Trailpreview: Schlegeis 3000, Stilfserjoch Stelvio Marathon, 3kings3hills - xc-run.de Trailrunning

Trailpreview: Schlegeis 3000, Stilfserjoch Stelvio Marathon, 3kings3hills

Jakob Herrmann (AT) und Renate Kreidl (IT) laufen auf den 1. Platz beim Schlegeis 3000 Trailrun über 17 km & 1.200 Höhenmeter © eberl christian

Während sich in den letzten Wochen eine Highlight- Veranstaltung nach der anderen die Klinke in die Hand gegeben haben, wird es nun am Wochenende etwas ruhiger. Trotzdem haben wir mit dem Schlegeis3000 eine der Top-Veranstaltungen im Bereich Skyrunning für euch und das 3kings3hills-Festival feiert Premiere:

Schlegeis 3000

Der Schlegeis-Stausee im Zillertal liegt auf einer Seehöhe von 1.800m und befindet sich zwischen den Ferienregionen Mayrhofen-Hippach und Tux-Finkenberg. Umgeben ist dieser See von den bekanntesten und höchsten Gipfeln der Zillertaler 3000er. Diese imposante Natur-Arena mit Panoramaausblick auf den Alpenhauptkamm und den Schlegeis-Stausee sowie das ausgedehnte Wanderwegenetz eignen sich ideal für die Durchführung der Wettkämpfe „Schlegeis 3000 Vertical & Skyrace & Trailrun“. Auf der Strecke wird jeder, egal ob Leistungssportler oder ambitionierter Hobbyläufer, mit dieser faszinierenden Natur belohnt. Abgerundet wird das spektakuläre Event mit verschiedenen Rahmenprogrammen und Attraktionen für Zuschauer, Fans und Familienangehörige der Läufer.

Am Freitag um 15:00 Uhr findet der Start am Parkplatz des Schlegeis Stausees zum Vertical Race statt. Das im Jahr 2021 geschaffene Rennen war auf Anhieb ein großer Erfolg. Die herausfordernde Strecke und das atemberaubende Ziel beim Gipfelkreuz des Riepenkopfs ist für jeden Läufer ein unvergessliches Erlebnis. In diesem Jahr werden die österreichischen Staatsmeister auf der Strecke zum Riepenkopf gekürt. Zugleich ist es ein Qualifikationsrennen für die Vertical Weltmeisterschaften.

Das Skyrace wird am Samstag um 07:00 Uhr gestartet. Dieses offizielle Rennen der Skyrunner World Series geht über eine Distanz von 34 km mit 2.400 HM. Nach dem relativ flach ansteigenden Startstück Richtung Pfitscherjoch überschreiten die Läufer die österreichisch/italienische Staatsgrenze und bewegen sich kurzzeitig auf italienischer Seite der Zillertaler Alpen. Auf Teilen der Peter-Habeler-Runde überqueren die Läufer das Unterschrammachkar und den 2900m hohen Riepenkopf, ehe es zurück zur Olpererhütte geht. Die Hauptschlüsselstelle wird nun der Aufstieg zur Friesenbergscharte mit dem höchsten Punkt des Rennens auf 2.930 müNN. Nach einem Abstecher über das Petersköpfl mit seinen bekannten Steinmandln führt die Strecke zum Friesenberghaus und zurück zum Ziel auf der Staumauer des Stausees. Die sehr technische Strecke, die Klettersteigelemente, Seilversicherungen und verblockte Steinpassagen beinhaltet, ist sehr anspruchsvoll und fordert die Läufer psychisch und physisch gleichermaßen.

Trailrunning-Liebhaber und ambitionierte Hobbyläufer werden gleichermaßen bei der 17km langen Schlegeis 3000 Trailrun- Strecke auf ihre Kosten kommen, die am Samstag um 09:00 Uhr gestartet wird. Beim Anstieg über 1.200 HM auf den Höhenweg der Neumarkter Runde zur bekannten Olpererhütte erleben Trailrunner ein unvergessliches Panorama, bevor dann auf ca. 2500 m Seehöhe am Berliner Höhenweg in Richtung Friesenberghaus gelaufen wird. Im Anschluss daran geht es wieder zurück zum Schlegeis Stausee.

