Trailpreview: Trail Marathon Heidelberg, Tour de Tirol, Grüntenstaffette, Black Forest Trail

23.09.2017: Arberland Ultra Trail, Tag 2 - © Marco Felgenhauer / Woidlife Photography © Marco Felgenhauer / woidlife photography

GELITA Trail Marathon Heidelberg

Heidelberg bietet am 8. Oktober 2017 die Kulisse für einen der härtesten und zugleich schönsten Marathon-Läufe in Deutschland. Auf der 42 Kilometer langen Strecke, die zumeist über unebene Waldwege und Trails führt, müssen die Teilnehmer 1.500 Höhenmeter überwinden und drei Gipfel erklimmen. Die ultimative Herausforderung: Nach 35 Kilometer führt die Strecke über die Himmelsleiter, eine aus 850 Stufen bestehende Sandstein-Treppe, die hinauf zum Königstuhl führt.

Dass es die Strecke in sich hat, kann auch der Extremsportler Florian Neuschwander bezeugen, der 2016 zwar einen Fabel-Streckenrekord aufstellte, aber noch eine Woche später über den Muskelkater seines Lebens klagte. Doch die Anstrengung lohnt sich: Alle Finisher werden mit fabelhaften Aussichten und einem wunderschönen Zieleinlauf belohnt.

Weitere Infos:

Tour de Tirol

Am Wochenende findet mit der Tour de Tirol in seiner elften Auflage ein echter Klassiker der Berg- und Traillaufszene statt. Das 3-Tages-Event bietet für alle etwas – vom „Söller Zehner“, dem „Kaisermarathon“, dem „Pölven Trail“ bis hin zum Kinderlauf.

Mit dem Startschuss für den so genannten „Söller Zehner“, einem zehn Kilometer langen Lauf am Freitagabend, geht der Vorreiter in Sachen Drei-Tages-Laufevent in seine elfte Runde. Der „Kaisermarathon“ am Samstag – der Königsdisziplin der Tour – verlangt Laufbegeisterten einiges ab. Mit seinen 42 Kilometern Länge und  2.345 Höhenmetern startet der „Kaisermarathon“ im Söller Dorfzentrum und führt ans Ziel auf die Hohe Salve auf 1829m.

Krönender Abschluss ist der „Pölven Trail“ am Sonntag: Beim 23-Kilometer-Traillauf über Berg- und Wanderpfade sowie Single Trails müssen rund 1.250 Höhenmeter bewältigt werden. Auch Kinder kommen bei der Tour de Tirol nicht zu kurz: Ebenfalls am Sonntag findet der Raiffeisen Kinderlauf statt.

Königsdisziplin ist natürlich die 3-Tages-Wertung, bei der die Summe der Zeiten aus allen drei Läufen zählt.

Weitere Infos:

Hier gehts zum Video

Black Forest Trailrun Masters

Simonswald – umringt von Bergen, romantische Täler, wilde Bäche und Ursprung des Trailrunnings im Schwarzwald. Eingebettet zwischen dem 1.241 Meter hohen Kandel und dem 1.150 Meter hohen Brend schmiegt sich das sonnige Simonswäldertal, durch das der Gebirgsbach der Wilden Gutach rauscht. Simonswald ist voller ursprünglicher Schönheit und geradezu prädestiniert für das Trailrunning.
Vor dieser Traumkulisse findet der Blackforest Trailrun am Samstag statt. Sonntag können sich die Läufer über den Panoramatrail oder den Petit Trail wagen. Auch eine Zweitageswertung steht auf dem Programm.

Weitere Infos

Grüntenstaffette 2017

Eine geniale Spaßveranstaltung als Team zum Saisonabschluss:

Ein 1.783 Meter hoher Bergrücken der Allgäuer Alpen stellt sich in den Weg der Stafetten. Ihn gilt es zu erobern, erstürmen, erklimmen. Better be prepared! Eine Mannschaft besteht aus sechs Teilnehmern. Jeder Teilnehmer darf nur eine Teilstrecke absolvieren. Das Mindestalter für die Teilnehmer liegt bei 16 Jahren.

Die Teilstrecken:
– Trailrun – 6,4km (+136hm/-58hm)
– Rennrad Bergsprint – 9,8km (+430hm/-47hm)
– Berglauf – 3,3km (+554hm/-Ohm)
– Alpinlauf – 2,1km (+50hm/-455hm)
– Mountainbike – 12km (+100hm/-570hm)
– Straßenlauf – 5,0km (+10hm/-120hm)

Weitere Infos: