Sky Gran Canaria
Auch dieses Wochenende sind die Kanarischen Inseln wieder Schauplatz eines herausragenden Rennens. Nur sechs Wochen nach dem Trans Gran Canaria findet am Wochenende vom 13.04. bis zum 15.04.2018 der Sky Gran Canaria statt. Zur Auswahl stehen dabei drei unterschiedliche Distanzen.
Der Hauptlauf „Ultrasky Gran Canaria“ hat eine Distanz von 72 Kilometer und ist gespickt mit 5.470 HM im Anstieg. Besonders bemerkenswert sind dabei die Gegensätze zwischen der flachen Küstenregion und den bis zu 1.950 m hohen Bergen vulkanischen Ursprungs. Dadurch muss man gleich nach dem Start in Agaete innerhalb der nächsten 13,5 km einen Höhenunterschied von 1.400 HM überwinden. Der höchste Punkt der Strecke befindet sich mit dem Pico de las Nieves auf einer Höhe von 1.937 m im Landesinneren. Anschließend geht es in den Westteil der Insel mit dem Zielort Puerto de Morgan. Der Start erfolgt am Samstag um 05:00 Uhr, das Zeitlimit beträgt 19h. Dieser Lauf ist als UTMB- Qualifikationslauf gelistet und mit 4 Punkten bewertet.
Daneben gibt es noch den „Trailsky“ mit insgesamt 36 Kilometer und 1.590 HM im Anstieg. Start ist im Landesinneren in Tunte. Auf der Originalstrecke geht es gemeinsam mit den Ultrasky- Läufern gemeinsam zum Zielort Puerte de Morgan. Für diesen Lauf stehen einem 10h zur Verfügung und man erhält immerhin noch 1 ITRA- Punkt.
Für absolute Traileinsteiger wird der 18 km kurze „Minisky“ mit 650 HM angeboten, der in Soria startet und spätestens nach 5h in Puerto de Morgan endet.
Kyffhäuser-Berglauf
Der Internationale Kyffhäuser-Berglauf findet seit 1979 in Bad Frankenhausen (Thüringen) statt und lockt in diesem Jahr zahlreiche Läuferinnen und Läufer zum 40. Jubiläum. Das Streckenangebot umfasst verschiedene Distanzen: Der so genannte Kyffhäuser-Berg-Marathon ist die Königsdiziplin und mit fast 700 Höhenmetern recht anspruchsvoll. Außerdem gilt es, Strecken über 6 km, 14 km und die Halbmarathon-Distanz zu bewältigen, wobei von Laufen über Walking/Nordic-Walking bis hin zum Wandern alles erlaubt ist.
Beim Kyffhäuser Berglauf in Frankenhausen geht´s vorbei an den Sehenswürdigkeiten des kleinsten Mittelgebirges Europas: der Barbarossahöhle, der Rothenburg oder dem Kyffhäuserdenkmal. Alle Strecken führen kurz vor dem Ziel am Bauernkriegspanorama mit dem größten Rundgemälde Deutschlands vorbei.
Schnellster Mann im Jahr 2017 war Marcel Krieghoff (2:37h), schnellste Frau Michaela Danner (3:29h)
Silberhütten Trail
Der Bayerische Wald entwickelt sich immer mehr zur Destination für Trailrunner. Dieses Wochenende findet wieder eine neue Veranstaltung statt – der Traillauf um die Silberhütte mit 26 km und 550 Hm. Dabei verlaufen die Pfade vom Skilanglaufzentrum Silberhütte, entlang der bayerisch-böhmischer Grenze, bis zum höchsten Gipfel des mittleren Oberpfälzer Waldes, dem Berg Havran.
Die 100 Startplätze waren sofort ausgebucht, weshalb die Veranstalter auf 150 Starter erweiterten. Für www.xc-run.de ist bei der Premiere Chrisitan Mayer am Start. Wir sind gespannt.
Marathon des Sables
Vom 6. bis zum 16. April läuft der Marathon des Sables in der Sahara Wüste in Marokko. Der Lauf mit seinen sechs Etappen und 250km ist Teil der Ultra Trail World Serie und eines der größten laufbaren Abenteuer der Welt. Letztes Jahr gewann Rachid El Morabity die Ausgabe vor seinem Bruder und Thomas Evans. Bei den Frauen gewann die Schwedin Elisabet Barnes das Rennen. Nathalie Mauclair wurde Zweite und die Brasilianerin Fernanda Maciel, 3. In diesem Jahr starten mehr als 1000 Läufer. Es gibt neue Favoriten! Andrea Huser, UTWT-Weltmeisterin 2017 wird an der Startlinie stehen. Rachid El Morabity, der Titelverteidiger, wird versuchen wieder zu gewinnen. Gediminas Grinius, der das Zwillingsrennen in Südamerika absolvierte, wird seine Erfahrung in Marokko nutzen können.