Weitere Infos unter:

https://www.schlegeis3000.run/de/

Stilfserjoch Stelvio Marathon

Die Bezeichnung „Marathon“ ist bei dieser Veranstaltung in diesem Jahr etwas irreführend, da nur ein Lauf mit einer Länge von 21 km angeboten wird. Trotzdem darf dieser Wettkampf aufgrund seines positiven Höhenunterschieds von 2.100 HM keinesfalls unterschätzt werden. Los geht es am Samstag, 24.07.21 um 08:00 Uhr in Prad am Stilfserjoch auf einer Seehöhe von 910 m. Im Anschluss daran geht es immer im Blickfeld des imposanten Ortlermassiv auf Forstwegen und technisch nicht allzu schwierigen Wanderwegen hinauf zum Stilfserjoch auf einer Höhe von 2.758 m. Mit der Zielankuft der schnellsten Läufer wird bereits um 09:50 Uhr gerechnet. Trotz der vielen Einschränkungen (Verzicht auf Pasta- Party, fehlender Rücktransport) dürfen sich die Läufer auf einen auf einen gut organisierten und schönen Lauf freuen.

Weitere Infos unter:

https://www.stelviomarathon.it/

Trail du Vélan

Der Trail du Vélan ist im schweizerischen Kanton Wallis an der schweizer-italienischen Grenze nahe des Großen Stankt Bernhard beheimatet. Der Eventbereich mit Start und Ziel befindet sich in Bourg-Saint-Pierre. Von hier aus werden alle vier Strecken gestartet. Den Auftakt bildet dabei die 45 km lange Strecke die am Samstag um 05:00 Uhr gestartet wird. Die 45 km führen zu den drei Berghütten Cabane de Mille, Cabane du Valsorey und Cabane du Vélan. Diese Route mit einem atemberaubenden Blick auf den Mont-Blanc und die Grandes Jorasses führt über den berühmten Panoramaweg auf 3.037 m, mit rund 3.600 Höhenmetern im Anstieg. Der Trail du Vélan bietet ein unvergessliches Erlebnis von dem die Läufer noch lange zerren können.

Die Halbmarathondistanz mit einem positiven Höhenunterschied von 2.100 HM wird um 07:30 Uhr gestartet. Nach dem Start führt der Weg ohne Umschweife nach Azerin auf einer Höhe von 2050m und folgt von hier aus der Route der Langstrecke.

Der Discovery Trail mit einer Distanz von 13 km ist als Einsteigerlauf für alle Trail- Interessierten gedacht und wird um 08:00 Uhr gestartet. Dieser Wettbewerb geht von Bourg-Saint-Pierre in einer Runde nach Azerin hoch und führt mit schönen Panoramablicken wieder zurück in den Eventbereich.

Um 08:30 Uhr gehen die Läufer der Distanz Cross Du Velan über die Startlinie. Dieser Wettbewerb ist ein Berglauf, der von Bourg-Saint-Pierre auf direktem Weg zum Velan Kreuz führt und dabei 1.010 HM überwindet.

Weitre Infos unter:

https://www.trail-velan.ch/

3kings3hills

Tief im Bayerischen Wald im Länderdreieck Tschechien, Österreich und Deutschland feiert in Haidmühle das Festival 3kings 3hills Premiere.  Dieser Event bildet eine Symbiose aus interessanten Trailwettkämpfen am Tag und einem Musikfestival der Sonderklasse am Abend. Alle Starter der einzelnen Distanzen haben automatisch freien Eintritt für die Acts am Abend.

