Trailpreview: Salomon Cappadocia Ultra Trail, Penyagolosa Trails, Golden Trail World Series – The One Race, Mountainman Nesselwang, Ultra Trail Lago d`Orta

Das nächste Wochenende steht vor allem im Zeichen der großen internationalen Rennserien. Allein die Ultra Trail World Tour wartet mit zwei unterschiedlichen Rennen auf und die GoldenTrail Series feiert das große Finale auf der Kanareninsel El Hierro.

Salomon Cappadocia Ultra Trail

Durch längst vergangene Zeiten zu laufen ist beim Salomon Cappadocia Ultra Trail möglich. Dieser Event ist in den Tälern der Region Kappadokiens in der Türkei beheimatet. Das Gebiet rund um den Ort Göreme wurde bereits 1985 zum Unesco- Weltkulturerbe ernannt und begeistert mit seinen Felsbauten und in Tuffstein gehauenen unterirdischen Städten. Auf diesen Trails kann man das kulturelle Erbe der alten Zivilisation hautnah erleben. Dieser Event lockt mit drei unterschiedlichen Distanzen.

Cappadocia Ultra Trail

Die längste der angebotenen Strecken ist Besatndteil der Ultra Trail World Tour 2021 und verfügt über eine Länge von 120 km mit insgesamt 3.730 HM im Anstieg. Gestartet wird dieses Rennen am Samstag um 07:00 Uhr in der türkischen Kleinstadt Ürgüp am Rande des Göreme- Nationalparks. Als Zeitlimit wurden 24h festgelegt um den Start-/Zielbereich wieder zu erreichen und um sich über den verdienten Lohn von 5 UTMB- Punkten zu erfreuen.

Cappadocia Medium Trail

Auch der Medium Trail verläuft mit seiner Distanz von 64 Kilometern fast ausschließlich im Göreme- Nationalpark und ist somit eine absolut überlegenswerte Alternative zur Langdistanz. Auf dieser kürzeren Runde müssen 2.030 HM überwunden werden. Moritz auf der Heide lief 2017 dieses Rennen und war begeistert. Einen Bericht findet Ihr unter:

https://xc-run.de/events/ultra-trail-world-tour/news-ultra-trail-world-tour/cappadocia-ultra-trail-2017-ueberraschung-im-herzen-der-tuerkei/

Die Läufer gehen gemeinsam mit den Langstrecken- Aspiranten auf die Strecke und bekommen eine Zeitvorgabe von 12,5h.

Cappadocia Short Trail

Der Short Trail verläuft zu großen Teilen auch innerhalb des Nationalparks , so dass auch hier  die tiefeingeschnittenen Täler inmitten dieser Weltnaturstätte in diese Distanz eingebunden wurden. Auf einer Länge von 39 Kilometern müssen die Läufer 1.120 HM im Anstieg überwinden. Nach dem Start am Samstag um 10:00 Uhr haben die Läufer 7 Stunden Zeit um diesen Lauf zu beenden.

 

Penyagolosa Trails

Neben der Türkei kehrt am nächsten Wochenende zum Penyagolosa Trail nach Spanien zurück. Bekannt dürfte dieser Event vielen aus dem Jahr 2018 sein, als die IUA in Zusammenarbeit mit der ITRA dort die Weltmeisterschaft im Trailrunning austrug. Hier findet Ihr den Bericht unseres Chefredakteurs Markus, der bei diesen Rennen für die deutsche Mannschaft gestartet ist:

https://xc-run.de/aktuelles/news/trailrunning/trailrun-world-championship-harter-ritt-nach-sant-joan/

Dieses Rennen findet im Naturpark Penygolosa statt, dessen höchster Gipfel, 1.814 Meter über dem Meeresspiegel liegt. Beeindruckend ist die Einsiedelei Sant Joan de Penyagolosa mit einem faszinierenden gotischen Gebäude, das ein spirituelles Zentrum des Massivs darstellt. Die Penyagolosa Trails HG durchqueren das Penyagolosa-Massiv und schlängeln sich durch seine Berge, Täler, Wege, Felder oder Pfade alter tausendjähriger Pilgerfahrten.

Bei dieser Veranstaltung werden zwei Strecken angeboten, die beide in der Stadt Castello gestartet werden.

