Trailpreview: Trails 4 Germany Kulmbach, Brocken Marathon, Bluelandtrail, Neideck 1000

14.10.2017: Trails 4 Germany Kulmbach © Marco Felgenhauer / woidlife photography

Mit dem nahenden Saisonende kommen auch viele kleinere und größere Serien zum Abschluss. So auch bei den Salomon Trails 4 Germany die ihren Abschluss in Kulmbach finden. Das letzte Quartal ist auch die Zeit für kleine, lokale Veranstaltungen, die immer sehr liebevoll organisiert werden und leider viel zu oft keine Erwähnung finden. Dies wollen wir mit dieser Preview wenigstens im Ansatz etwas ändern.

Und auf jeden Fall müssen wir auch vom Bluelandtrail berichten.

Salomon Trails 4 Germany – 3. Station Kulmbach

Kulmbach bezeichnet sich selbst als die heimliche Hauptstadt des Bieres. Das man in dieser oberfränkischen Kreisstadt zu feiern weiß, davon können sich alle Teilnehmer bei der dritten Station der Salomon Trails 4 Germany am Wochenende überzeugen. Beim Finale dieser durch die Eventagentur Plan B ins Leben gerufenen Serie, gibt es wie bei den vorhergehenden Veranstaltungen eine zehn und eine zwanzig Kilometer lange Strecke. Nicht extra erwähnen muss man, dass auch die Plassenburg, dieses weithin sichtbare Wahrzeichen der Stadt, in beide Strecken integriert ist. Und auch ansonsten hat sich das Strecken- und Organisationsteam der „Crazy Runners Frankenwald“ rund um den laufsportbegeisterten Markus Franz einiges einfallen lassen. Das Eventgelände rund um Start- und Zielbereich mit angehängter kleiner Läuferexpo ist Plan B typisch sehr gut organisiert und unterhaltsame Stunden für die ganze Läuferfamilie. Los geht es am Sonntag um 11:00 Uhr mit dem kostenlosen Kinderlauf. Und auch bei der anschließenden Verlosung kommt der Nachwuchs voll auf seine Kosten.

Ab 13:00 Uhr wird es mit dem Start zur Kurzstrecke ernst. Auf einer Gesamtlänge von 12,7 km müssen 330 Höhenmeter bezwungen werden. Der „Frankenwald Steigla“ Rehberg Weg steht dabei im Mittelpunkt dieser Distanz, die mit kleineren Änderungen bereits 2017 gelaufen wurde. Auf dieser leicht ansteigenden und welligen Strecke können die Sprinter ordentlich Druck machen und einen Angriff auf die Zeiten der vergangenen zwei Jahre machen. Die Trailneulinge bekommen durch die kleineren Anstiege einen ersten Vorgeschmack auf diese mittlerweile trendige Sportart und können diesen kurzweiligen Lauf voll und ganz genießen.

Ein bisschen mehr Ausdauer erfordert die Langstrecke, die um 13:30 Uhr gestartet wird. Insgesamt 641 Höhenmeter verteilen sich auf einer Länge von 22,4 km. Neben dem Rehberg Weg wird auch der Ebersbacher Weg in Angriff genommen, so dass die Läufer in den Genuss von zwei unterschiedlichen „Frankenwald Steigla“ kommen. Neben dem spektakulären Lauf über den Innenhof der Plassenburg bietet diese Strecke flowige Singletrails, knackige Anstiege und rasante Downhills. Allein die Impressionen aus den vergangenen beiden Jahren machen Lust auf einen schönen Saisonausklang in Kulmbach.

Hier findet Ihr einen Bericht aus dem letzten Jahr:

https://xc-run.de/aktuelles/news/trailrunning/emotionales-finale-der-trails-4-germany-in-kulmbach/

Brocken Marathon

Der Brocken kommt einfach nicht zur Ruhe und wird Sommer wie Winter von tausenden Läufern heimgesucht. Diesmal geht es von Hasserode aus, einem Stadtteil von Weringerode in Sachsen- Anhalt gelegen, zum 1.142 m hohen Brockengipfel empor. Nach einer Einlaufphase von knapp 8 km müssen auf den nächsten 10 Kilometern insgesamt nahezu 900 Höhenmeter am Stück überwunden werden. Da die Starthöhe knapp 250 m beträgt, ist Deutschlands nördlichster 1.000 er Gipfel ein hartes Stück Arbeit. Auch wenn es viele nicht für möglich halten, herrscht auf dem Gipfel ein Hochgebirgsklima. Mit starkem Wind und Wetterumschwüngen ist hier immer zu rechnen.

