Höhenunterschied von 10.700 HM die Königsdisziplin dieser Veranstaltung und das Pendant zum UTMB. Um diese Distanz laufen zu dürfen, müssen 8 ITRA Punkte aus höchstens zwei Rennen und eine Mindestbewertung von 410 Punkten nachgewiesen werden. Der Start erfolgt am Freitag Abend um 18:00 Uhr. Die ersten Läufer der insgesamt 1.300 Läufer werden nach 22 Stunden um 16:00 Uhr zurückerwartet. Das Zeitlimit ist auf 48 Stunden festgesetzt. Dafür erhalten die Finisher sowohl 6 UTMB Punkte, als auch einen zugesicherten Startplatz bei den UTMB Distanzen im Jahr 2022 oder im Jahr 2023, für den Fall, dass keine Startplätze mehr vorhanden sind.

CDH105

Vergleichbar mit dem CCC verläuft der CDH105 über eine Distanz von 105 km, bei dem 6.500 HM im Anstieg überwunden werden müssen. Auch bei diesem Bewerb müssen die Läufer bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Diese müssen zum einen ihre Erfahrung mit einem ITRA Index von mindestens 390 Punkten nachweisen und bereits 6 UTMB Punkte aus höchstens zwei Rennen ihr Eigen nennen.

Der Start erfolgt am Samstag um 07:30 Uhr in der kleinen Gemeinde Les. Der schnellste Läufer unter den möglichen 1.300 Läufern wird bereits 12 Stunden später in Vielha zurückerwartet. Spätestens 8 Stunden nach dem Start müssen aber die langsamsten Läufer zurück sein, um noch gewertet zu werden. Dafür erhalten diese 5 UTMB Punkte und einen zugesicherten Startplatz bei den UTMB Distanzen ab CCC abwärts im Jahr 2022 oder im Jahr 2023, für den Fall, dass keine Startplätze mehr vorhanden sind.

PDA55

Dieses Pendant zum OCC hat eine Streckenlänge von 55 km, einen positiven Höhenunterschied von 3.100 HM und negativen Höhenunterschied von 4.000 HM. Auch hier wurden bestimmte Voraussetzungen geschaffen, so dass nicht jedermann zum Lauf zugelassen wird. Die Bewerber müssen mindestens über eine Erfahrung von 340 Punkten und über 4 UTMB Punkten aus höchstens zwei Rennen verfügen.

Gestartet wird am Samstag um 06:30 Uhr in der Ortschaft Beret. Während der Schnellste unter den 1.400 Startern bereits nach 5:30 h zurückerwartet wird, haben die langsameren Läufer bis um 20:30 Uhr Zeit, das Ziel in Vielha zu erreichen. Dafür werden sie mit drei UTMB Punkten und neun Running Stones belohnt. Einen pauschalen Startplatz beim OCC wie bei den anderen Distanzen gibt es bei diesem Rennen nicht.

Sky Baqueira Beret

Dieser Skyrun sticht ein bisschen aus den angebotenen Strecken heraus und findet im Rahmen des kleinen Trail Festivals Baqueira Beret statt. Insgesamt 350 Läufer haben die Möglichkeit an diesem Wettbewerb teilzunehmen. Gestartet wird dieser Lauf am Samstag um 09:30 Uhr in Beret. Im Anschluss daran geht es auf die 15 km lange Strecke mit 800 HM im Anstieg. Der höchste Punkt dieses Rundparcours ist auf einer Höhe von 2.418 m.ü.M.

Salomon 4 Trails

Die Salomon 4 Trail laufen bereits seit Mittwoch. Einen Überblick über Neuerungen und Informationen findet Ihr unter:

Nuts Ylläs Pallas

Allein das außergewöhnliche Naturschauspiel der nicht untergehenden Sommersonne ist eine Reise wert. Und dann noch die Möglichkeit einen Trailrun auf den Pfaden der Renntiere zu laufen ist vermutlich ein absolutes Jahreshighlight. Dieses Erlebnis bietet der Nuts Ylläs Pallas der seit 2013 ausgetragen wird.

Zur Auswahl stehen dabei vier unterschiedlich lange Rennen:

Einen halben Tag Zeit bekommt man für ein Finish auf der kürzesten Strecke. Die 37 km lange Strecke wird am Samstag um 12:00 Uhr gestartet und Dank des Midsommers haben alle Starter die Möglichkeit bei Tageslicht das Ziel zu erreichen. Die 1.060 HM werden auf einem Rundkurs zwischen den Ortschaften Äkäslompolo und Yllästunturi absolviert. Dazwischen erlebt man ein relativ kurzes, dafür aber sehr intensives Abenteuer durch die arktische Natur von Lappland.

Die kürzeste der drei Ultradistanzen ist 66 km lang. Auch hier bekommen die Läufer eine Zeitvorgabe von 12 Stunden. Der Start ist aber bereits am Freitag beginnend ab 12:00 Uhr, so dass alle Läufer den außergewöhnlichen Wechsel zwischen Sonnenunter- und aufgang erleben können. Der Start erfolgt in Hetta und folgt einer klassischen Wanderroute nach Pallas. Dabei werden 1.520 HM überwunden. Die Finisher erhalten für diese Distanz drei UTMB- Punkte.

Mit der nächsten Distanz wird die magische 100er Grenze um fünf Kilometer überschritten. Mit seinen 2.394 HM im Anstieg wäre dieses Rennen der ideale Einstieg für alle Ü100- Aspiranten. Der Start erfolgt am Samstag um 00:00 Uhr in Pallas. Von nun an haben alle Läufer 24h Zeit die Ziellinie in Äkäslompolo zu erreichen. Dazwischen warten die endlosen Weiten Lapplands mit sanften Hügeln, schier endlose Steppen und wunderschönen Seen. Als Belohnung für ein erfolgreiches Finish winken 4 UTMB- Punkte.

Die 165 km lange Distanz ist der einzige 100- Meiler in Finnland der ohne Schleifen oder Rundkursen auskommt. Nach dem Start am Freitag um 12:20 Uhr in Hetta haben die Läufer insgesamt 36 Stunden Zeit um das gemeinsame Ziel in Äkäslompolo zu erreichen. Mit 4.017 HM im Anstieg ist dieser Lauf nicht zu unterschätzen und wird aus diesem Grund auch mit 5 UTMB- Punkten belohnt. Es werden Streckenabschnitte teils im Wald aber zum größten Teil auf schmalen, steinigen Trails gelaufen, die auf Höhenzügen mit überwältigendem Panorama verlaufen. Von den baumlosen Fjällhöhen hat man einen fast grenzenlosen Blick über die nordische Tundra, die Dank der magischen Mitternachtssonne, die über dem Horizont zu Tag und Nacht steht, in ein magisches Licht taucht. Was will man mehr?