Penyagolosa Trails CSP

Am Samstag um 0:00 Uhr werden die Läufer des CSP auf die Strecke geschickt. Dieser Wettkampf geht über eine Distanz von 107,5 km und überwindet dabei 5.600 HM. Das Rennen beginnt auf Meereshöhe und endet an der Kirche von Sant Joan de Penyagolosa.

Für die Bewältigung dieser Strecke haben die 600 möglichen Starter 26h30min Zeit. Neben 5 UTMB- Punkten ist dieser Bewerb ein Qualifikationsrennen für den Western States Endurance Run 2022.

Penyagolosa Trails MIM

Die Strecke des MIM verläuft nach dem Start um 06:00 Uhr direkt nach Sant Joan de Penyagolosa. Durch diese verkürzte Route ist hat dieser Wettkampf eine Länge von 60 km mit einem positiven Anstieg von 3.300 HM. Für diese Distanz stehen 1.500 Startplätze zur Verfügung. Die Cut-Off-Zeit wurde von den Organisatoren auf 15h festgelegt.

 

Golden Trail World Series Final 2021: The One Race

Auch das Finale der Golden Trail World Series findet am nächsten Wochenende statt. Aufgrund der immer noch vorhandenen Einschränkungen durch die Corona- Pandemie kann das Finale nicht wie bisher in Argentinien stattfinden und wurde durch die Organisatoren auf die Kanareninsel El Hierro verlegt. Die kleinste der insgesamt sieben kanarischen Hauptinseln wurde im Jahr 2000 von der Unesco zum Biosphärenreservat erklärt und bietet die aufregende Kulisse für dieses Rennen. Von den Organisatoren wurde offen kommuniziert, dass sie für dieses Rennen vor allem die „Creme de la Creme“ des Trailrunnings vor Ort haben möchte. Dementsprechend wurden auch die Voraussetzungen für eine Einladung zur Teilnahme festgesetzt. Alle Läufer die an mindesten drei der sechs Serienwettkämpfe (Olla de Nuria, Mont Blanc Marathon, Dolomyths Run, Sierre Zinal, Chiemgau Trail Run, Skyrhune) teilgenommen haben und unter die Top 11 gelaufen sind, wurden offiziell für dieses Finale eingeladen. Die restlichen der möglichen 200 Startplätze werden frei unter allen Läufern verteilt, die ebenfalls mindestens drei dieser Rennen absolviert haben. Die Teilnahme für diese Läufer geht aber im Gegensatz zu den Elite Läufern auf eigene Kosten.

Dieses eine Rennen geht über eine Distanz von 37 km und überwindet dabei einen positiven Höhenunterschied von 2.862 HM. Aufgrund der durch Vulkantätigkeit zerklüfteten Bergwelt von El Hierro ist die Streckenführung quer über diese Insel ein unvergessliches Erlebnis. Wir dürfen gespannt sein, wie sich die Weltelite am Samstag ab 09:00 Uhr bei diesem Wettkampf schlägt.

Weitere Infos unter:

https://www.theoneraceelhierro.com/

 

Mountainman Nesselwang

Mit mehreren Neuheiten kehrt die Rennserie Mountainman nach einem Jahr Pause wieder nach Nesselwang zurück. Neben der neu gestalteten XL- Strecke wurde mit dem „Vertical 500 powered by Schamel“ eine Bergwertung innerhalb der XL- Strecke eingeführt. Dieses Segment hat eine Länge von 4,5 km und überwindet dabei einen Höhenunterschied von 500 HM. Dieses führt von Pfronten Kappel aus bis zum Sportheim Böck.

Für die Starter stehen vier unterschiedliche Strecken zur Verfügung:

S- Racetrack

Entlang des Wasserfallwegs geht es über gefühlt 1.000 Stufen bis zur Bergstation der Alpspitzbahn. Nach der VP geht es wieder in Richtung des Start- Zielbereichs. Diese Kurzstrecke hat eine Länge von knapp 10 km und einen Höhenunterschied von 710 HM. Gestartet wird dieser Wettkampf am Samstag um 11:00 Uhr.

M- Racetrack

Diese klassische Halbmarathondistanz überwindet 1.160 HM und wird um 10:00 Uhr gestartet. Wie bei der S Strecke geht es den Wasserfallweg und Wurzelweg hoch in Richtung Alpspitze. Nach einer Verpflegung und den Blick auf das Märchenschloss wird es danach flacher und man hat einen tollen Blick über Nesselwang, bevor es wieder bergab geht. Über die abwechslungsreiche Allgäuer Landschaft mit schönen Trails geht es in Richtung Ziel.