Gestartet wird dieser außergewöhnliche Lauf um 09:00 Uhr. Für diejenigen Läufer, die den Gipfel bis um 12:00 Uhr nicht erreicht haben, ist an dieser Stelle Schluss. Nur insgesamt 1.000 Startplätze stehen für den Brocken Marathon zur Verfügung.

Bluelandtrail

Als ich das erste Mal von dieser Veranstaltung hörte, dachte ich mir: „Schade, dass es so etwas zu meiner Schulzeit noch nicht gab. Raus aus der Halle, weg von Reck und Co, raus in die Natur, rauf auf die Trails“. Der Bluelandtrail ist das Ergebnis aus einer monatelangen Arbeit eines P- Seminars am Staffelsee Gymnasium in Murnau. Dabei haben es sich 15 Oberstufenschüler gemeinsam mit ihrem Lehrer Herrn Riedelsheimer zum Ziel gemacht, einen Trailrun komplett zu organisieren und mit dem Erlös aus diesen Vorhaben Gutes zu tun. Eine Hälfte an die Welthungerhilfe gespendet und die andere Hälfte fließt in die medizinische Forschung. Obwohl die Schüler mit verschiedenen Schwierigkeiten zu kämpfen hatten, haben sie es letztendlich geschafft einen sehr interessanten Event auf die Beine zu stellen. Herausgekommen ist dabei eine knapp 37 km lange Strecke die 1.805 Höhenmeter nicht zu unterschätzen ist. Start und Ziel befindet sich dabei im malerischen Murnau am Staffelsee. Direkt an der Mariensäule wird am Samstag um 07:30 Uhr der Lauf gestartet. Die ersten acht Kilometer bis nach Ohlstadt sind noch relativ flach und werden für ein sehr hohes Anfangstempo sorgen. Dieses werden vermutlich einige sehr schnell bereuen, da es nun in den zunächst leicht ansteigenden und später immer steiler werdenden Uphill auf den 1.791 m hohen Heimgarten geht. Nun folgt ein erster Downhill mit anschließender Flachpassage. An der VP 3 heißt es nochmals Kraft tanken, ehe es in den letzten Anstieg am Heimgartenrücken geht. Dort angekommen, kann man richtig Tempo machen, da ab VP 4 nur noch der letzte Downhill und das 8 km lange Flachstück nach Murnau ansteht. Bei hoffentlich schönem Wetter kann man den Zieleinlauf durch die Innenstadt von Murnau in vollen Zügen genießen.

Neideck 1000

Mit dem Neideck 1000 stellen wir Euch eine weitere kleine, aber feine Trailveranstaltung vor. Diese Zahl im Namen des Laufes ist ein Hinweis auf die zu erbringenden Höhenmeter, die sich auf die Gesamtstrecke von nur 22 km verteilen.

Beheimatet ist dieser Lauf in Wiesenttal in der Fränkischen Schweiz im Landkreis Forchheim. Wie bei vielen anderen kleinen Veranstaltungen auch, ist dieser Lauf aus einer knackigen Trainingsrunde eines enthusiastischen Läufers entstanden. Im Jahr 2016 wurde dieser Wettkampf das erste Mal durchgeführt und erfreut sich seit dieser Zeit wachsender Beliebtheit. Über die landschaftliche Schönheit der fränkischen Schweiz brauchen wir nicht viel erzählen, so dass ich nun zur Vorstellung der Strecke komme.

Gestartet wird für die Läufer am Samstag um 10:00 Uhr am Sportgelände der Grundschule im Ortsteil Muggendorf. Von hier aus geht es auf die 22 km lange Runde, die von den Organisatoren auch als der härteste Halbmarathon Bayerns bezeichnet wird. Die Strecke für über die Burgruine Neideck, über schmale und steile Pfade, durch Höhlen hindurch bis zum prämierten Geotop Riesenburg und wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Dieser Lauf wird auch für Wanderer angeboten. Startzeit hier ist aber bereits um 08:30 Uhr.

Außerdem fließt der Neideck 1000 in die gemeinsame Wertung des Trailrunning Cups, in der sich auch der Pfreimdtaltrail und der Frankenwaldtrail der Crazyrunners befinden. Eine Zeit von unter 3 Stunden wird vermutlich von vielen Freizeitsportler und Hobbyläufer angepeilt werden. Ambitionierte Trailrunner werden sich an der magischen 2h Grenze versuchen, die bis jetzt erst eine Handvoll Läufer unterboten haben.

Christian Mayer