Start für die Ultra- Distanz ist am Samstagmorgen um 08:00 Uhr in Haidmühle. Von dort aus geht es schnell auf dem Grenzsteig zu Tschechien steil bergauf zum 1.333m hohen Dreisessel. Auf teils technischen, aber flowigen Trails mit atemberaubender Aussicht führt die Strecke über das berühmte „Steinerne Meer“ nach Schwarzenberg in Österreich. Von dort läufst du über den Zwieselberg zunächst zur Talstation des Skigebiets im Böhmerwald. Es folgt ein knackiger Anstieg zum höchsten Gipfel im Mühlviertel – dem 1.332 m hohen Hochficht. Auf dem Grenzsteig läufst du direkt in der ehemaligen Todeszone am damaligen Eisernen Vorhang bis du am Ufer des Plöckensteiner Sees ankommst: Hier heißt es Kräfte sparen, denn der Anstieg auf sehr anspruchsvollem Untergrund mit 300 Höhenmeter zum höchsten Böhmerwaldgipfel steht bevor.

Am Plechy auf 1.379m Seehöhe angekommen, kann man einen wunderbaren 360° Ausblick in alle drei Länder genießen! Am Hochkamm-Steig geht es über wellige Trails über das Dreiländereck direkt auf der Grenze zurück Richtung Zielort. Ihr passiert den Bayerischen Plöckenstein mit 1.338m Höhe: Wurzeln, Granitblöcke, Holzstege und loser Untergrund wechseln sich ab, ehe es vom Hochstein ins Tal in den Haidmühler Filz geht. Am Ende stehen 54 km und 2.100 HM im Anstieg auf der Uhr.

Drei Stunden später gehen die Läufer des Base Trail über die Startlinie auf die 25 km lange Runde. Über den wilden „Urwald am Dreisessel“ führt der alte Grenzsteig – einst Todeszone am Eisernen Vorhang – mit einem knackigen Anstieg von tschechischer Seite zum 1.333m hohen Dreisesselgipfel. Auf teils technischen, aber flowigen Trails mit atemberaubender Aussicht führt die Strecke über den Adalbert-Stifter-Steig über das berühmte „Steinerne Meer“ nach Österreich zur Teufelsschüssel. Es folgt ein knackiger Anstieg zum höchsten Gipfel des Böhmerwaldes in Tschechien – dem 1.378m hohen Plechy.

Ab jetzt heißt es genießen! Am Hochkamm führt es über wellige Trails über das Dreiländereck direkt auf der Grenze zurück Richtung Ziel. Ihr passiert den Bayerischen Plöckenstein auf 1.338m Höhe: Wurzeln, Granitblöcke, Holzstege und loser Untergrund wechseln sich ab, ehe es vom Hochstein ins Tal nach Haidmühle geht.

Die Kurzstrecke mit 14 km und 490 HM im Anstieg wird um 12:00 Uhr gestartet. Keine 300m gelaufen, biegst du auf den berühmten Goldsteig ein, ehe der Trail durch den wilden „Urwald am Dreisessel“ an den Wasserfällen vorbei via Kreuzbachklause direkt Richtung Tschechien führt. Ein wunderschöner Trail schlängelt sich nun über den alten Grenzsteig – einst Todeszone am Eisernen Vorhang – mit einem knackigen Anstieg hoch zum 1.333m hohen Gipfel des Hochstein. Ab jetzt heißt es „volle Konzentration“ beim 3 KM langen Downhill: Wurzel, Granitstein und flowige Trails warten auf dem Weg zurück in den Haidmühler Filz.

Ab 13:00 Uhr werden die ersten Läufer der einzelnen Distanzen zurückerwartet. Nach der Siegerehrung um 15:00 Uhr können alle noch einmal kräftig durchatmen und sich auf den Abend vorbereiten. Ab 18:00 Uhr beginnt das Festival mit guter Musik und noch besserer Stimmung. Wir haben bereits über diese einzigartige Veranstaltung berichtet:

Weitere Infos findet Ihr hier:

https://www.3kings-3hills.com/

Die mobile Version verlassen
Die mobile Version verlassen