L-Racetrack

Um 08:30 Uhr geht es für die L- Racetrack Starter auf die Strecke mit knapp 33 km und 1.780 HM. Auf den Spuren der M Strecke geht es knackig hoch Richtung Alpspitzbahn. Dort trennen sich die Wege. Traumhafte Trails und zwei fordernde Gipfel erwarten die Läufer, bevor es nach Verpflegungen an urigen Almen runter zum Grüntensee geht. Auf abwechslungsreichen Wegen und Trails geht es zurück ins Ziel.

XL- Racetrack

Diese neu gestaltete Strecke wird um 08:00 Uhr gestartet. Als Marathondistanz werden hier insgesamt 2.410 HM im Anstieg von den Läufern überwunden. Wie bei den anderen Distanzen geht es auch erstmal den imposanten Wasserfallweg mit seinen vielen Treppenstufen hoch. Die XL Läufer laufen diesen aber nicht bis zum Ende, sondern biegen auf eine traumhaft schöne Schleife über die Kappeler Alm ab. Nach einer ordentlichen Portion zusätzlicher KM und noch mehr Höhenmeter kommen die Läufer wieder auf die L Strecke. Über schöne Singletrails und saftigen Anstiegen geht es vorbei an zwei Gipfelkreuzen. Entlang des Grüntensee und später mit einem kurzen Abstecher nach Nesselwang geht es einen schönen Trail zurück zum Ziel.

 

Ultra Trail Lago d`Orta

Der oberitalienische Ortasee in der norditalienische Region Piemont ist Namensgeber und Heimat des Ultra Trail Lago d`Orta. Der Eventbereich befindet sich in der Kleinstadt Omegna am Ufer des Ortasees. Neben verschiedenen Veranstaltungen für die Wanderbegeisterten werden für die Läufer vier unterschiedliche Strecken angeboten. Die ursprüngliche Langstrecke mit 140 km musste aufgrund der Pandemie bedingten Einschränkungen für dieses Jahr abgesagt werden. Die Planungen für diese Distanz im nächsten Jahr laufen bereits.

100 KM

Am Samstag um 05:00 Uhr laufen die möglichen 400 Läufer über die Startlinie und auf die 102,5 km lange Distanz. Gleich nach dem Start wartet auf den ersten fünf Kilometern der erste Uphill mit über 1.400 HM am Stück. Der anschließende steile Downhill bringt nur wenig Erholung da diese Strecke zwar landschaftlich faszinierend, aber auch körperlich extrem fordernd ist. Insgesamt überwinden die Läufer auf dieser Strecke 5.480 HM ehe diese wieder in den Zielbereich zurückkommen. Um an diesen Rennen teilnehmen zu können, muss man ein Rennen mit mindestens 3 UTMB Punkten vorweisen können. Das Zeitlimit für diese Distanz wurde auf 24h festgelegt. Dafür werden die Finisher am Ende mit 5 UTMB Punkten belohnt.

55km

Die 55 km Distanz wird am Samstag je nach geplanter Laufzeit um 07:00 Uhr oder um 08:00 Uhr gestartet. Auch bei dieser Distanz wartet zu Beginn des Rennens dieser gewaltige Uphill mit 1.400 HM am Stück. Bis zum Ende des Rennens werden die Läufer insgesamt 3.000 HM überwunden haben. Die möglichen 700 Starter werden für ein erfolgreiches Finish mit 3 UTMB Punkten belohnt, wenn diese die Strecke innerhalb von 15 Stunden bewältigt haben.

31km

Auch bei dieser Distanz gibt es 700 Startplätze. Mit 1.720 HM im Anstieg ist dieses knapp 31 km lange Rennen aufgrund des ersten langen Anstieges sehr anspruchsvoll. Das Zeitlimit wurde auf 7 Stunden festgesetzt. Der Start erfolgt hier ebenfalls in zwei Wellen mit einem ersten Start um 08:00 Uhr und dem zweiten Start eine halbe Stunde später. Bei einem erfolgreichen Finish werden den Läufern 2 UTMB Punkte zugesprochen.

18km

Die Kurzstrecke bei diesem Event ist immerhin 18 km lang und mit einem positiven Höhenunterschied von 1.100 HM für diese Kategorie sehr anspruchsvoll. 300 Läufer können sich für diese Distanz anmelden, die um 09:30 Uhr gestartet wird.